Vor fast drei Wochen, in der sechsten Schwangerschaftswoche, ging ich in die Notaufnahme, weil zuerst Flecken auftraten und an diesem Tag Blut und Blutgerinnsel auftraten. Der Arzt gab mir einen Ultraschall. Der Follikel entsprach dem 4. tc ohne Embryoecho, 0,27 cm groß. Der Arzt sagte, dass schwangere Frauen manchmal bluten und dass es normal sei, er wisse nicht, ob sich die Schwangerschaft richtig entwickeln würde, weil es zu früh sei. Zwei Tage später machte ich ein Beta - Ergebnis 2108 und 3 Tage später - 5270. Gestern ging ich damit zum Gynäkologen, dort wurde wieder Ultraschall gemacht und ich hoffte, dass sich etwas bewegte, leider war der Follikel der gleiche, es sah aus wie der 4. tc. Der Arzt sagte mir, ich solle noch eine Woche warten und den Ultraschall erneut machen, dann wird entschieden, was als nächstes zu tun ist. Sie schlug eine Eileiterschwangerschaft vor und forderte sie auf, bei Blutungen oder Schmerzen in die Notaufnahme zu gehen. Ich nahm Cyclonamin (jetzt entwöhnt, da ich nicht mehr färbe) und ich nehme Duphaston. Der Arzt untersuchte auch die Eierstöcke mit Ultraschall und es gibt nirgendwo eine Eileiterschwangerschaft, aber es ist nicht bekannt, ob dies nicht der Fall ist, weil sie zu klein ist.
Sicherlich werden Sie im Internet nicht herausfinden, ob eine Eileiterschwangerschaft vorliegt oder nicht. Bei einer Beta-HCG-Konzentration über 2000 sollte ein Schwangerschaftssack in der Gebärmutter sichtbar sein. Wenn es nicht sichtbar ist, wie in Ihrem Fall, gibt es nur in der Gebärmutterhöhle eine kleine Blase (die sogenannte Pseudoblase), dann besteht ein hohes Risiko, eine Eileiterschwangerschaft zu entwickeln. Eine Eileiterschwangerschaft kann sich entwickeln und dann steigt das Beta-HCG an, was ein Hinweis auf eine Operation ist, oder es nimmt ab, und dann besteht die Möglichkeit, dass der Follikel resorbiert wird und keine Operation erforderlich ist.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich die intrauterine Schwangerschaft nicht mehr entwickelt, aber es gab keine Fehlgeburt. Bei der Beta-HCG-Konzentration und dem Verlauf der Eileiterschwangerschaft wird nur das Kürettageverfahren durchgeführt, nicht die Operation. Für die endgültige Diagnose wird Zeit benötigt. Daher haben Sie Beta-HCG-Kontrolltests empfohlen. Sie werden mehr Sinn haben, wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen und alle Ihre Zweifel klären, als wenn Sie im Internet nach einer Erklärung für Ihr Problem suchen, denn wie ich bereits geschrieben habe, werden Sie sie hier nicht finden.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).