Jede Verhütungsmethode und insbesondere die hormonelle Empfängnisverhütung, die zu den pharmakologischen Verhütungsmethoden gehört, sollte immer einzeln ausgewählt werden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine Frau eine chronische Krankheit hat. Sehen Sie, welche Verhütungsmethode bei Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Epilepsie oder Bluthochdruck anzuwenden ist?
Es gibt keine Krankheit, die es unmöglich machen würde, eine wirksame und gleichzeitig sichere Verhütungsmethode zu wählen. Es ist nicht immer einfach und erfordert oft die Zusammenarbeit zwischen Ärzten verschiedener Fachrichtungen, aber Sie können immer einen Weg finden, um die Fruchtbarkeitsregulierung für Frauen zu ermöglichen, die nicht planen, schwanger zu werden oder nicht schwanger werden sollten - nicht nur aus persönlichen Gründen, sondern vor allem aus gesundheitlichen Gründen.
Hormonelle Pillen, IUP und Kondome - Kontraindikationen
Frauen mit Thromboembolien können keine hormonellen Pillen mit Östrogenen verwenden. Dies gilt auch für Frauen, die aufgrund einer Behinderung, eines Unfalls oder einer Operation immobilisiert sind. Solche Tabletten sollten von Frauen nach einem Schlaganfall mit tiefer Venenthrombose, Lungenembolie und auch mit Faktor-V-Leiden-Mutation (angeborener, mutierter Gerinnungsfaktor, der thromboembolische Veränderungen fördert) vermieden werden. Für Frauen in diesen Gruppen sind Gestagenpillen das Verhütungsmittel der Wahl. Ein Intrauterinpessar (Intrauterinpessar) und ein Kondom sind ebenfalls gute Methoden.
Lipidstörungen - Verhütungsmethoden
Übliche Ethinylestradiol-Verhütungspillen sollten von Frauen mit Lipidstörungen nicht angewendet werden, da dieses Östrogen das LDL-Cholesterin erhöht und den HDL-Spiegel senkt. Pillen mit einer geringen Gestagen-Dosis haben diesen Effekt nicht.
In diesem Fall ist die Tablette der Wahl (seit 2 Jahren in Apotheken erhältlich) eine Tablette, die natürliches Östradiol enthält und die Lipidparameter verbessert. Östrogene schaden Frauen mit hohem Cholesterinspiegel und normalem Blutdruck nicht. Bei Frauen mit hohem Blutdruck und Lipidstörungen sollte die Einnahme von Hormonpillen durch häufigere Untersuchung des Lipidprofils und Blutdruckmessung überwacht werden.
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Trotz der Einnahme von Hormonen zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen gibt es keine Einschränkungen für die Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung sowie der Barriere-Empfängnisverhütung, der Spirale oder der Pflaster. Die Bereiche und Wirkmechanismen der aufgenommenen Hormone sind unterschiedlich.
Hepatitis B und C - Verhütungsmethoden
Frauen, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, sollten keine hormonelle Empfängnisverhütung anwenden, da dies immer eine Belastung für die geschädigte Leber darstellt. Wenn eine Frau Sex hat, sollte sie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden, z. B. Scheiben, Kondome, die ihren Partner zusätzlich vor Infektionen schützt. Beim Typ-B-Virus ist die Situation anders. Wenn die Leber nicht geschädigt ist, ist eine hormonelle Empfängnisverhütung zulässig, jedoch unter strenger Aufsicht eines Gynäkologen und eines Spezialisten für Lebererkrankungen. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Schwangerschaft in beiden Fällen eine Bedrohung für die Frau und das Kind darstellen kann.
