Ein chronisch kranker Mensch muss seine Krankheit akzeptieren und lernen, damit zu leben. Die Lebensqualität ist ebenfalls wichtig. Wie man einem Patienten ein chronisch angenehmes Leben garantiert. Was tun, um zu verhindern, dass die Krankheit das Leben des Patienten dominiert? Worauf kommt es an?
Schmerz, Isolation von der Umwelt und die Einsamkeit chronisch Kranker sind das Endergebnis jeder chronischen Krankheit. Was kann eine solche Person tun, um besser zu leben? Prof. Prof. dr hab. n. med. Tomasz Pasierski, Leiter der Abteilung für Kardiologie und Gefäßerkrankungen des Międzylesie Specialist Hospital, Leiter der Abteilung für Bioethik, Humanistische Grundlagen der Medizin, II Medizinische Universität Warschau.
Was ist das Besondere an einer chronischen Krankheit?
PROF. DR. HAB. N. MED. TOMASZ PASIERSKI: Es ist langfristig, normalerweise unheilbar, mit begleitender Dysfunktion und / oder Behinderung und erfordert eine spezielle Therapie, Rehabilitation, Pflege oder Selbstpflege. Es füllt das gesamte Leben des Patienten aus, beeinträchtigt alle Bereiche seiner Funktionsweise und verändert die Identität. Es bricht den normalen Lebensrhythmus, führt zu einer Krise in der Beziehung zum eigenen Körper und zur Welt. Es verursacht körperliche und geistige Beschwerden aufgrund von Schmerzen, negativen Spannungen und Emotionen, körperlichen Einschränkungen oder Funktionsverlust.
Die Pflege der Lebensqualität und des Komforts chronisch Kranker hat neben dem medizinischen Aspekt einen rein humanistischen Aspekt. Wie ist das Verhältnis zwischen ihnen?
T.P.: Wenn eine kranke Person durch eine Krankheit auseinandergerissen wird, "zerreißt" der somatische Teil auch den existenziellen Teil. Der Arzt sollte sich des Grundes des Problems bewusst sein, sowohl die Krankheit als auch die Erfahrung der Krankheit untersuchen, die gesamte Person der kranken Person verstehen, eine gemeinsame Grundlage für das Verständnis mit ihm schaffen und diese Beziehung stärken. Seine Aufgabe ist es, den Patienten bestmöglich an die Krankheitssituation anzupassen, um sein Leben - z. B. mit Asthma, Multipler Sklerose, Diabetes, Demenzerkrankungen - so gut wie möglich zu gestalten.
Lebensqualität existiert in jedem Leben, sei es besser oder schlechter. Und dies ist die Grundbotschaft in Bezug auf chronische Krankheiten, einschließlich Demenz. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass das Leben eines Patienten mit Demenz keinen Wert hat. Es kann warm, schön, sicher und ein seelenloses soziales Pflegeheim sein. Nach dem Konzept der patientenzentrierten Medizin ist die Meinung des Patienten darüber, wie er sich als Ergebnis unserer Intervention fühlt, von größter Bedeutung. Zum Beispiel geben wir ihm Chemotherapeutika gegen sehr fortgeschrittenen Krebs, wir verlängern sein Leben um 2-3 Monate, aber diese Monate sind voller Erbrechen und Schwäche. Es ist Sache des Kranken, zu beurteilen, ob diese Wahl zu seinen Gunsten ist.
Lesen Sie auch: Sichere Ferien mit einer chronischen KrankheitNicht nur die Krankheit, sondern auch medizinische Eingriffe können die Lebensqualität beeinträchtigen. Wie sieht es aus Sicht von Arzt und Patient aus?
T.P.: Realistisch gesehen ist die Anpassung an das langfristige Leben mit der Krankheit, die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten - oft das einzige Maß für den medizinischen Erfolg! Der Arzt konzentriert sich nicht nur auf die biochemischen und physiologischen Aspekte der Krankheit, sondern kümmert sich auch um die subjektiven Aspekte der Gesundheit - d. H. Die Lebensqualität - Lebensqualität und tatsächlich die durch die Gesundheit bedingte Lebensqualität: Gesundheitsbezogene Lebensqualität - HRQoL. Die Lebensqualität ist eine Bewertung der wichtigen Aspekte des Patienten hinsichtlich der Auswirkungen der Krankheit und der Behandlung auf seine körperliche, geistige und soziale Funktionsweise. Eine routinemäßige Beurteilung der Lebensqualität wird empfohlen, aber das Gesamtbild der Lebenssituation des Patienten wird gemeinsam durch eine klinische Untersuchung und die Lebensqualität als Interpretation des wahrgenommenen Unbehagens - Schmerz, Funktionsstörung, Behinderung - vermittelt.
