Die internationale Barthel-Skala wird verwendet, um die Mobilität von Patienten zu bewerten. Ein spezieller Ausdruck der Barthel-Skala wird während der Qualifikation des Patienten für die Langzeitpflege in der Einrichtung erstellt. Das Formular beschreibt Aktivitäten wie Bewegen, Essen.
Die Barthel-Skala hilft zu definieren und zu beschreiben, welche Aktivitäten der Patient alleine ausführen kann und in welchem Umfang er Hilfe benötigt. Das Barthel-Skalenformular wird beispielsweise von Ärzten (z. B. Geriatrikern) und Gemeindeschwestern ausgefüllt, damit der Patient an eine Langzeitpflegeeinrichtung überwiesen werden kann.
Was beschreibt die Barthel-Skala?
Die Barthel-Skala besteht aus zehn täglichen Aktivitäten. Es geht darum zu bestimmen, welche von ihnen und in welchem Umfang die kranke Person unabhängig, mit Hilfe von jemandem oder überhaupt arbeiten kann. Für jede Aktivität werden Punkte vergeben (es kann nur eine Option ausgewählt werden), die am Ende gezählt werden müssen. Je mehr es gibt, desto größer ist die Unabhängigkeit des Patienten.
Die im Barthel-Index beschriebenen Aktivitäten sind:
- Essen essen
0 - Der Patient kann nicht selbstständig essen
5 - braucht Hilfe beim Schneiden, Schmieren, Gießen
10 - die Person ist unabhängig
- Sich bewegen, z. B. vom Bett zum Stuhl, sich hinsetzen
0 - Der Patient kann sich nicht bewegen und hält im Sitzen nicht das Gleichgewicht
5 - Die kranke Person braucht mehr körperliche Hilfe, ein oder zwei Personen werden benötigt
10 - Es wird weniger verbale oder körperliche Hilfe benötigt
15 - die Person ist unabhängig
- Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene
0 - braucht Hilfe bei persönlichen Aktivitäten
5 - Der Patient ist unabhängig darin, sein Gesicht zu waschen, seine Zähne zu putzen, seine Zähne zu putzen (mit der bereitgestellten Hilfe).
- Benutzung der Toilette (Toilette)
0 - abhängige Person
5 - braucht ein wenig Hilfe, kann aber etwas alleine machen
10 - Die kranke Person ist unabhängig
- Waschen, den ganzen Körper baden
0 - abhängig
5 - unabhängig (oder unter der Dusche)
- Bewegen (auf ebenen Flächen)
0 - bewegt sich nicht oder <50 m
5 - unabhängig von einem Wagen (einschließlich Kurven)> 50 m
10 - Spaziergänge mit Hilfe (verbal oder physisch) einer Person> 50 m
15 - Unabhängig (benötigt jedoch möglicherweise Hilfe, z. B. Zuckerrohr)> 50 m
- Treppen rauf und runter gehen
0 - der Patient kann nicht
5 - braucht Hilfe (verbal, physisch, tragend)
10 - Standalone
- An- und Ausziehen
0 - abhängige Person
5 - braucht Hilfe, kann aber die Hälfte ohne Hilfe tun
10 - unabhängig (beim Befestigen von Knöpfen, Reißverschluss, Binden von Schnürsenkeln usw.)
- Kontrolle des Stuhls / Analsphinkters
0 - Der Patient hat keine Kontrolle über den Stuhlgang (oder benötigt Einläufe).
5 - geht gelegentlich unwissentlich über den Stuhl
10 - steuert den Stuhlgang
- Kontrolle Ihres Urin / Blasen-Schließmuskels:
0 - Der Patient hat keine Kontrolle über das Wasserlassen oder ist katheterisiert und daher abhängig
5 - manchmal uriniert (zufällige Ereignisse)
10 - steuert das Wasserlassen
Barthel Punktzahl
Auf der Barthel-Skala erhalten Sie maximal 100 Punkte. Es gibt drei Bewertungsbereiche: 0 bis 20 Punkte. bedeutet totale Abhängigkeit von 20 bis 80 Punkten. bedeutet, dass der Patient in gewissem Maße die Hilfe anderer benötigt und die Bewertung im Bereich von 80 bis 100 Punkten liegt. es bedeutet, dass der Kranke mit ein wenig Hilfe selbständig arbeiten kann.