Fakten zur Empfängnisverhütung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Verhütungsmethoden
Diese Krankheiten werden begünstigt durch: Rauchen, Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck, erhöhte Lipidspiegel und Alter. Einige dieser Faktoren, wie beispielsweise Fettleibigkeit, sind an sich keine Kontraindikation für Östrogenpillen. Wenn jedoch zwei Risikofaktoren wie Rauchen und Fettleibigkeit zusammen auftreten, sollten orale Verhütungspillen vermieden werden. Eine kombinierte orale Empfängnisverhütung wird bei Frauen mit ischämischer Herzkrankheit oder Klappenerkrankung wegen des erhöhten Risikos für Embolie, pulmonale Hypertonie, Flüssigkeitsretention oder Endokarditis nicht angewendet. Wenn eine Frau jedoch regelmäßig Medikamente einnimmt, die die Blutgerinnung verringern, weil ihr eine künstliche Klappe implantiert wurde, kann sie Hormone einnehmen, da die in ihr verwendeten Antikoagulanzien das Embolierisiko beseitigen.
Diabetes - Verhütungsmethoden
Wenn die Krankheit gut ausbalanciert ist, verringert sich das Risiko von Geburtsfehlern und durch hohe Glukose verursachten Fehlgeburten in der frühen Schwangerschaft. Daher sollten Frauen Verhütungsmittel anwenden, bis ihr Diabetes unter Kontrolle ist. Kombinierte Tabletten erhöhen die Konzentration von Glukose und Insulin. Wenn eine Frau, abgesehen von Diabetes, keine Gefäßerkrankung oder andere kardiovaskuläre Belastung hat und der Diabetes nicht länger als 20 Jahre anhält, kann sie Östrogene einnehmen, jedoch unter strenger Kontrolle. Wenn der Blutzuckerspiegel steigt, sollte die Einnahme von Tabletten abgebrochen werden. Frauen mit Typ 1 oder Typ 2 Diabetes können auch ein IUP verwenden, da dies nicht mit dem Risiko einer häufigeren Entzündung der Beckenorgane verbunden ist. Hormonelle Empfängnisverhütung ist für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes zulässig. Die Langzeitanwendung niedrig dosierter Tabletten erhöht das Diabetesrisiko nicht. Ein lokaler hormonfreisetzender Gestageneinsatz wird ebenfalls empfohlen.
Epilepsie - Verhütungsmethoden
Die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva erhöht nicht die Anfälligkeit für Anfälle. Die Anzahl der Anfälle kann verringert werden, wenn Gestagene die Anfallsschwelle erhöhen. Einige Medikamente zur Behandlung von Epilepsie machen die niedrig dosierten Pillen jedoch weniger wirksam. Gleiches gilt für Pflaster und Scheiben, die Ethinylestradiol und ein Gestagen enthalten. Ein normales IUP oder ein Hormon freisetzendes Gerät (Mirena) kann empfohlen werden.
Migräne - Verhütungsmethoden
Frauen, die Migräne mit Aura bekommen, haben das Risiko eines Schlaganfalls und sollten daher die kombinierte Pille unabhängig vom Alter nicht einnehmen. Frauen über 35 Jahre, die an Migräne ohne Aura leiden, sind ebenfalls einem Schlaganfallrisiko ausgesetzt. Wenn sie sich für eine kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung entscheiden, müssen sie diese unter strenger ärztlicher Aufsicht anwenden. Wenn sich Migränekopfschmerzen oder andere Kopfschmerzen während der Einnahme kombinierter Verhütungspillen verschlimmern, wird die Dosis des Östrogens oder Gestagens reduziert oder die Pillen werden verworfen und durch eine andere Verhütungsmethode ersetzt. Wenn während Ihrer Periode Kopfschmerzen auftreten, wird Ihr Arzt Ihnen normalerweise raten, die kombinierte Pille (nur einphasig), das Zwerchfell oder das Pflaster weiter zu verwenden.
Hypertonie - Verhütungsmethoden
Hypertonie erhöht das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva. Das Schlaganfallrisiko ist dann (je nach Alter) drei- bis zehnmal höher als bei gesunden Frauen. Bei hohem Bluthochdruck oder Gefäßveränderungen sind Zubereitungen mit Östrogenen kontraindiziert. Frauen mit leichter oder gut kontrollierter Hypertonie können Pillen nur mit Gestagen und nicht hormonelle Methoden wie Kupfer-Spiralen anwenden.
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