Vor mehr als einem Jahr berichteten wir über die weltweit erste erfolgreiche endovaskuläre Operation an einem gebrochenen sezierenden Aneurysma bei einem Kind (im Anhang). Die innovative Methode zur Behandlung umfangreicher E-Petticoat-Dissektionen wurde weltweit erstmals im klinischen Krankenhaus Nr. 2 in Stettin eingesetzt und nach dreijähriger Forschung von europäischen Experten für die Behandlung von Aortendissektionen zugelassen.
Die Ursache der Aortendissektion ist häufig eine arterielle Hypertonie und betrifft am häufigsten Männer zwischen 50 und 60 Jahren. Alter. Die delaminierende Aorta bewirkt, dass ihre Innenwand von der Mittelwand getrennt wird und Blut zwischen ihnen fließt (im sogenannten "Pseudolicht"), wodurch die Dissektion vertieft wird. Es bildet sich ein Aneurysma mit der Gefahr eines Risses der Aortenwände. Das Blut fließt daher nicht "mit wahrem Licht" korrekt zu einzelnen Organen im menschlichen Körper, sondern "mit vermeintlichem Licht" zu ihnen. Das Reißen der Wände entlang der gesamten Aorta unterbricht die Blutversorgung der Arterien, die Blut zu den inneren Organen transportieren. Infolgedessen sind Darm und Nieren häufig ischämisch, was schnell zum Tod führt. Gliedmaßen und Rückenmark können auch ischämisch sein, was zu akuter Ischämie und manchmal zu Lähmungen von der Taille abwärts führt.
Nach dreijähriger Forschungsarbeit erhielt die E-PETTICOAT-Technik (Extended-Petticoat) die Zulassung europäischer Experten für die Behandlung von Aortendissektionen und damit von Gefäßchirurgen der Abteilung für Gefäß-, allgemeine Chirurgie und Angiologie des unabhängigen öffentlichen klinischen Krankenhauses Nr. 2 PUM in Stettin. Die Veröffentlichung der Methode wurde in der wichtigsten europäischen Zeitschrift für Gefäßchirurgie (European Journal of Vascular and Endovascular Surgery, Januar 2019) genehmigt.
Was ist Innovation?
Die Innovation der Stettin-Methode, deren Autor Dr. med. Arkadiusz Kazimierczak, Chirurg aus der Abteilung für Gefäßchirurgie, Allgemeine Chirurgie und Angiologie SPSK-2, basiert auf der unkonventionellen Verwendung mehrerer bisher bekannter Techniken. Warum unkonventionell? Denn paradoxerweise besteht es darin, ihre potenziellen Unvollkommenheiten zu nutzen, was klassisch zu Komplikationen führt, aber in diesem Fall - zum Nutzen des Patienten.
Die Standard-Petticoat-Technik umfasst die Implantation eines Stent-Transplantats (ein Gewebeschlauch auf einem Metallgerüst, das permanent im Körper des Patienten verbleibt) sowie die endovaskuläre Rekonstruktion der Arterien, die den Darm mit Blut versorgen. Diese Technik beinhaltet die gleichzeitige Implantation eines Transplantats in die Brustaorta, das das Loch in der Aorta versorgt, durch das das Blut seine Wände reißt (das Loch ist eine Folge der Aortendissektion), und einen Stent (Metallgitter) im viszeralen Teil der Aorta, um die Nieren- und Darmkraft wiederherzustellen.
Bei E-PETTICOAT geht es auch darum, Lecks zwischen Stenttransplantaten zu verwenden, um die Blutversorgung des Rückenmarks sicherzustellen, und die erzwungene Aortenplastik nur auf Fragmente zu beschränken, die mit Stenttransplantaten gesichert sind, um das Risiko eines Aortenrisses zu vermeiden. Zu diesem Zweck wird absichtlich ein Teilfluss im Pseudolumen (zwischen den Dissektionsmembranen) belassen, um den Fluss in einigen von der Aorta abgelösten Gefäßen aufrechtzuerhalten. Das Volumen dieses pseudoluminösen Blutflusses ist sehr klein und führt daher nicht zu einer weiteren Aortendegeneration. Das Team von Chirurgen aus Pommern in Stettin ist auch ein Vorläufer eines neuen Ansatzes zur Kontrolle eines solchen "Umbaus" der Aorta nach intravaskulärer Behandlung, der darin besteht, die klassische Bewertung der Computertomographie um zusätzliche volumetrische Messungen zu erweitern.
