Hallo, vor ungefähr 2 Jahren ging ich mit anhaltendem Vaginalausfluss zum Frauenarzt. Der erste Besuch brachte eine Diagnose: Vaginalmykose. Der Arzt verschrieb mir die entsprechenden Medikamente und schickte mich mit ermutigenden Worten nach Hause. Ich kaufte Medikamente und nahm sie gemäß den Empfehlungen des Arztes und den Informationen auf der Packungsbeilage ein. Ich sah jedoch nicht die Auswirkungen der Behandlung, der Vaginalausfluss erschien weiterhin in unveränderter Form. Ich verließ den nächsten Besuch mit der zuvor beschriebenen Diagnose und weiteren Medikamenten. Die empfohlene Behandlung brachte auch keine Ergebnisse. Ich habe meinen Arzt gewechselt und die Diagnose geändert. Diesmal hörte ich, dass es keine Symptome einer Pilzinfektion gibt, die Vulva sauber ist, der Ausfluss geruchlos ist und der erwähnte Vaginalausfluss das Ergebnis einer Infektion ist und dass die Vaginalflora wieder aufgebaut werden sollte. Ich bekam mehr Medikamente, aber diesmal unterstützte ich die Wiederherstellung der Flora. Leider war diese Behandlung auch erfolglos und der Vaginalausfluss ging weiter. Von diesem Moment an wechselte ich mehrmals den Arzt und die Diagnosen verflochten die Mykose. Beim nächsten Mal nach der Infektion erhielt ich mehr Medikamente, die meine Symptome nicht veränderten. Nach mehreren erfolglosen Besuchen entschied ich mich, im Labor Tupfer zu machen. Die Ergebnisse waren wie folgt, weder Pilze noch pathogene Bakterien wurden in der Vagina gezüchtet. Mit den Ergebnissen machte ich einen weiteren Besuch. Die Diagnose lautete: "Es gibt tatsächlich keine Pilz- oder Bakterienläsionen an der Vulva, Ausfluss ohne Läsionen, die Ausflussmenge ist normal !!!" Ich habe mehr Medikamente bekommen, diesmal Gynalgin und die Information, dass ich gynäkologische Besuche vermeiden sollte, weil jeder Besuch eine unnötige Störung darstellt !! und dass eine gesunde Frau alle sechs Monate ihren Arzt aufsuchen sollte. Die Behandlungseffekte sind die gleichen wie zuvor. Vaginaler Ausfluss tritt immer noch auf, es gibt praktisch keinen Tag ohne eine Spur von Ausfluss am Höschen. Die Entladung ist weiß - gelb, manchmal weiß - transparent, ohne Klumpen und Geruch.Die Intensität der Sekretion nimmt in der letzten Phase des Menstruationszyklus etwa 1,5 Wochen vor Ihrer Periode zu. Während des Geschlechtsverkehrs tritt eine sehr große Entladungsmenge auf. Die beschriebenen Symptome gehen nicht mit einer Rötung der Vulva oder Schmerzen beim Wasserlassen einher. Ich habe keinen Juckreiz oder Brennen bemerkt, manchmal erst nach ein paar Tagen Tragen von Slipeinlagen in der Zeit des erhöhten Ausflusses aus der Scheide. Ich fühle ein leichtes Brennen und einen leichten Juckreiz, der nach dem Entfernen der Pantyliners vergeht. Ein weiteres Symptom, das von Bedeutung sein kann, ist das relativ häufige Wiederauftreten einer Blasenentzündung. Ich bitte um Rat, was in dieser Situation zu tun ist, zu welchem Arzt ich gehen soll, welche Tests durchzuführen sind und wie ich behandeln kann, um einen ständigen Ausfluss aus der Scheide zu verhindern.
Die Untersuchung der vaginalen Biozönose (Reinheitsgrad) und des pH-Werts kann ergeben, ob der vaginale Ausfluss tatsächlich entzündlich ist. In diesem Fall sollte nach dem ätiologischen Faktor gesucht werden. Wenn nicht, ist die Ursache für den Vaginalausfluss etwas anderes, zum Beispiel das tägliche Tragen von Slipeinlagen, Unterwäsche mit Zusatz von Kunststoffen und Hormonen. Die Diagnose der Ursachen sollte vom behandelnden Arzt durchgeführt werden. Melden Sie das Problem wiederkehrender Blasenentzündungen Ihrem Hausarzt.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).