Die japanische Enzephalitis ist eine relativ harmlose Viruserkrankung, die von Mücken übertragen wird. Es kommt hauptsächlich in Fernost vor, wo jedes Jahr etwa 40.000 Fälle registriert werden. Wie manifestiert sich die japanische Enzephalitis und wie wird diese Krankheit behandelt?
Die japanische Enzephalitis ist eine für Fernost und Südostasien typische Infektionskrankheit. Es wurde erstmals in den 1870er Jahren beschrieben. Die Epidemien der japanischen Enzephalitis treten alle 10 Jahre auf, von denen die größte 1924 ausbrach und über 6.000 Todesfälle verursachte. Krankheiten. 1998 starben in Nordaustralien zwei Menschen an der Krankheit. Die Fälle treten in Indien, Nepal, Sri Lanka, Papua-Neuguinea und Pakistan sowie in China, Japan, Kambodscha und Malaysia auf.
Japanische Enzephalitis wird durch ein Familienmitglied eines neurotrophen Virus verursacht Flaviviridae (zu denen auch Dengue-Viren, Gelbfieber, West-Nil-Fieber oder unsere native durch Zecken übertragene Enzephalitis gehören), klassifiziert als Arbovirus, das von Mücken der Gattung übertragen wird Culex und Aedes z.B. Aedes japonicus. Jedes Jahr sind 30.000 bis 50.000 krank. Menschen, meistens Kinder unter 15 Jahren und hauptsächlich aus ländlichen Gebieten - die Krankheit ist in Städten eher abwesend. Touristen sind ebenfalls gefährdet und hier ohne Altersbeschränkungen. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 6 bis 16 Tage.
Symptome einer japanischen Enzephalitis
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle - über 95% - ist die japanische Enzephalitis entweder asymptomatisch oder mild, grippeähnlich wie:
- vermindertes Wohlbefinden
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Magen-Darm-Erkrankungen - insbesondere bei Kindern
- polyähnliches Syndrom
- Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie)
- Übelkeit
- Erbrechen
- Sprachprobleme
Nach ca. 10 Tagen verschwindet das Fieber und die Krankheit bildet sich zurück.
Bei einigen Prozent der Patienten sind die Symptome schwerwiegend und betreffen das Zentralnervensystem, wie Enzephalitis, meningeale Symptome, Parese und Bewusstseinsstörungen. OK. 30% dieser Fälle enden mit schwerwiegenden Komplikationen wie:
- Ataxie, Dystonie (Ungeschicklichkeit, unwillkürliche Bewegungen, Beugung des Körpers)
- Muskelschwäche
- Parkinson (Maskengesicht, Zittern, extrem erhöhte Muskelspannung)
- Demenz oder psychische Störungen
- und sogar der Tod - der durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst wird, wie andere Krankheiten des Patienten oder sogar das Alter.
Diagnose und Behandlung der japanischen Enzephalitis
Die Diagnose dieser Krankheit basiert auf einer Anamnese und Blutuntersuchungen auf das Vorhandensein spezifischer IgM- und IgG-Antikörper *, wobei die Konzentration von IgM-Antikörpern gegen das japanische Enzephalitis-Virus zu Beginn der Krankheit zunimmt und nach einer Woche in über 65% nachweisbar ist Patienten. Der Nachweis von IgM-Antikörpern oder ein 4-facher Anstieg der Konzentration von IgG-Antikörpern weist auf eine kürzlich erfolgte Infektion mit dem japanischen Enzephalitis-Virus hin. Darüber hinaus wird geprüft, ob eine Leukozytose vorliegt.
Der Arzt kann auch eine MRT des Kopfes bestellen, die eine bilaterale Beteiligung des Thalamus und des Hirnstamms bei der kranken Person zeigt. Die Behandlung der japanischen Enzephalitis ist eigentlich nur symptomatisch, obwohl sie normalerweise ohne Intervention von selbst nachlässt. Dem Patienten werden fiebersenkende und entzündungshemmende Medikamente verabreicht, und es wird eine angemessene Flüssigkeitszufuhr und Ruhe empfohlen. Es gibt jedoch einen Impfstoff gegen die Krankheit, der in drei Dosen eingenommen wird und der von Personen in Betracht gezogen werden sollte, die in Gebiete mit japanischer Enzephalitis reisen. Wenn Sie Mückenstiche so weit wie möglich vermeiden, können Sie sich vor Krankheit schützen. In den Fenstern sollten sich Moskitonetze befinden. Beachten Sie die geeignete Kleidung (lange Ärmel, Beine und Abwehrmittel).
Wichtig
Japanische Enzephalitis kann nicht vom Menschen gefangen werden, es besteht jedoch die Gefahr einer Übertragung auf den Fötus und sogar einer Fehlgeburt. Die Hauptwirte und Träger dieses Pathogens sind Vögel (z. B. Reiher) sowie Reptilien und Fledermäuse. Menschen infizieren sich hauptsächlich mit Schweinen und Pferden - über Mücken. Durch die Impfung von Haustieren wird die Anzahl der Fälle erheblich reduziert.