Vor einem halben Jahr zeigten ein Schwangerschaftstest und dann der Beta-HCG-Test, dass ich schwanger war (8 Jahre alt). Der Gynäkologe und später ein weiterer HCG-Test schlossen jedoch die Entwicklung des Embryos aus. Diese traurige Nachricht gab jedoch einen Hoffnungsschimmer: Wenn etwas "flackerte", wäre vielleicht ein wenig medizinische Hilfe der Schlüssel zum Erfolg. Zwei unabhängige Gynäkologen sagten, der Körper habe sich nach einer Fehlgeburt / biochemischen Schwangerschaft selbst geklärt und empfahlen keine zusätzliche Operation. Aus diesem Grund haben wir uns sofort (ab dem nächsten Zyklus) bei der Klinik für Unfruchtbarkeitsbehandlung gemeldet und eine Reihe von Tests und drei Versuche durchgeführt, mit Hilfe von Medikamenten auf natürliche Weise schwanger zu werden. In meinem Fall stellte der Arzt zu diesem Zeitpunkt keine gynäkologischen Anomalien fest. Er verschrieb nur Euthyrox und Bromergon, während mein Mann aufgrund der geringeren Qualität der Spermien und des Vorhandenseins von Anti-Spermien-Antikörpern Medikamente erhielt, die die Parameter so weit verbesserten, dass der Androloge eine gute Chance sah, auf natürliche Weise schwanger zu werden . Dies ist jedoch nicht geschehen. Vor dem nächsten Stadium, d. H. Der Befruchtung, musste ich mich einer Untersuchung unterziehen - diagnostische Hysteroskopie + Sono-HSG. Als Ergebnis der Untersuchung bestätigte der Arzt eindeutig die Verstopfung der Eileiter. Auf die Frage, wie ist dies möglich, da die Befruchtung kürzlich stattgefunden hat? Ich erhielt eine lakonische Antwort, dass sie damals klar gewesen sein müssen. Die Ärzte sagten, wir hätten eine IVF, möglicherweise ein fast ineffektives Wiederherstellungsverfahren. Wie kann man verstehen, dass die Befruchtung jedoch sechs Monate zuvor stattgefunden hat? Was hätte in den 6 Monaten passieren können, in denen ich vom Arzt betreut wurde und plötzlich meine Eileiter verstopft waren (zu diesem Zeitpunkt wurde keine Krankheit diagnostiziert)? Denn wenn ich das richtig verstehe, mussten sie offen sein, bevor die Befruchtung stattfand. Sollte ich die Diagnose auf andere Weise bestätigen? Wenn das so ist, wie? Ist das Öffnen der Eileiter wirklich unwirksam? Ich bin 35 Jahre alt, mein Mann ist 40 und wir haben nicht viel Zeit, Eltern zu werden.
Die Referenzuntersuchung für die HSG-Untersuchung ist die Laparoskopie und die Überprüfung der Durchgängigkeit der Eileiter während dieses Verfahrens. Wenn Sie eine IVF-Behandlung ausschließen, kann diese durchgeführt werden. Übrigens wird es möglich sein, das Ausmaß der Behinderung zu beurteilen und inwieweit das Entsperrverfahren wirksam sein kann. Abgesehen von der Tatsache, dass die Eileiter offen sein sollten, sollten sie auch funktionell effizient sein. Nach dem, was Sie geschrieben haben, scheint es eine biochemische Schwangerschaft gegeben zu haben, aber dies bedeutet nicht, dass sie in die Gebärmutter implantiert wurde. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich im Eileiter befand. Es scheint mir, dass es Ihnen nicht hilft, zu überlegen, wann Ihre Eileiter verstopft sind, weil es nichts ändert. Ihr aktueller Zustand ist wichtig. Ich würde Ihnen entweder eine Laparoskopie und dann eine Entscheidung über das weitere Vorgehen oder eine sofortige IVF vorschlagen.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).