Wie war es bisher?
Die E-PETTICOAT-Methode belastet den Patienten nicht und löst das Grundproblem umfangreicher Aortendissektionen relativ kostengünstig. Darüber hinaus ist es für jeden Gefäßchirurgen technisch einfach. Dank dessen ist es möglich, die Aorta im gesamten erkrankten Abschnitt sicher und „auf einen Schlag“ (ohne wiederholte chirurgische Eingriffe) zu behandeln. Eine unbehandelte Aortendegeneration führt normalerweise zu einem Bruch und einem plötzlichen Tod des Patienten. Die bisher verwendeten Methoden, d. H. TEVAR (Stent-Transplantat in der Brustaorta), PETTICOAT (Stent-Transplantat plus Netz im Bauchbereich) oder STABLIZE (d. H. Petticoat, bei dem das Licht der realen Aorta mit einem Ballon zwangsweise erweitert wurde), erlaubten nur die Behandlung von Komplikationen einer Aortendissektion im akuten Stadium der Krankheit. Sie konnten jedoch eine chronische Degeneration nicht verhindern, wodurch sich das Langzeitüberleben trotz der Anwendung der oben genannten Operationsmethoden nicht verbesserte. Nur der krankste Teil der Aorta wurde behandelt. Der Rest degenerierte langsam und es waren weitere Operationen erforderlich. In der Zwischenzeit war Zeit für den Patienten von entscheidender Bedeutung, und der Patient starb häufig während einer solchen "Ratenbehandlung". Vor der Einführung der E-PETTICAOT-Technik endeten erste Versuche einer umfassenden Behandlung der Krankheit häufig mit einer Lähmung der unteren Extremitäten. Die SPSK-2-Methode von Chirurgen hat die Chance, dies zu ändern. Wir beobachten derzeit die Patienten, die drei Jahre lang in unserer Klinik operiert wurden - wir überwachen ihren klinischen Zustand (ob sie irgendwelche Beschwerden haben oder sich geheilt fühlen) und das Auftreten der reparierten Aorta bei der Computertomographie, die alle 12 Monate durchgeführt wird. Die Ergebnisse sind sehr vielversprechend und die Forschung ist noch nicht abgeschlossen.
Forschung
Ein Team von Gefäßchirurgen unter der Leitung von prof. Piotr Gutowski von der Abteilung für Gefäß-, Allgemein- und Angiologie SPSK Nr. 2 PUM in Stettin arbeitet seit etwa 4 Jahren an einer Methode zur Behandlung der Aortendissektion. Bisher wurden in der SPSK-2-Abteilung für Gefäßchirurgie, Allgemeinmedizin und Angiologie mehr als 50 Operationen mit der E-PETTICOAT-Methode durchgeführt. Es ist eine innovative Methode zur Behandlung umfangreicher Präparationen, die weltweit zum ersten Mal im klinischen Krankenhaus Nr. 2 in Stettin eingesetzt wird. Unsere Methode ist in den meisten Fällen, aber nicht in allen Fällen, eine Alternative zur teuren, schwierigen und riskanten Behandlung mit fenestrierten Stenttransplantaten, die speziell für einen bestimmten Patienten maßgeschneidert hergestellt werden, sagt Dr. Arkadiusz Kazimierczak, Autor der E-Petticoat-Methode. Manchmal kommt es zu einer Lähmung der unteren Extremitäten. Es dauert mehrere Wochen, bis das Transplantat hergestellt ist. Und der Patient kann nicht warten - fügt der Arzt hinzu. Darüber hinaus ist es mehr als fünfmal teurer als die in der Klinik in Stettin angewandte Methode.
Die Chirurgen der Abteilung für Gefäßchirurgie, Allgemeine Chirurgie und Angiologie SPSK-2 arbeiten weiterhin an einer vielversprechenden Methode und setzen auf Forschungskooperationen mit anderen Zentren zur Behandlung der Aortendissektion in Polen und im Ausland. Die ersten Effekte sind bereits da. Im Januar dieses Jahres. Dr. Kazimierczak stellte die E-Petticoat-Methode auf dem LINC 2019-Kongress in Leipzig vor. Es war die Weltpremiere einer neuen Methode zur Aortendissektionsbehandlung und hat bereits zu einer Zusammenarbeit mit dem Regensburger Zentrum auf dem Gebiet der Erforschung der E-Petticoat-Technik geführt.