Die Ernährung bei Lyme-Borreliose ist eines der Elemente der Behandlung der Krankheit. Das Menü für Lyme-Borreliose ist recht restriktiv. Alles nur, weil die Lyme-Borreliose mit Antibiotika behandelt wird, die viele Nebenwirkungen haben können, einschließlich Pilzinfektionen. Daher ist im Verlauf der Behandlung der Lyme-Borreliose eine antimykotische Ernährung erforderlich. Überprüfen Sie die Regeln der Lyme-Diät.
Eine Diät mit Lyme-Borreliose ist eines der Elemente der Behandlung der Krankheit, der Lyme-Borreliose. Das Menü in der Lyme-Diät ist ziemlich restriktiv. Eine Langzeit-Antibiotikatherapie, die in der Behandlung eingesetzt wird, bringt viele Nebenwirkungen mit sich, die manchmal problematischer sind als die Lyme-Borreliose selbst.
Eine chronische Antibiotikatherapie bei Patienten mit Lyme-Borreliose führt sehr häufig zur Entwicklung von Mykosen. Um Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung zu vermeiden, können auch andere therapeutische Methoden angewendet werden - Antimykotika, Vitaminergänzung und Kräutermedizin.
Inhaltsverzeichnis:
- Lyme-Diät-Regeln
- In der Diät für Lyme-Borreliose empfohlene Produkte
- Produkte, die bei Lyme-Borreliose kontraindiziert sind
- Vitaminergänzung
- Kräuter im Kampf gegen die Lyme-Borreliose
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- Einfacher Zucker und Stärke sind der natürliche Nährboden für Hefen. Zu viel dieser Zucker im Dickdarm lässt die Pilze übermäßig wachsen. Daher wird in der ersten Stufe der Lyme-Diät eine kohlenhydratarme Diät empfohlen: restriktive Eliminierung von Zucker und Produkten, die einfachen Zucker enthalten, Produkte mit hohem glykämischen Index und hochverarbeitete Getreideprodukte aus der täglichen Diät.
- Sie sollten hochwertige Proteinprodukte tierischen und pflanzlichen Ursprungs essen. Proteinprodukte sollten mit gekochtem oder rohem Gemüse gegessen werden, z. B. in Form von Salaten.
- Zusätzlich zu Gemüse sollten Gemüsesäfte, Vollkornbrot und andere Vollkornprodukte in Ihre Ernährung aufgenommen werden.
- Es lohnt sich, die Verwendung geeigneter Nahrungsergänzungsmittel in Betracht zu ziehen, einschließlich Probiotika, Vitaminen, Mineralien und Präparaten, die die Widerstandskraft des Körpers erhöhen.
- Kräuter können auch bei der Behandlung der Lyme-Borreliose helfen.
In der Diät für Lyme-Borreliose empfohlene Produkte
Kohlenhydrat (Stärke) -Produkte, die in der ersten Stufe der Antimykotika-Diät in kleinen Mengen akzeptabel sind, sind z.
- Vollkornbrot, Roggen, Hafer, glutenfrei, vorzugsweise hausgemacht
- Grütze (Buchweizen, Gerste, andere)
- brauner oder wilder Reis
Außerdem können Sie essen:
- Fische und Meeresfrüchte
- Geflügelfleisch, Rindfleisch, Kalbfleisch, mageres Schweinefleisch, Kaninchenfleisch, Lammfleisch
- Eier
- Gemüse mit geringem Stärkegehalt, z. B. Kreuzblütler - alle Arten von Kohl, Brokkoli, Blumenkohl, zusätzlich Salat, Spinat, Radieschen, Sellerie, Wurzel und Petersilie, Spargel, Zucchini sowie Zwiebeln, Knoblauch, Lauch
- saure Früchte - Äpfel, Grapefruits, Kiwi
Milch und Milchprodukte können mehrere Stunden vor oder nach der Einnahme des Arzneimittels konsumiert werden. Diese Produkte enthalten viel Kalzium, was die Aufnahme einiger Antibiotika (insbesondere Tetracycline) erschwert.
Das Problem ist, dass Grapefruit- und Zitrusfrüchte nicht nur reich an Vitaminen sind, sondern auch Verbindungen enthalten, die die Aufnahme des Antibiotikums aus dem Magen-Darm-Trakt behindern und dessen Konzentration im Blut verringern. Nehmen Sie Ihre Medikamente daher nicht mit Zitrussäften ein (Wasser ist das Beste).
Denken Sie daran, dass die meisten Antibiotika eine Stunde vor oder zwei Stunden nach dem Essen eingenommen werden. Einige Leute argumentieren, dass Grapefruit 4 Stunden vor und nach der Einnahme des Arzneimittels nicht gegessen werden sollte. Nehmen Sie während der Behandlung keine Zubereitungen mit Grapefruitextrakt (Orangenextrakt) ein.
