Die Dupuytren-Krankheit, Palmar-Faszien-Kontraktur genannt, ist eine Krankheit des Kollagens, das sich unter der Haut befindet. Dieses Kollagen unterliegt einer Hypertrophie und Verkürzung, die sich in einer beeinträchtigten Beweglichkeit der Finger und einer häufig sichtbaren subkutanen Verdickung äußert. Die Krankheit verursacht keine Schmerzen. Männer über 50 sind am stärksten von Krankheit bedroht, Frauen seltener.
Patient J.B. Ein 69-Jähriger sah einen Orthopäden mit zunehmender Deformität seiner rechten Hand.
„Ich bin Zimmermann, jetzt im Ruhestand - aber manchmal mache ich verschiedene Arbeiten in meiner Fabrik, helfe meinem Sohn und bilde manchmal Mitarbeiter aus. Seit 3-4 Jahren habe ich bemerkt, dass etwas mit meinen Fingern in meiner rechten Hand passiert. Zuerst trat eine Verdickung an der Seite der Handfläche auf - wie eine harte Narbe direkt unter der Haut. Es war nicht schmerzhaft, es lief bis zum 4. Finger, aber es gab keine Einschränkung für die sich bewegenden Finger.
Mit der Zeit bemerkte ich, dass sich der 4. Finger langsam zusammenrollte und es schwieriger war, ihn zu glätten, und die Verdickung und Narbenbildung wurde immer deutlicher. Die Hand blieb jedoch weiterhin betriebsbereit und ich konnte weiterarbeiten. Ich habe versucht, es zu massieren und zu dehnen, aber mit wenig Erfolg. Ungefähr 2 Jahre nach den ersten Symptomen trat eine zweite Verdickung auf, die den fünften Finger erreichte. Gleichzeitig hatte ich immer mehr Schwierigkeiten, meinen IV-Finger zu strecken.
Das erschreckte mich ein wenig, weil ich nicht dachte, dass diese Krankheit wachsen und sich auf andere Finger ausbreiten könnte. Ich dachte, es sei das Ergebnis verschiedener Verletzungen oder Schnitte, die bei der Arbeit eines Tischlers sehr leicht zu bekommen sind. Ich beschloss, es meinem Sohn zu zeigen, und gemeinsam beschlossen wir, dass es notwendig ist, zum Orthopäden zu gehen, um sich beraten zu lassen. Dort fand ich heraus, dass es sich um die Dupuytren-Krankheit handelt - eine genetisch bedingte Krankheit, und die Behandlung ist nur eine Operation. “
Der Patient wurde diagnostiziert und behandelt - eine Operation ist die Standardbehandlung für die Dupuytren-Krankheit. Sein Umfang kann unterschiedlich sein: von einer relativ einfachen Nadelfasziotomie bis zur chirurgischen Methode der umfassenden Entfernung der kontrahierten Bänder der Palmarfaszie. Das Nadelfasziotomieverfahren führt leider zu einem häufigen und schnellen Rückfall. Umfangreiche chirurgische Eingriffe sind mit einem Krankenhausaufenthalt und häufig mit einer langen Heilungs- und Genesungszeit verbunden. Daher ist die Entscheidung über die Behandlungsmethode für den Patienten nicht einfach.
„Ich habe mich gefragt, welche Entscheidung ich treffen soll, es ist schwierig - ich lebe weit weg von der Stadt, wenn die Hand nach der Operation ist, wird es schwierig sein, Bandagen usw. zu bekommen. Ich hatte Angst vor diesem Verfahren und habe meine Entscheidung verschoben. Die Hand wurde immer mühsamer - die Kontraktur betraf den vierten und fünften Finger - andere Leute bemerkten meine Probleme - als sie mich begrüßten, waren sie überrascht, dass ich nur zwei Finger gab. Ich hatte Schwierigkeiten mit täglichen Aktivitäten wie Waschen, Rasieren usw.
Zu meinem Entsetzen bemerkte ich ähnliche Veränderungen, die in der anderen Hand begannen. Es musste etwas getan werden, die Entscheidung über das Verfahren wurde immer realer. Eines Tages rief mein Sohn an und sagte, er habe im Internet Informationen über eine neue Behandlung der Dupuytren-Krankheit gefunden. Er hat einen Arzt gefunden, der diese Methode anwendet, und wir haben einen Termin vereinbart. "
Gegenwärtig besteht das in den USA und Westeuropa weit verbreitete Verfahren zur Behandlung der Dupuytren-Krankheit darin, ein Präparat, das das Kollagenaseenzym enthält, an die kontrahierten Banden der Palmar-Faszie zu verabreichen, wodurch die für die Bildung von Kontrakturen verantwortlichen Kollagenbanden aufgelöst werden. Es ist eine minimalinvasive Technik, die ambulant eingesetzt werden kann.
