Dysmorphophobie ist eine psychische Störung, bei der sich der Patient beispielsweise darüber beschwert, dass seine Nase zu groß ist oder dass er krumme Zähne hat, obwohl bestimmte Körperteile völlig normal aussehen. Es scheint, dass die Korrektur von ästhetischen Defekten ausreichen würde, um die Dysmorphophobie zu beheben - dies ist leider nicht der Fall und die Patienten können nur von Psychotherapeuten profitieren.
Dysmorphophobie ist ein psychiatrisches Problem, bei dem Patienten ständig davon überzeugt sind, dass sie einen ästhetischen Defekt haben. Dies ist eine ganz andere Sache als die ziemlich häufigen Beschwerden von Teenagern über ihr Aussehen - sie denken möglicherweise, dass sie eine zu große Nase, zu breite Oberschenkel oder eine unzureichend definierte Taille haben. Diese Arten von Jugendkomplexen - oftmals unbegründet - klingen normalerweise ab, wenn ein junger Mensch ins Erwachsenenalter eintritt. Bei Dysmorphophobie ist das anders.
Dysmorphophobie (abgekürzt als BDD, abgeleitet vom englischen Namen Body Dysmorphic Disorder) kann unterschiedlich kategorisiert werden, wird jedoch meistens in die Gruppe der somatomorphen Störungen oder Zwangsstörungen aufgenommen. Das Wesen der Dysmorphophobie besteht darin, dass der Patient das Gefühl hat, dass sich ein Teil seines Körpers - z. B. Zähne, Haut, Nase oder Muskeln - vollständig von typischen Strukturen dieses Typs unterscheidet, die bei anderen Menschen vorhanden sind. Man könnte denken, dass Patienten mit Dysmorphophobie einfach mit signifikanten Komplexen zu kämpfen haben. Dies ist jedoch nicht der Fall, da die übermäßige Aufmerksamkeit der Patienten in der Regel auf diejenigen Körperteile gerichtet ist, die ... völlig normal aussehen und sich nicht wesentlich von den Nasen, Zähnen oder der Haut anderer Menschen unterscheiden.
Dysmorphophobie kann bei Patienten jeden Alters auftreten, aber meistens beginnen solche Probleme in der Jugend. Bei Patienten beider Geschlechter tritt Dysmorphophobie mit ähnlicher Häufigkeit auf. Die Statistiken zur Häufigkeit dieser Einheit sind unterschiedlich, aber insgesamt wird geschätzt, dass die Prävalenz von Dysmorphophobie in der gesamten menschlichen Bevölkerung bis zu 3% betragen kann.
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Es ist nicht wirklich klar, was zu Dysmorphophobie führt. Wie bei verschiedenen anderen psychischen Störungen, auch bei diesem Individuum, wird angenommen, dass dies durch das Zusammenspiel von Faktoren, die die menschliche Psyche beeinflussen und zu verschiedenen Gruppen gehören, gesteuert werden kann. Eine mögliche Ursache für Dysmorphophobie können Gene sein, die von den Eltern geerbt wurden und mit ihren Störungen zusammenhängen. Es stellt sich heraus, dass bei Menschen, deren Familien bereits an Dysmorphophobie gelitten haben, das Risiko, an dieser Person zu erkranken, signifikant erhöht ist.
Verschiedene traumatische Situationen, wie die Verfolgung durch Familienangehörige oder Gleichaltrige sowie die Opfer von Vergewaltigungen oder anderen Straftaten, werden ebenfalls als Ursachen für Dysmorphophobie berücksichtigt. Es fällt auch auf, dass manchmal Menschen mit verschiedenen emotionalen Problemen wie geringem Selbstwertgefühl und geringem Selbstwertgefühl an Dysmorphophobie leiden.