- Samen, z.B. Kürbis, Sonnenblume, Leinsamen
- Getränke - Wasser (still), Tee (vorzugsweise Kräuter- oder niedrig gebrühtes Schwarz), Früchtetees aus einer Zutat, aus Gemüse gepresste natürliche Säfte oder saures Obst
In der nächsten Stufe der Lyme-Diät sollten spezielle Präparate enthalten sein, die Stämme probiotischer Bakterien enthalten. Probiotika, z. B. aus der Familie der Lactobacillus, wirken sich positiv auf das Immunsystem aus, und einige von ihnen verlangsamen das Wachstum von Hefen. Die Mahlzeiten sollten auch begleitet sein von:
- rohes fermentiertes Gemüse (z. B. Kohl, Gurken usw.)
- fermentierte Getränke, z.B. Kefir, Joghurt. Fermentierte Milchprodukte, die neben Milchsäurebakterien Probiotika enthalten, sowie spezielle Getränke, die infolge von Fermentationsprozessen unter Beteiligung nur probiotischer Bakterien hergestellt werden. Sie sind wirksam, wenn sie regelmäßig, vorzugsweise täglich, gegessen werden.
- andere natürliche fermentierte Getränke, z. B. Rübensäure
Was müssen Sie über Lyme-Borreliose wissen?
Produkte, die bei Lyme-Borreliose kontraindiziert sind
- Zucker in all seinen Formen, d. h. Honig, Marmelade, Säfte, Schokolade, Süßigkeiten, Kuchen, Torten, süßes Brot, Hefebrötchen und Kuchen, Säfte und kohlensäurehaltige Getränke mit Zucker, Pudding usw.
- Milch und nicht fermentierte Milchprodukte (einige Leute sollten überhaupt keine Milchprodukte konsumieren): Sahne, Käse, Milchgetränke, z. B. Buttermilch
- Weißmehlprodukte - Weißbrot, Toast, Nudeln, Pfannkuchen, einige Aufschnitt, Knödel, auch gemischtes Mehlbrot, Suppenpulver
- Essig und alle essighaltigen Produkte (eingelegtes Gemüse, Oliven usw.)
- Hefe und alle hefehaltigen Produkte
- weißer Reis
- Alkohol
- süße Früchte - Bananen, Trauben, Orangen, Mandarinen, Pfirsiche, Aprikosen, Pflaumen, Birnen, Trockenfrüchte, Kompotte
- Gemüse mit erheblichen Stärkemengen: Kartoffeln, Süßkartoffeln, Hülsenfrüchte, gekochte Karotten, gekochte Rüben
- Blauschimmelkäse
- gelber Käse
- Kaffee, Getreidekaffee, schwarzer Tee
Vitaminergänzung
Vitaminergänzung ist auch ein sehr wichtiges Element der Behandlung von Lyme-Borreliose. Bei einer Langzeittherapie sollte der Körper mit mehr Vitaminen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln versorgt werden, da Antibiotika die Aufnahme von Vitaminen aus der Nahrung hemmen können. Es ist hauptsächlich wichtig, den Körper mit den Vitaminen D, A, E, C und B12 zu versorgen.
Andere Substanzen, die bei der adjuvanten Behandlung der Lyme-Borreliose benötigt werden, sind: Coenzym Q10 (sein Mangel erhöht die Anfälligkeit für Infektionen), Magnesium (minimiert Zittern, Muskelkrämpfe und Muskelschmerzen bei Lyme-Borreliose), essentielle Fettsäuren, essentielle Fettsäuren (sie reduzieren Symptome von Müdigkeit, Schwäche, Schmerzen, Schwindel (sie sind in Pflanzenölen und Fischöl enthalten).
Kräuter im Kampf gegen die Lyme-Borreliose
Ein anderes Verfahren zur komplementären Behandlung von Lyme-Borreliose und Konfekt ist die Phytotherapie, d. H. Die Behandlung mit Kräutern.
Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Kräuter einnehmen, während Sie Antibiotika einnehmen.
Bei der ergänzenden Behandlung sollten Kräuterbehandlungen von Pflanzen verwendet werden, die das Immunsystem stärken und somit die Infektionsresistenz des Körpers erhöhen. In der ersten Phase der Infektion wird empfohlen, Echinacea 3 Wochen lang zu verwenden, da es antibakterielle, entzündungshemmende und stärkende Eigenschaften für das Immunsystem hat.
Oreganoöl - hat antimykotische Eigenschaften, stärkt das Immunsystem. Es lohnt sich auch, nach Knoblauchpräparaten zu greifen - das im Knoblauch enthaltene Allicin blockiert den Zugang von Glukose zu den Zellen des Pilzes, wodurch dessen Wachstum und Entwicklung verhindert wird.
Kräuterinfusionen sind auch wirksam, entgiften den Körper und entfernen Toxine, z. B. Infusion von Brennnessel, Schafgarbe, Schachtelhalm oder Birkenblättern.
Andere Kräuter, die die Behandlung im Verlauf der Lyme-Borreliose unterstützen können, sind japanischer Knöterich, Katzenkralle, Andrographis, Ginseng, Dornknochen und Astragalus.
Wir empfehlenAutor: Zeit S.A.
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Quelle:
1. Grzechowiak A. "Diät im Kampf gegen Candidiasis", Naturtherapie in der Praxis, 1 (01) 2017
2. Godek A., Moderne Methoden zur Behandlung der Lyme-Borreliose mit Koinfektion (Antibiotika, Ernährung), "Medycyna Rodzinna" 2013, Nr. 3
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