Die hypertensive Enzephalopathie ist eine der gefährlichsten Komplikationen der arteriellen Hypertonie, die mit einer Schädigung des Zentralnervensystems aufgrund eines extrem hohen Blutdrucks verbunden ist. Insgesamt ist die hypertensive Enzephalopathie ein vollständig reversibles Problem, die Behandlung muss jedoch unverzüglich begonnen werden. Welche Symptome deuten auf diesen Zustand hin und welche Ursachen könnte eine hypertensive Enzephalopathie sein?
Hypertensive Enzephalopathie ist eine Krankheit, die tatsächlich 1928 begann, als zum ersten Mal zwei Wissenschaftler - Oppenheimer und Fishberg - den Begriff verwendeten, um den Zustand eines Patienten zu beschreiben, der eine verwandte akute Nephritis entwickelte mit neurologischen Symptomen und extrem hohem Blutdruck.
Hypertensive Enzephalopathie ist heute glücklicherweise keine häufige Erkrankung - ihre Prävalenz ist so gering, dass es schwierig ist, spezifische Statistiken darüber zu finden. Es fällt jedoch auf, dass dieses Problem hauptsächlich bei jungen Erwachsenen und älteren Menschen auftritt.
Hypertensive Enzephalopathie: Ursachen
Wie Sie leicht erraten können, ist die Ursache für eine hypertensive Enzephalopathie ein übermäßiger Blutdruck. Es ist jedoch nicht so, dass jeder Mensch, der früher oder später mit Bluthochdruck zu kämpfen hat, an dieser Art von Enzephalopathie leidet.
Das größte Risiko für dieses Problem besteht bei Patienten mit maligner Form der arteriellen Hypertonie. Es stellt sich heraus, dass 0,5 bis 15% aller dieser Patienten eine hypertensive Enzephalopathie entwickeln.
Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass eine hypertensive Enzephalopathie hauptsächlich dann auftritt, wenn eine Person einen plötzlichen Blutdruckanstieg erfährt.
Es sollte hier erwähnt werden, dass das menschliche Nervensystem etwas auf Schwankungen der Blutdruckwerte vorbereitet ist - es ist mit autoregulatorischen Mechanismen ausgestattet, deren Aufgabe es ist, den zerebralen Blutfluss auf einem relativ konstanten Niveau zu halten.
Wenn jedoch der mittlere arterielle Druckwert einen bestimmten Wert überschreitet - genauer gesagt 170 mmHg -, sind die Mechanismen der Selbstregulation nicht mehr wirksam und es kann sich eine hypertensive Enzephalopathie entwickeln. Damit verbunden ist unter anderem Die Schwellung des Gehirns vaskulären Ursprungs und seine Wirkung kann eine Hypoxie der Nervenzellen sein, aber auch das Auftreten verschiedener toxischer Reaktionen auf Neuronen.
Hypertensive Enzephalopathie ist jedoch nicht das Ergebnis einer langfristigen Hypertonie, sondern wird durch einen plötzlichen Anstieg des Blutdrucks verursacht.
Es wird erwähnt, dass diese Krankheit normalerweise nur auftritt, wenn die Blutdruckwerte 200/130 mmHg überschreiten.
Die Probleme, die zu diesem Phänomen beitragen können, sind:
- Phaeochromozytom des Nebennierenmarkes (Phäochromozytom)
- Konsum von Tyramin enthaltenden Produkten durch Personen, die gleichzeitig Arzneimittel aus der Gruppe der Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer) verwenden
- Einnahme von Substanzen, die die Aktivität des sympathischen Nervensystems stark stimulieren (wie Kokain, LSD oder Phencyclidin)
- Präeklampsie und Eklampsie
- akute Glomerulonephritis
- plötzliches Absetzen von blutdrucksenkenden Medikamenten durch Menschen, die solche Medikamente schon lange einnehmen
Hypertensive Enzephalopathie: Symptome
Die Symptome einer hypertensiven Enzephalopathie treten normalerweise bei Patienten ein bis zwei Tage nach einem plötzlichen Blutdruckanstieg auf. Das erste Symptom in diesem Fall sind typischerweise Kopfschmerzen (normalerweise als dumpfer Schmerz beschrieben). Darüber hinaus können bei Patienten auch folgende Symptome auftreten:
- sich sehr schwach fühlen
- Stimmungsschwankungen (von Apathie bis zu extremer Reizbarkeit)
- Bewusstseinsstörung (die die Form eines verschwommenen Bewusstseins annehmen kann, aber auch Verwirrung, Stupor oder sogar Koma)
- Sehstörungen (z. B. in Form von nebligem Sehen, halbes Sehen, doppeltem Sehen)
- Erbrechen
- Anfälle
- Hemiplegie
- Aphasie
Hypertensive Enzephalopathie: Diagnose
Tatsächlich ist die Diagnose einer hypertensiven Enzephalopathie eine Ausschlussdiagnose. Erst wenn andere mögliche Ursachen für Symptome bei Patienten im diagnostischen Prozess beseitigt sind, können Störungen des Nervensystems aufgrund übermäßiger Blutdruckwerte diagnostiziert werden.
