HER2-positiver Brustkrebs ist eine besonders aggressive Form von Krebs - er wächst schnell und metastasiert eher in die Lymphknoten. Deshalb ist es so wichtig, den Tumor frühzeitig zu erkennen - dann bringt die Behandlung die besten Vorteile, es ist sogar möglich, den Tumor vollständig zu heilen.
HER2-positiver Brustkrebs ist eine aggressive Form von Krebs - er wird bei 18 bis 20 Prozent aller Patienten diagnostiziert, bei denen jedes Jahr Brustkrebs diagnostiziert wird. Gleichzeitig sollte beachtet werden, dass HER2-positiver Brustkrebs einerseits schnell wächst und andererseits häufiger metastasiert, andererseits gut auf eine gezielte Therapie anspricht, d. H. Eine auf den Tumorsubtyp abgestimmte Therapie, was ihn für die Patientin am effektivsten macht.
- Wir können HER2-positiven Brustkrebs heilen, aber die Bedingung ist, ihn zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu erkennen - sagt Dr. n. med. prof. extra. WIM Renata Duchnowska, Leiterin der Onkologischen Klinik des Militärischen Instituts für Medizin - Es ist jedoch zu beachten, dass HER2-positiver Brustkrebs durch eine hohe Entwicklungsdynamik gekennzeichnet ist. Um ihn frühzeitig zu erkennen, muss sich die Frau regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen.
Was ist der HER2-Rezeptor?
Der HER2-Rezeptor gehört zur HER-Familie, zu der vier Rezeptoren gehören: HER1, HER2, HER3 und HER4 mit jeweils unterschiedlichen Funktionen. HER2 ist ein Rezeptorprotein, das an der Übertragung von Signalen an Zellen beteiligt ist, um deren Wachstum und Funktion zu steuern.
Das Vorhandensein des HER2-Proteins ist mit einem aggressiveren Tumorwachstum verbunden. Wenn ein Überschuss vorhanden ist, wird dies als HER2-positiver Brustkrebs bezeichnet. Wenn dieser Rezeptor fehlt, handelt es sich um einen HER2-negativen Tumor.
- Was einen HER2-positiven Tumor antreibt, ist ein Überschuss dieser Rezeptoren. Je mehr von ihnen auf der Oberfläche von Krebszellen erscheinen, desto leichter teilen sie sich und desto widerstandsfähiger sind sie gegen verschiedene Behandlungsmethoden - sagt Prof. dr hab. n. med. Tadeusz Pieńkowski, Leiter der Klinik für Onkologie und Hämatologie des CMKP im Krankenhaus des Ministeriums für Inneres und Verwaltung in Warschau - Aufgrund dieser hohen Wachstumsdynamik bei Frauen mit HER2-positivem Brustkrebs treten Metastasen schneller auf als bei anderen Krebsarten.
Aus diesem Grund galt dieser Subtyp bis vor kurzem, noch vor 10 Jahren, als die aggressivste Form von Brustkrebs. Dank der Fortschritte in der Medizin können Patienten heutzutage deutlich länger leben, krankheitsfrei, krebsfrei und in einigen Fällen sogar von Brustkrebs geheilt.
Was ist HER2-positiver Brustkrebs im Frühstadium?
Es gibt drei Stadien in der Entwicklung eines Krebses, einschließlich HER2-positivem Krebs: früh, lokal fortgeschritten und fortgeschritten.
Brustkrebs im Frühstadium ist definiert als 0, I oder II. Der Tumor in diesen Stadien kann unterschiedlich groß sein.
Stufe 0 ist die präinvasive Form. Im Stadium I darf der Tumor nicht mehr als 2 cm im Durchmesser sein und die Lymphknoten dürfen keine Metastasen aufweisen, oder der Tumor kann einen Durchmesser von bis zu 2 cm haben, wenn Mikrometastasen in den nächsten axillären Lymphknoten vorhanden sind.
Im Stadium II kann der Tumor mit oder ohne Lymphknotenbefall fehlen oder größer als 5 cm sein.
Früher Brustkrebs ist auf die Brustdrüse und die nächsten Lymphknoten beschränkt. Es metastasiert nicht in entfernte Organe und infiltriert weder Haut noch Brust.
HER2-positiver Brustkrebs im Frühstadium: Behandlung
Der erste Durchbruch bei der Behandlung von Brustkrebs war die Entdeckung einer gezielten Therapie vor etwa 20 Jahren, die den HER2-Rezeptor blockiert und dessen negative Auswirkungen auf die Entwicklung von Brustkrebs beseitigt. Derzeit ist diese Behandlung ein Standard - sie verlängert das Überleben der Patienten und die Zeit ohne erneutes Auftreten der Krankheit erheblich.
Kürzlich wurde eine neue Therapieoption für Patienten mit frühem HER2-positivem Brustkrebs eingeführt - eine zweite wird dem bereits bekannten Medikament hinzugefügt. Dank dieser Verbindung wird die sogenannte doppelte Blockade des aggressiven HER2-Rezeptors, der macht
dass die Therapie noch effektiver ist.