Unter den verschiedenen Studien, die sich auf Dysmorphophobie konzentrierten, wurden Analysen der Gehirnfunktion von Patienten durchgeführt. In einigen dieser Studien wurde vermutet, dass bei Menschen mit Dysmorphophobie Störungen der Gehirnzentren auftreten können, die mit dem Empfang und der Verarbeitung visueller Reize und emotionaler Prozesse zusammenhängen.
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Das charakteristischste Merkmal der Dysmorphophobie ist, dass die Dilemmata der Patienten, die sich um ihr - ihrer Meinung nach - falsches Aussehen drehen, definitiv ungerechtfertigt sind. Der Patient kann überzeugt sein, dass sein Teint extrem dick mit Mitessern ist, er kann denken, dass seine Nase außergewöhnlich krumm ist, wenn sich weder seine Haut noch die Struktur seiner Nase von denen unterscheiden, die bei anderen Menschen beobachtet wurden.
Einige Menschen, die Dysmorphophobie entwickeln, können Probleme entwickeln, die sogar Wahnstörungen ähneln. Es kommt vor, dass Patienten anfangen zu denken, dass alle Menschen um sie herum auf ihr Aussehen achten (und insbesondere auf den Teil ihres Körpers, den sie als nicht richtig gebaut betrachten) und dass sie sie lächerlich machen oder sogar mit den Fingern auf sie zeigen.
Gefühle, die bei Patienten mit Dysmorphophobie auftreten, können so intensiv werden, dass sie aufgrund ihrer Erfahrung manchmal soziale Zusammenkünfte meiden und manchmal sogar versuchen, ihren Wohnort nicht zu verlassen. Es ist leicht vorstellbar, dass das Vermeiden des Verlassens des Hauses auf vielen Ebenen des Lebens zu Problemen führen kann, beispielsweise auf sozialer, pädagogischer oder beruflicher Ebene.
Ein Patient mit Dimorphophobie kann verschiedene Arten von Interaktionen durchführen, die seiner Meinung nach zur Lösung seines Problems führen sollen, und tatsächlich können sie ... es verstärken. Wir sprechen hier zum Beispiel von anstrengenden Versuchen, Mitesser zu entfernen, die zu einer Verschlechterung des Hautzustands führen können. Patienten können jedoch auch eine Vielzahl von Ärzten aufsuchen - in der Regel Fachärzte für ästhetische Medizin oder plastische Chirurgen -, um ihre "vorhandenen" Defekte zu korrigieren. Mit diesen Besuchen sind alle möglichen Schwierigkeiten und Probleme verbunden.
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Plastische Chirurgie - die häufigsten Komplikationen nach der OperationDysmorphophobie: Diagnose
Dysmorphophobie wird anhand des Vorhandenseins von für den Patienten charakteristischen Störungen diagnostiziert. Bei Patienten mit Verdacht auf diese Einheit ist es äußerst wichtig, eine gründliche psychiatrische Untersuchung durchzuführen, da das mögliche Nebeneinander anderer psychischer Störungen wie Depressionen oder Angststörungen zusammen mit Dysmorphophobie ausgeschlossen werden muss. Es ist auch notwendig zu beobachten, ob der Patient Selbstmordgedanken hat, deren Häufigkeit bei Patienten mit Dysmorphophobie signifikant erhöht ist.
Was ist die Behandlung von Dysmorphophobie?
Bei der Behandlung von Dysmorphophobie ist die Psychotherapie von größter Bedeutung. Es kann bei Patienten mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, beispielsweise kann ein Patient mit Dysmorphophobie empfohlen werden, beispielsweise eine kognitiv-verhaltensbezogene Psychotherapie. Als Hilfsmittel - insbesondere bei Vorliegen einer deutlichen Stimmungsstörung - können Antidepressiva (insbesondere aus der Gruppe der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, kurz SSRIs) empfohlen werden.