In der Differentialdiagnose der hypertensiven Enzephalopathie werden Einheiten wie:
- Schlaganfall
- Enzephalitis
- intrakranielle Blutungen
- zerebrales Hämatom
- Kopfschaden
- Enzephalopathien anderer Ätiologie (z. B. urämische Enzephalopathie)
Um die oben genannten sowie andere Einheiten auszuschließen, deren Symptome denen der hypertensiven Enzephalopathie ähnlich sein können, werden die Patienten einer ganzen Reihe von Tests unterzogen, da Labortests (einschließlich der Bestimmung der Spiegel von Entzündungsmarkern - sie möglicherweise ausschließen können mögliche Enzephalitis) oder Bildgebungstests (dank Tests wie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie ist es möglich, die möglichen Ursachen von Symptomen, z. B. Schlaganfall oder intrakranielle Blutungen, aus der Liste der möglichen Ursachen von Symptomen im diagnostischen Prozess zu entfernen).
Erst wenn andere mögliche Ursachen für die Beschwerden des Patienten ausgeschlossen wurden und er den Blutdruck signifikant erhöht hat, kann eine hypertensive Enzephalopathie diagnostiziert werden.
Hypertensive Enzephalopathie: Behandlung
Bei der Behandlung der hypertensiven Enzephalopathie ist es am wichtigsten, den Blutdruck des Patienten zu normalisieren. Zu diesem Zweck werden andere Maßnahmen als bei der chronischen Pharmakotherapie von Bluthochdruck angewendet. Unter den Beispielen für Arzneimittel, die unter Bedingungen eingesetzt werden, die eine plötzliche Blutdrucksenkung erfordern, kann Folgendes erwähnt werden:
- labetalol
- Natriumnitroprussid
- Fenoldopam
- Nitroglycerin
Es scheint, dass bei Patienten mit hypertensiver Enzephalopathie der Blutdruck so schnell wie möglich normalisiert werden sollte, aber im Allgemeinen ist dies nicht der Fall. Eine zu schnelle Senkung des Blutdrucks kann zu einer Verringerung des Herzzeitvolumens oder weiteren Störungen der Autoregulation des Blutflusses im Gehirn führen, was wiederum zu Problemen führen kann. führen zu einer unzureichenden Blut- und Sauerstoffversorgung des Nervengewebes und verschlimmern die Ischämie.
Aufgrund dieses Risikos wird vermutet, dass in der ersten Phase der Behandlung der hypertensiven Enzephalopathie der Blutdruckabfall um maximal 20-25% des Ausgangswertes erreicht wird.
Hypertensive Enzephalopathie: Prognose
Hypertensive Enzephalopathie kann tödlich sein, aber durch rechtzeitige und angemessene Behandlung verhindert werden. Insgesamt ist die Prognose der Patienten mit dieser Einheit gut - mit einem frühen Therapiebeginn erholen sich die meisten Patienten vollständig und nach der Genesung bleiben keine neurologischen Defizite zurück.
Hypertensive Enzephalopathie: Prävention
Bei der Prävention der hypertensiven Enzephalopathie ist es am wichtigsten, einen allgemein bekannten gesunden Lebensstil zu führen. Es ist ratsam, ein gesundes Körpergewicht zu halten, sich ausgewogen und reich an Obst und Gemüse zu ernähren oder regelmäßig Sport zu treiben.
Sie können das Risiko dieser Krankheit auch verringern, indem Sie das Rauchen aufgeben oder den Alkoholkonsum reduzieren. Alle oben genannten Wechselwirkungen verringern das Risiko, eine arterielle Hypertonie zu entwickeln, und diese Krankheit (insbesondere wenn sie nicht behandelt wird) steht meistens in direktem Zusammenhang mit einer hypertensiven Enzephalopathie.
Personen, bei denen bereits eine Hypertonie diagnostiziert wurde, versuchen möglicherweise auch, das Risiko für die Entwicklung dieser Form der Enzephalopathie zu verringern. Für sie ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen, aber auch die Empfehlungen zur Pharmakotherapie von Bluthochdruck zu befolgen.
Die von Ärzten empfohlenen Präparate sollten regelmäßig eingenommen werden und niemals ohne Rücksprache mit einem Spezialisten abrupt abgesetzt werden. Schließlich ist das plötzliche Absetzen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln einer der Faktoren, die eine hypertensive Enzephalopathie verursachen können.
Über den Autor Bogen. Tomasz Nęcki Medizinstudent an der Medizinischen Universität in Posen. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am besten mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang spazieren), Katzen und Bücher. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und so viel Zeit zu verbringen, wie sie brauchen.Quellen:
- Sharifian M., Hypertensive Enzephalopathie, Iran J Child Neurol. 2012 Sommer; 6 (3): 1-7
- "Neurologie. Ein Lehrbuch für Medizinstudenten", Band 2, wissenschaftliche Ausgabe W. Kozubski, P. P. Liberski, Ausgabe. II, Warschau 2014, PZWL Medical Publishing
- Susanto I., Hypertensive Enzephalopathie, 2018, Medscape; Online-Zugriff: https://emedicine.medscape.com/article/166129-overview