0-20 Punkte - Zustand des Patienten "sehr schwer"
21-85 Punkte - Zustand des Patienten "mäßig schwer"
86-100 Punkte - Zustand des Patienten "leicht"
Das Erreichen von 40 Punkten auf der Barthel-Skala oder weniger qualifiziert den Patienten für die Langzeitpflege - dies bedeutet, dass er oder sie eine ständige Pflege benötigt.
Änderungen am Barthel-Index
Die modifizierte Barthel-Skala berücksichtigt auch Aktivitäten, die für die Pflege und Erhaltung der Gesundheit des Patienten erforderlich sind. Dies gilt insbesondere für Dokumente, die im Rahmen von Qualifikationen für die langfristige häusliche Pflege ausgefüllt werden. Das Bewertungsblatt enthält:
- Verbände durchführen (Wunden, Dekubitus und trophische Geschwüre stimulieren)
- tropfen intravenöse Infusionen, die sich aus einer ständigen medizinischen Empfehlung im Zusammenhang mit dem Behandlungsprozess ergeben
- Fütterung durch eine Fistel
- Sondenernährung
- Fistelpflege
- Blase spülen
- Pflege der Tracheotomiekanüle (Informationen zur Tracheotomie)
- Einsetzen und Entfernen eines Katheters (regelmäßige ärztliche Verschreibung).
Seit wann verwenden wir die Barthel-Skala?
Die Barthel-Skala ist eine der ADL-Skalen (Aktivitäten des täglichen Lebens Index - Aktivitäten des täglichen Lebens). Sie definieren, wie unabhängig der Patient in Bezug auf die Selbstversorgung ist. Es wurde vor über 50 Jahren entwickelt, um die klinischen Ergebnisse von Schlaganfallüberlebenden zu bewerten. Gegenwärtig wird es bei vielen anderen Krankheiten verwendet, z. B. bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen und Erkrankungen des osteoartikulären Systems.
In Polen wird seit dem 23. Dezember 2010 die Barthel-Skala verwendet, um einem Patienten das Recht auf garantierte Pflege- und Pflegedienste im Bereich der Langzeitpflege zu gewähren. Das Ergebnis auf der Barthel-Skala wirkt sich auf die Höhe der vom Staat erhaltenen finanziellen Unterstützung aus.
Patientenqualifikation
Die Barthel-Skala wird verwendet, um Patienten auf die Langzeitpflege zu verweisen - sowohl stationär als auch zu Hause. Es wurde festgelegt, dass eine Person, die einen 24-Stunden-Pflege-, Pflege- und Rehabilitationsdienst benötigt und keinen Krankenhausaufenthalt benötigt, in die Pflegeeinrichtung aufgenommen werden kann, sofern die auf der Barthel-Skala bewertete Person weniger als 40 Punkte erzielt.
Die Aufenthaltsdauer in der Einrichtung hängt auch vom Ergebnis der Barthel-Skala ab. Wenn sie 40 Punkte überschreitet, finanziert der Nationale Gesundheitsfonds den Rest des Aufenthalts nicht.
Die Barthel- und NHF-Skala: Kontroversen
Patienten, ihre Betreuer und Organisationen, die Menschen helfen, die nicht völlig unabhängig sind, haben lange darauf hingewiesen, dass die Grenze von 40 Punkten auf der Barthel-Skala sehr niedrig ist. Es gibt Argumente dafür, dass bis zu zwei Dritteln der Menschen, die sie benötigen, das Recht auf NHF-Leistungen auf diese Weise verweigert wird. Mit dieser Skala ist es auch schwierig, den Grad der Abhängigkeit einer geistig behinderten Person zu bestimmen, die ebenfalls ständige Pflege benötigt. In dieser Angelegenheit wurden offizielle Interpellationen vorgenommen, die Grenze von 40 Punkten auf der Barthel-Skala bleibt bislang unverändert.
Die Barthel-Skala wurde 1955 von der Physiotherapeutin Dorothea Barthel und der Ärztin Florence Mahoney entwickelt und 1965 veröffentlicht. Es wurde seitdem modifiziert, wird aber noch heute verwendet. Die Barthel-Skala ist auch bekannt als: Barthel-Index, Barthel-Score, Maryland Disability Index.