Ich lebe im Ausland und weiß nicht, wie ich das Problem angehen soll. Ich habe im Januar 2014 einen Magenausschlag entdeckt, ihn aber nicht allzu ernst genommen. Im April desselben Jahres verschlimmerte sich der Ausschlag und abgesehen von meinem Bauch hatte ich bereits einen Ausschlag am ganzen Körper. Müdigkeit und Gelenkschmerzen traten auf. Ich ging in die Klinik. Der Arzt wusste nicht, was mit mir los war, also bekam ich eine Überweisung an einen Dermatologen. Im Oktober bekam ich endlich einen Termin. Ich hatte eine Biopsie, nach 6 Wochen sagte der Arzt, dass ich ein Ekzem hatte, aber mit einem Fragezeichen.Im Januar 2015 hatte ich erneut eine Biopsie und kam mit subakutem Hautlupus erythematodes SCLE heraus. Tatsächlich wurde mir nicht viel über diese Krankheit erzählt. Ich habe alles aus dem Internet gelernt. Im Juni dieses Jahres wurde mir 200 mg Plaquenil verschrieben. Mir wurde gesagt, ich müsse überlegen, ob ich dieses Medikament einnehmen möchte. Ich fühlte mich nicht gut, aber die Gelenkschmerzen hörten auf. Ich hatte Vorsorgeuntersuchungen und stellte fest, dass der Ausschlag aufhören würde. Im Juni 2016 wurde ich schwanger und der Ausschlag hat abgenommen. Ich habe auf eine Untersuchung durch einen Dermatologen gewartet und es erlebt, und ich war gestern dort. Mir wurde wieder Plaquenil verschrieben und ich frage mich, was ich als nächstes tun soll. Ich suche Informationen über diese Krankheit. Und bitte ein paar Worte zu Plaquenil.
Es ist eine Autoimmunerkrankung, die ein breites Spektrum von Hautläsionen und in systemischer Form Organstörungen abdeckt. Die Pathogenese der Krankheit ist nicht vollständig verstanden. Der komplexe Mechanismus, einschließlich genetischer Faktoren, Gefäßerkrankungen und Immunerkrankungen, wird hervorgehoben.
Ein sehr wichtiger Faktor, der den Krankheitsverlauf beeinflusst, ist die ultraviolette Strahlung (UVR). Bei allen Formen von Lupus erythematodes wird eine Überempfindlichkeit gegen UVR beobachtet, die zur Aktivierung von Läsionen führt. Es gibt 3 Hauptformen von Lupus: systemischer, chronischer kutaner und subakuter kutaner Lupus erythematodes (SCLE). SCLE ist eine spezielle Form von LE, bei der die Kriterien für die Diagnose von SLE häufig erfüllt sind. Die Krankheit weist jedoch typische sklerotische Psoriasis-ähnliche oder ringförmige Hautläsionen und einen viel milderen Verlauf auf. Ein charakteristisches Merkmal ist die extreme Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht und das Vorhandensein von Ro- und / oder La-Antikörpern.
Die Hauptstütze in der Therapie sind Malariamedikamente (Plaquenil ist eines davon). Weniger häufig ist die Verwendung von Steroiden oder Immunsuppressiva im Allgemeinen erforderlich.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Elżbieta Szymańska, MD, PhDDermatologe-Venerologe. Er beschäftigt sich mit klassischer und ästhetischer Dermatologie. Er arbeitet als stellvertretender Manager in der Abteilung für Dermatologie des Zentralen Klinischen Krankenhauses des Innenministeriums und als Direktor von für medizinische Angelegenheiten, Zentrum für Prävention und Therapie in Warschau. Seit 2011 ist er wissenschaftlicher Leiter des Aufbaustudiums der Medizinischen Universität Warschau "Ästhetische Medizin".