Wie genau kann ein Arzt die gesundheitsbezogene Bewertung der Lebensqualität verwenden?
T.P.: Dies gibt dem Arzt eine Rückmeldung über den Behandlungsfortschritt, eine wertvolle Ergänzung zur medizinischen Untersuchung. Seine Überwachung gibt aktuelle Informationen darüber, ob es notwendig ist, eine bestimmte Therapie abzubrechen oder ob sie intensiviert werden kann. Die Optimierung der Wirksamkeit der Behandlung erhöht den Komfort des Patienten, was an sich schon ein Wert ist. Bei jedem Patienten, insbesondere im Alter, lautet die grundlegende Frage: Was bringt die Intervention? Wie wird zum Beispiel seine Lebensqualität nach dem Einsatz eines technologisch fortschrittlichen Aortenklappenersatzes durch einen Katheter sein? Damit steigt die Lebensqualität erheblich, was auch das Grundargument für die Finanzierung ist.
Aber wenn wir eine sehr teure Operation durchführen und der Patient sich danach schlechter fühlt, würde dies seinen Sinn untergraben. QoL-Daten können als Argumente verwendet werden, um den Patienten in Entscheidungen im Behandlungsprozess einzubeziehen, ihn zu ermutigen, Anstrengungen zu unternehmen, die Krankheit selbst zu behandeln, ihn zur Selbstkontrolle zu motivieren und Empfehlungen zu befolgen.
Andererseits hängen die Bereitschaft des Patienten zur Zusammenarbeit mit dem Arzt, die Bereitschaft und die Fähigkeit, den Lebensstil so zu ändern, dass eine wirksame Behandlung möglich ist (einige Krankheiten erfordern viel Beteiligung an der Therapie, das Erlernen der Spezifität der Krankheit), in hohem Maße von seinem Wohlbefinden ab. Es ist bekannt, dass emotionale Störungen das Gefühl von Unbehagen verstärken.
Grundlegende Lebensqualität ist unabhängiges Funktionieren, Unabhängigkeit von Lebensaktivitäten, Mangel an körperlichen Einschränkungen ...
T.P.: Im Allgemeinen - pass auf dich auf. Bei den meisten chronischen Krankheiten wird die Lebensqualität durch allgemein verständliche medizinische, berufliche und psychosoziale Rehabilitation verbessert. Dies ist jedoch eine der etwas vernachlässigten Aktivitäten der Medizin. Es ist bekannt, dass Rehabilitation nicht heilt, sondern sich verbessert und die Menschen in ihrer Umgebung besser an die Lebensbedingungen anpasst. Gleichzeitig wurden beispielsweise bei chronischer Herzinsuffizienz die positiven Auswirkungen der körperlichen Rehabilitation dokumentiert und in die Behandlungsmethoden einbezogen.
Das Erreichen einer guten Lebensqualität ist eines der übergeordneten therapeutischen Ziele, z. B. bei Patienten mit Typ-1-Diabetes. Wie funktioniert die Kategorie Lebensqualität in der Diabetesversorgung?
T.P.: Bei Diabetes besteht das größte Problem in der Anpassung an die Therapie - Arzneimittelverabreichung und Blutzuckerkontrolle. Es ist eine der chronischen Krankheiten, bei denen die Prüfung der Zufriedenheit mit dem Leben von Patienten ein unverzichtbares Element zu sein scheint - und obwohl nach den derzeitigen Standards einer umfassenden wirksamen Versorgung chronisch kranker Patienten die Beurteilung der Lebensqualität ein Element der Norm ist, ist sie eher Gegenstand wissenschaftlicher Forschung als alltäglicher Praxis.
Irgendein Beispiel?
T.P .: In einer Studie wurde die Lebensqualität von Patienten verglichen, die Insulinpumpen verwendeten, die in der Therapie bequemer waren als Standardstifte. Es zeigte sich eine Korrelation zwischen der Abnahme der vom Patienten erreichten klinischen Parameter - ausgedrückt als Gehalt an glykiertem Hämoglobin - und dem Bereich von Komponenten der Lebensqualität wie körperlicher Einschränkung bei der Erfüllung sozialer Rollen und körperlicher Funktionen. Eine andere Studie zeigte, dass Patienten, die mit ihrer Beziehung zum interdisziplinären Team, das die Therapie durchführt, zufrieden sind, bessere Behandlungsergebnisse erzielen. Daher sollte die Rolle eines solchen Teams darin bestehen, die emotionale und intellektuelle Beziehung des Patienten zur Krankheit zu verstehen und bei der Lösung von Problemen zu helfen.
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