Es ist das dritte Mal in Warschau, dass sich Spezialisten für Palliativmedizin aus ganz Polen treffen und unter anderem über die Herausforderungen der integrierten Palliativversorgung diskutieren. Die von den polnischen Palliativmedizinischen Gesellschaften (PTMP) organisierte Veranstaltung ist zu einem festen Bestandteil des Kalenders der wichtigsten thematischen Treffen zur Palliativmedizin geworden. Experten werden über das Recht sprechen, in den letzten Lebenstagen in Würde zu sterben und mit Patienten umzugehen. Ein wichtiges Thema, das während des Forums diskutiert wird, ist auch die Pharmakotherapie von Schmerzen und ausgewählten somatischen Symptomen.
Die wichtigsten Berichte des Forums beziehen sich jedoch auf die Leitlinien zu den Grundsätzen des Ernährungsmanagements bei erwachsenen Krebspatienten unter Palliativversorgung, zu den Qualifikationen für die Palliativversorgung und zur Behandlung von Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose und Multipler Sklerose.
- Die Ernährungsbehandlung bei erwachsenen Krebspatienten unter Palliativmedizin ist die erste Empfehlung dieser Art, die von der Polnischen Gesellschaft für Klinische Ernährung und der Polnischen Gesellschaft für Palliativmedizin initiiert wurde, sagt Dr. Aleksandra Ciałkowska-Rysz - Präsidentin der Polnischen Gesellschaft für Palliativmedizin, Leiterin des Palliativmedizinischen Labors der Abteilung für Onkologie Von der Medizinischen Universität Lodz und der Palliativmedizinischen Abteilung des Klinischen Krankenhauses WAM in Łódź.
- Das Dokument basiert auf einer Überprüfung der verfügbaren Literatur und einer Anpassung bestehender Richtlinien. Es besteht aus 29 Empfehlungen mit ausführlichen Kommentaren. 18 Vertreter der wichtigsten medizinischen Gemeinschaften aus 6 wissenschaftlichen Gesellschaften nahmen an der Formulierung von Empfehlungen und der Bewertung teil. Die Ergebnisse der Studie wurden mit Vertretern von 4 nichtstaatlichen Patientenorganisationen konsultiert. Das Dokument basiert auf den EBM-Prinzipien. Empfehlungen sind ein dringend benötigtes und erwartetes Dokument - bewertet Dr. Aleksandra Ciałkowska-Rysz.
- Empfehlungen, die von solch einem edlen Gremium gesammelt werden, geben den Patienten eine ausreichende Glaubwürdigkeit der angenommenen Bestimmungen. Wir sind der festen Überzeugung, dass Unterernährung bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die derzeit ein besonderes Problem darstellt, da Unterernährung bei bis zu 80% der Krebspatienten auftritt, für fast 90% der Patienten, die am Ende ihres Lebens an Unterernährung leiden, nicht mehr die Todesursache sein wird - fügt Błażej Rawicki, Präsident der EuropaColon Polska Foundation, hinzu.
Im Juli 2018 wurde wiederum eine Änderung der Verordnung über garantierte Dienstleistungen im Bereich der Palliativ- und Hospizversorgung eingeführt. Entsprechend der Empfehlung des Präsidenten von AOTMiT wurde das Spektrum der Krankheiten, die für garantierte Palliativ- und Hospizpflegedienste in Frage kommen, um Multiple Sklerose erweitert.
Aufgrund der Einschränkung der Dienstleistungen in der Palliativmedizin; Ausgehend von der Notwendigkeit, die bedürftigsten Patienten fachlich zu behandeln, entwickelte PTMP Empfehlungen zu klinischen Kriterien für die Qualifizierung und Behandlung von Patienten mit MS und ALS in individuellen Formen von Dienstleistungen in Palliativkliniken, häuslicher Pflege und stationären Abteilungen.
- Die Ausarbeitung dieser Empfehlungen ging mit der Idee einher, zu bestimmen, in welchen Stadien der Krankheit Patienten mit MS und ALS Palliativversorgung erhalten sollen. Insbesondere bei MS leben Patienten lange und ihre Pflege besteht über einen langen Zeitraum darin, sie zu verbessern - erklärt Dr. Iwona Bryniarska - Provinzberaterin auf dem Gebiet der Palliativmedizin in der Provinz. Małopolska, Leiter der Klinik für Schmerzbehandlung und Palliativmedizin der Abteilung für Innere Medizin und Gerontologie, Collegium Medicum der Jagiellonen-Universität
- Die Abdeckung der Palliativversorgung schließt die Möglichkeit der Rehabilitation aus, und ein Physiotherapeut, der Mitglied des interdisziplinären Palliativteams ist, kümmert sich um eine große Gruppe von Patienten. Die Belastung durch die Versorgung in einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit sollte von der Verbesserung der Funktionalität des Patienten auf die Verringerung seines Leidens, die Linderung der Begleitsymptome und die Schaffung von Bedingungen für die Aufrechterhaltung der relativen Unabhängigkeit so lange wie möglich verlagert werden - fügt der Experte hinzu.
Das polnische Modell der Palliativversorgung ist nahezu vorbildlich
Die Teilnehmer des Forums sind überzeugt, dass sich der Erfahrungsaustausch auf die weitere Verbesserung des Versorgungsniveaus und des Versorgungsstandards für unheilbar kranke Patienten auswirken wird, obwohl das Modell der Palliativversorgung in Polen nahezu vorbildlich ist. Palliative Care basiert auf einem interdisziplinären Team. Es besteht aus: einem Arzt, einer Krankenschwester, einem Psychologen, einem Sozialarbeiter, einem Physiotherapeuten. In einigen Einheiten gibt es auch einen Kaplan und Freiwillige.
Das polnische Modell der Palliativversorgung ermöglicht es in seinen auf einem Teamansatz basierenden Annahmen, eine auf die Bedürfnisse des Patienten und seiner Familie zugeschnittene Versorgung anzubieten. Es kann zu Hause - zu Hause Palliativversorgung, in der Klinik - ambulante Palliativversorgung und in Palliativmedizinabteilungen und stationären Hospizen - stationäre Palliativversorgung angeboten werden. Je nach Bedarf wird davon ausgegangen, dass sich die Patienten frei zwischen diesen Pflegeformen bewegen können. Dies ermöglicht es, die Kontinuität der Informationen über den Patienten und die Kontinuität der Behandlung und Pflege sicherzustellen.
In diesem System fehlen jedoch Kindertagesstätten, die es in Polen nur sehr wenige gibt, da sie nicht aus garantierten Leistungen finanziert werden.Patienten, die sich einer Palliativversorgung unterziehen, haben keinen Anspruch auf einen Aufenthalt in anderen Kindertagesstätten, da sie neben Ergotherapie und anderen Tätigkeitsbereichen Zugang zu einem Palliativmediziner und einer Krankenschwester benötigen, da Schmerzen und andere störende Symptome, die sich aus der Krankheit ergeben, kontrolliert werden müssen.
Tagespalliativzentren sind sehr gefragt. Diese und andere Fragen werden auch mit Vertretern des Gesundheitsministeriums während des zweitägigen Palliative Medicine Forums erörtert.
WissenswertPalliative Care in Polen - Zahlen und Fakten 2017
- 525 medizinische Einrichtungen hatten einen Vertrag mit dem National Health Fund
In diesen Entitäten:
- 153 PMP
- 404 Heimhospize
- 66 Kinderheimhospiz
- 180 SMP / stationäres Hospiz
Nach Angaben von NIL wird in Polen der Beruf eines Facharztes für Palliativmedizin von 470 Ärzten ausgeübt (Daten ab September).