Das Trachom ist eine chronische oder wiederkehrende Keratokonjunktivitis, die durch bestimmte Serotypen von Chlamydia trachomatis, einer Art intrazellulärer Bakterien, verursacht wird. Wie häufig ist Trachom? Was sind die Symptome einer Chlamydien-Konjunktivitis und wie wird sie behandelt?
Inhaltsverzeichnis
- Trachom: Symptome
- Trachom: Infektions- und Diagnosewege
- Trachom: Behandlung
Trachom, d. H. Chronische oder wiederkehrende Entzündung der Hornhaut und der Bindehaut (lat. Trachom, Synonyme: Ägyptische Konjunktivitis, chronische vesikuläre Keratitis) werden durch die Serotypen A, B, Ba und C verursacht Chlamydia trachomatis.
Es ist seit vielen Jahren nicht mehr in Polen vorhanden, ist jedoch eine endemische Krankheit in Afrika, Lateinamerika, Australien, Asien und im Nahen Osten.
Das Trachom ist eine der weltweit führenden Ursachen für Blindheit. In Polen wird eine Chlamydien-Konjunktivitis ziemlich selten diagnostiziert. Die Krankheit tritt jedoch häufiger auf als diagnostiziert.
Trachom: Symptome
Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind: mukopurulenter Ausfluss und Follikelreaktion (überwachsenes lymphoides Gewebe, das Reiskörnern ähnelt) sowie ein chronischer, wiederkehrender Entzündungsverlauf.
Der Infektionsverlauf kann in 4 Stadien unterteilt werden:
- Zu Beginn der Krankheit besteht das Gefühl eines Fremdkörpers unter dem Augenlid und einer Bindehautentzündung
- dann werden Trachomklumpen gebildet, die aus Lymphozyten bestehen
- Das nächste Stadium ist das Auftreten von Schuppen infolge einer papillären Hypertrophie der Bindehaut - weißlich, die mit einem Häutchen bedeckt ist, in das Gefäße hineinwachsen
- Schließlich führt die Vernarbung der Läsionen zu einer Locke der Augenlider, die Wimpern wachsen in die falsche Richtung, reizen und kratzen ständig an der Hornhaut. Dies verursacht Schäden, und die sich entwickelnden, schwer zu heilenden Geschwüre führen zur Bildung von Endosperm, d. H. Einer dauerhaften degenerativen Trübung der Hornhaut.
Sehstörungen treten auf, und mit fortschreitender Krankheit dringt kein Licht mehr in den Augapfel ein und der Patient verliert sein Augenlicht.
Die Vernarbung der Augenlider trägt auch zur Funktionsstörung der Drüsen in den Augenlidern bei und damit - unzureichende Produktion von Schleim und Fettbestandteilen von Tränen.
Dies trocknet die Oberfläche der Hornhaut aus und beschleunigt deren Degeneration. Eine zusätzliche Komplikation ist die wiederkehrende Gerste, die schwer heilt und in einigen Situationen chirurgische Eingriffe erfordern kann.
Trachom: Infektions- und Diagnosewege
Die Infektion kann leicht durch direkten Kontakt übertragen werden. Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit kontaminierten Bindehautsekreten von schmutzigen Händen oder durch die Verwendung schmutziger Handtücher oder Kleidung.
Die Diagnose eines Trachoms basiert auf den charakteristischen klinischen Symptomen der Krankheit und den Ergebnissen zusätzlicher ophthalmologischer Untersuchungen.
Trachom: Behandlung
Die Behandlung konzentriert sich hauptsächlich auf die Verabreichung von Antibiotika (Tabelle 11, 15-22). Die Weltgesundheitsorganisation hat das SAFE-Programm eingeführt (Chirurgie, Antibiotika, Gesichtsreinigung und Umweltverbesserung). Topische Medikamente sind nicht wirksam.
Wenn sich das Endosperm bereits entwickelt hat und sich der Zustand der Hornhaut und des Sehvermögens nach einer Augenlidoperation nicht verbessert, kann das Sehvermögen nur durch eine Hornhauttransplantation wiederhergestellt werden.
Eine richtig implementierte Therapie ermöglicht die Behandlung von Trachomen ohne Komplikationen. Bei fortgeschrittenen Läsionen schützt eine konservative Behandlung nur vor dem Fortschreiten von Veränderungen und beseitigt nicht bereits aufgetretene Deformationen.
Frühere Infektionen schützen nicht vor einem erneuten Auftreten, daher sollten vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, die in der Verbesserung des Lebensstandards und der persönlichen Hygiene bestehen.