„Der Arzt hat uns die Methode der Kollagenasebehandlung vorgestellt. Er erklärte, dass meine Änderungen für diese Behandlung qualifiziert sind. Er informierte mich über den Behandlungsverlauf, mögliche Komplikationen und Kosten. Wir müssen über das mögliche Datum des Verfahrens nachdenken und es auswählen. "
Das Verfahren zur Verabreichung von Kollagenase bei Morbus Dupuytren wird ambulant durchgeführt, jedoch in Übereinstimmung mit dem Hygienesystem des Operationssaals. Sie sind oft eintägige chirurgische Einheiten. Nach der Erstqualifikation wird der Patient für einen bestimmten Tag eingeplant - ein Medikament wird für ihn bestellt, das unter geeigneten Bedingungen geliefert und gelagert werden muss; Temperatur von 2 bis 8 Grad C. Nach der Aufnahme in die Station und der Anamnese untersucht der Arzt den Patienten erneut und informiert auf dieser Grundlage über die Diagnose, mögliche und alternative Behandlungsmethoden, vorhersehbare Auswirkungen der Behandlung, einschließlich Komplikationen, und die Folgen eines Behandlungsabbruchs Der Patient stimmt der vorgeschlagenen Behandlung schriftlich zu. Der getarnte Patient geht in den Behandlungsraum, wo der Arzt nach Vorbereitung und Abdeckung des Operationsfeldes 2 bis 3 Kollagenase-Injektionen in die Stränge der kontrahierten Palmar-Faszie durchführt. Dieses Verfahren erfordert keine Anästhesie. Nach dem Eingriff wird ein Verband angelegt und der Patient geht nach Hause. Er meldet sich nach 24 Stunden zurück.
„Gemeinsam haben wir uns für eine Kollagenasebehandlung entschieden. Ich werde für diese paar Tage bei meinem Sohn bleiben. Wir kamen zu einer bestimmten Zeit in die Abteilung für eintägige Chirurgie - die Formalitäten waren von kurzer Dauer. Der Arzt beschrieb meinen Zustand und legte meine Zustimmung zum Unterzeichnungsverfahren vor.
Ich muss zugeben, dass es ein schwieriger Moment war, da die darin aufgeführten möglichen Komplikationen besorgniserregend sein können, aber dies ist ein Standardverfahren, und der Patient muss sich bewusst sein, dass dies ein medizinisches Verfahren ist und dass möglicherweise alles passieren kann - das Risiko ist immer da. Ich stimmte zu und unterschrieb. Wir handeln. Das Verfahren selbst war zu meiner Überraschung fast schmerzlos - drei kleine Stiche - wie ein Wespenbiss in der Hand. Ein Verband, eine Bitte, die Finger zu Hause nicht zu bewegen, Empfehlungen, eine weitere Stunde nach der Operation in der Klinik zu warten, und das ist alles für heute - ich war völlig überrascht - wie? Es ist alles? "
Die zweite Behandlungsstufe erfolgt nach der Enzyminkubation, dh mindestens 24 Stunden nach der Verabreichung. Wiederum wird im Operationssaal, diesmal nach örtlicher oder regionaler Anästhesie, ein Wiedergutmachungsverfahren durchgeführt - das Brechen der kontrahierten Stränge.
„Zu Hause hatte ich das Gefühl, dass meine Hand geschwollen war - so stark, dass es ein bisschen weh tat, aber nach den Schmerzmitteln gab es nach. Ich bewegte meine Finger nicht, obwohl ich versucht war zu überprüfen, ob sie sich gerade richteten. Wir kehrten in die Klinik zurück. Nach dem Umziehen im Operationssaal - unangenehme Handanästhesie - ist das Einstecken der Nadel von der Handfläche und das Gefühl des Herausdrückens, aber anscheinend des Zerreißens der Stränge schmerzhaft, daher muss es getan werden. Die Hand sah seltsam aus - erhebliche Schwellungen, Blutergüsse und leichte Hämatome in dem Bereich, in dem die Kollagenase verabreicht wurde. Nach 15 bis 20 Minuten begann der Arzt mit der Bearbeitung - zuerst legte er seine Hand auf eine solche Rolle (gerollter Verband) und dann, beginnend mit dem zweiten Finger, massierte er allmählich die Haut und streckte die Finger - als er den vierten und fünften Finger streckte, hörte und fühlte ich ein Knirschen - ein solches "Knacken" ", Vielleicht dreimal. Nichts tat weh.
Als ich fertig war, zeigte mir der Arzt seine Hand - der 4. Finger war fast gerade und der 5. Finger war vollständig ausgestreckt. Der Arzt sagte mir, ich solle meine Finger beugen und strecken - alles funktionierte wie es sollte. Die Haut sah unansehnlich aus, geschwollen, gequetscht, es waren einige 1 cm große Risse darin. - aber ich habe gehört, dass das gleiche schnell heilen wird. Anziehen, Entlassen und nach Hause - Check in zwei Tagen. "
Wechseln Sie nach Korrektur der Kontraktur gegebenenfalls die Verbände, bis die Wunde vollständig verheilt ist. Bei sekundär kontrahierten Gelenken werden Rehabilitation und Bewegung empfohlen. Gelegentlich kann eine Orthese, die die Zehen in Streckung hält, für einen Zeitraum von 1 Monat verwendet werden.
„Zu Hause, nachdem die Anästhesie vorbei war und meine Hand schmerzte, musste ich Schmerzmittel nehmen. Aber im Laufe der Zeit nahmen die Symptome ab. Nach zwei Tagen Wechsel des Verbandes - die Schwellung hat deutlich abgenommen und die Wunden sind fast geheilt. Ich bewege meine Finger leicht - es tut ein bisschen weh, wenn ich versuche, es vollständig zu begradigen, aber der Effekt ist im Vergleich zum ursprünglichen Zustand erstaunlich. Ich gehe morgen nach Hause. Ich trainiere immer noch. Kontrolle in 1m-c. "
Es sollte beachtet werden, dass nicht jede Fingerfunktionsstörung bedeutet, eine Diagnose zu stellen, den Patienten über die Diagnose und Prognose, mögliche und alternative Behandlungsmethoden, vorhersehbare Auswirkungen der Behandlung, einschließlich vorhersehbarer Komplikationen, und deren Auslassung zu informieren. Nur auf dieser Grundlage kann der Patient der für den Arzt und den Patienten optimalen Behandlungsmethode zustimmen.