Frauen mit frühem HER2-positivem Brustkrebs ohne positive Östrogenrezeptoren, Progesteronrezeptoren (sogenannter HER2-positiver nicht-luminaler Brustkrebs) oder mit HER2-positivem hormonabhängigem (sogenanntem luminalem) Brustkrebs, jedoch mit axillärer Lymphknotenmetastasierung, profitieren am meisten von der Anwendung der Doppelblockade. Solche Kranken gehören zu den sogenannten Risikogruppen.
Die Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs sind im in Polen geltenden Arzneimittelprogramm B.09 definiert. Im Rahmen dieses Programms steht Patienten eine Einzeltherapie zur Blockierung des HER2-Rezeptors zur Verfügung:
- Option I - In der ersten Phase der Behandlung erhalten die Patienten 4 Chemotherapiezyklen mit Anthracyclinen (einer Gruppe von Antibiotika, die als Krebsmedikamente verwendet werden). Danach sind sie für die Behandlung mit Taxanen und einem biologischen Medikament qualifiziert, das den HER2-Rezeptor blockiert
- Option II - Behandlung ohne Anthracycline; Von Anfang an erhalten Patienten eine Therapie mit einer gezielten Anti-HER2-Therapie und zwei Zytostatika (d. h. Arzneimittel, die für Krebszellen toxisch sind, die sich schnell teilen).
In den meisten europäischen Ländern und den USA empfehlen internationale Richtlinien, dass Hochrisikopatientinnen mit frühem HER2-positivem Brustkrebs mit zwei HER2-Blockern behandelt werden, nicht mit einem.
In Polen wird diese sogenannte Doppelblockade nur für Patienten mit disseminiertem neoplastischem Prozess erstattet, wenn der Patient nur geringe Heilungschancen hat.
Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium haben keinen Zugang dazu, da das Arzneimittelprogramm in diesem Stadium des Fortschritts nicht die Verwendung einer Kombination von zwei Anti-HER2-Arzneimitteln vorsieht, d. H. präoperative (neoadjuvante) Behandlung und adjuvante Behandlung nach der Operation (adjuvante).
Was ist eine vollständige pathomorphologische Reaktion?
Bei der präoperativen Therapie von Brustkrebs geht es darum, dass möglichst viele Patienten die sogenannte erhalten eine vollständige pathomorphologische Reaktion (d. h. pCR - aus der englischen pathologischen vollständigen Reaktion), die darin besteht, dass bei der histopathologischen Untersuchung der entfernten Brust oder ihres Fragments nach dem Ende der Chemotherapie überhaupt keine Krebszellen vorhanden sind - was bedeutet, dass der Tumor vollständig beseitigt wurde.
Patienten, die eine vollständige pathologische Reaktion erzielen, haben eine bessere Prognose und eine größere Wahrscheinlichkeit, dass Brustkrebs nicht erneut auftritt.
Nach der Einführung der Doppelblockade steigt der Prozentsatz der Patienten, die pCR erreichen, im Vergleich zur sogenannten Blockade sogar um 15 bis 30% Einzelschloss. Risikopatienten - mit Lymphknoten und negativem Hormonrezeptorstatus, d. H. Patienten mit einer ernsthaften Prognose - sprechen besonders gut auf die Behandlung an.
Die Verwendung von "Doppelschloss" in Polen
Bereits im Jahr 2016 wurden die Ergebnisse der Studie veröffentlicht, die zeigten, dass die Verwendung der sogenannten "Double Block" bei HER2-positivem Brustkrebs kann die Behandlungsergebnisse für Brustkrebs im Frühstadium verbessern.
Leider wird diese Art der Therapie in Polen bei Brustkrebs im Frühstadium nicht erstattet, wenn die Patientin die Möglichkeit hat, den Krebs zu heilen. Die Verabreichung einer Doppelblockade reduziert die Größe des Tumors bereits vor der Operation, so dass beispielsweise die Indikation zur Mastektomie in eine brusterhaltende Operation geändert werden kann, die für eine Frau von enormer Bedeutung ist. Darüber hinaus ermöglicht die präoperative Behandlung dem Arzt, das Ansprechen auf die Behandlung frühzeitig zu beurteilen.
Eine frühzeitige Behandlung, bevor sich die Krankheit ausbreitet, kann verhindern, dass sie zurückkehrt und möglicherweise in ein unheilbares Stadium übergeht. Darüber hinaus sind im Frühstadium die Chancen auf eine vollständige Genesung am größten. Solche Patienten sollten Zugang zu den wirksamsten therapeutischen Optionen haben, da sich dies aus wirtschaftlicher Sicht auszahlt. Unter Berücksichtigung der indirekten Kosten müssen wir uns auch daran erinnern, dass eine geheilte Patientin ihren Job nicht kündigt und keine Pflege benötigt. Eine wirksame Therapie reduziert auch die negativen psychologischen Folgen von Krebs für Patienten und ihre Familien, argumentiert Krystyna Wechmann, Präsidentin der Federation of Amazonian Associations.
Aufklärungskampagne für Frauen mit frühem HER2-positivem BrustkrebsDie Kampagne "Heal HER2 + Breast Cancer" wurde für Frauen ins Leben gerufen, die gerade herausgefunden haben, dass sie an dieser Art von Krebs leiden. Ziel ist es, Patienten und ihre Angehörigen ab dem Zeitpunkt der Diagnose zu unterstützen und aufzuklären - denn früher HER2-positiver Brustkrebs kann geheilt werden!
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