Obwohl die Behandlung von Dysmorphophobie lange dauern kann, ist sie nicht das größte Problem im Verlauf der Therapie. Patienten mit Dysmorphophobie haben normalerweise überhaupt nicht das Gefühl, an einer psychischen Störung zu leiden - sie glauben, dass die Ursache ihrer Probleme der Körper und nicht die Psyche ist.Aus diesem Grund kann es für den Patienten schwierig sein, überhaupt an einer Therapie teilnehmen zu wollen. Hier ist die Rolle der Angehörigen des Patienten mit Dysmorphophobie wichtig - sie müssen ihm besondere Unterstützung zeigen und ihn einfach überreden, an der Therapie teilzunehmen, die er benötigt.
WissenswertDysmorphophobie: Eine Herausforderung für viele Ärzte, nicht nur für Psychiater
Eine Patientin kommt zum Arzt, der seiner Meinung nach eine zu große Nase oder sehr asymmetrische Brüste hat. Der Facharzt kann entscheiden, dass seiner Meinung nach solche Mängel nicht vorliegen, und das vom Patienten gewünschte Verfahren nicht durchführen. Die Ablehnung eines Arztes überzeugt eine Person mit Dysmorphophobie normalerweise nicht davon, dass ihre Körperstruktur nicht von der Norm abweicht - sie beginnen normalerweise… andere Spezialisten aufzusuchen.
Nachfolgende vom Patienten besuchte Ärzte können sich ebenfalls weigern, den Eingriff durchzuführen. Es kann jedoch vorkommen, dass ein Spezialist gefunden wird, der - auf Wunsch des Patienten - die Operation trotzdem durchführt. Theoretisch scheint es, dass eine Operation - z. B. an einer Nase oder einer Brust - zur Auflösung der Dysmorphophobie führen sollte. In der Praxis ist dies jedoch völlig anders, und eine Person, die sich zuvor unmittelbar nach der Korrektur über die Größe ihrer Nase beschwert hat, kann sich über das Aussehen eines völlig anderen Körperteils beschweren - beispielsweise über das Aussehen von Zähnen, die ihrer Meinung nach sogar zu schief oder von unangemessener Farbe sind .
Es ist deutlich zu erkennen, dass eine chirurgische Behandlung bei Dysmorophobie dieses Problem nicht lösen kann. Patienten benötigen eine andere Behandlung, aber das Problem ist, wer sie dahin führen soll, wohin sie gehen sollen. Schließlich besuchen Patienten mit Dysmorphophobie in der Regel viele verschiedene Ärzte, und ein Spezialist, der einen Patienten nur einmal sieht, denkt möglicherweise überhaupt nicht darüber nach. dass seine Beschwerden von psychischen Störungen herrühren. Letztendlich kann der Patient jedoch - ob von Verwandten oder einem Arzt angewiesen - dort landen, wo er sein sollte, d. H. Bei einem Spezialisten für psychische Gesundheit.
Quellen:
1. Body Dysmorphic Disorder: Ein Überblick, Materialien der American Psychological Association, Online-Zugang: https://www.apa.org/ed/precollege/undergrad/ptacc/body-dysmorphic-traynor.pdf
2. Verständnis der körperdysmorphen Störung, Materialien der Mental Health Foundation aus Neuseeland, Online-Zugang: https://www.mentalhealth.org.nz/assets/AZ/Downloads/understanding-body-dysmorphic-disorder-2013-MIND- UK.pdf
3. S. Brohede, Body Dysmorphic Disorder. Erfassung einer weit verbreiteten, aber unter anerkannten Störung. Linkoping Universitat Medical Dissertations No. 1557, Online-Zugriff: https://www.diva-portal.org/smash/get/diva2:1059504/FULLTEXT02.pdf
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KUNSTSTOFFBETRIEB kann fehlschlagen - was dann? Über den Autor Bogen. Tomasz Nęcki Medizinstudent an der Medizinischen Universität in Posen. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am besten mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang spazieren), Katzen und Bücher. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und so viel Zeit zu verbringen, wie sie brauchen.