Statistisch gesehen bringt fast jede dritte polnische Frau ein Kind per Kaiserschnitt zur Welt, obwohl der "Kaiserschnitt" theoretisch nur für medizinische Indikationen durchgeführt wird. Was sind die Indikationen für einen Kaiserschnitt und wann sollte er durchgeführt werden, auch wenn er nicht geplant war, um Komplikationen während der Entbindung zu vermeiden?
Ein Kaiserschnitt ist eine chirurgische Entbindung - ein Kind wird durch einen chirurgischen Schnitt der Bauchdecke und der Gebärmutter geboren. Die meisten Geburtshelfer sind sich einig, dass dies eine größere Operation ist und nicht als einfachere Option für die Arbeit angesehen werden sollte. In einigen Fällen ist ein Kaiserschnitt jedoch eine sicherere Möglichkeit für ein Baby, die Gebärmutter zu verlassen.
Wann wird ein Kaiserschnitt benötigt?
Es gibt viele Situationen, in denen eine operative Entbindung ratsam oder notwendig ist. Einige Indikationen können vor dem Fälligkeitsdatum festgestellt werden und die Operation ist geplant, andere erscheinen nur während der Entbindung. Was kann ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt sein?
- Falsche Position des Kindes, d. H. Anders als der Kopf. Der vordere Teil, d. H. Derjenige, der neben dem Kopf zuerst herauskommt, kann das Gesäß oder die Füße des Kleinkindes sein, er kann auch quer liegen. In der Beckenposition (wenn das Gesäß der Hauptteil ist) ist eine vaginale Entbindung möglich - in der Vergangenheit haben Frauen oft geboren -, aber dies ist für Mutter und Kind sehr belastend, so dass heutzutage in diesem Fall normalerweise ein Kaiserschnitt durchgeführt wird.
- Placenta previa - Hier befindet sich die Plazenta nahe der Mündung des Gebärmutterhalses und verdeckt sie. Der Weg des Kindes im Geburtskanal ist dann blockiert und muss chirurgisch entfernt werden.
- Mehrlingsschwangerschaft, auch Zwillingsschwangerschaft. In diesem Fall hängt vieles auch von der Position der Kinder ab: Wenn sich bei einem Zwillingspaar beide Kinder in der Längsposition des Kopfes befinden, besteht die Möglichkeit einer natürlichen Entbindung. Es kommt jedoch vor, dass nach der Geburt des ersten Babys das zweite so unglücklich ist, dass es schwierig ist, es normal zur Welt zu bringen.
- Hoher Blutdruck oder Herzerkrankungen der Mutter - in diesem Fall kann eine physiologische Geburt für die gebärende Frau zu aufwändig sein.
- Geburt unverhältnismäßig, d. H. Eine Situation, in der das Baby groß und das Becken der Mutter zu eng ist. Dies kann auf eine unsachgemäße Konstruktion des Beckens oder auf eine zu große Größe des Kindes zurückzuführen sein (z. B. aufgrund von Diabetes bei Müttern).
- Infektion der Mutter mit HIV oder dem Herpes genitalis-Virus - Die vaginale Entbindung birgt dann das Risiko einer Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind.
Kaiserschnitt auf Anfrage
Theoretisch ist dies nicht möglich, da ein Kaiserschnitt nur für medizinische Indikationen durchgeführt wird. Einige Ärzte glauben jedoch, dass es in bestimmten Situationen ratsam ist, einen Schnitt durchzuführen, beispielsweise wenn eine Frau eine schreckliche Angst vor einer vaginalen Entbindung hat, die durch eine frühere traumatische Erfahrung verursacht wurde. Aus diesem Grund stimmen einige Ärzte einer solchen Lösung zu und geben fiktive "medizinische Indikationen" in die Dokumentation ein. Es ist einfacher, eine solche Entbindung in einem privaten Krankenhaus zu haben - es gibt sogar solche Zentren, die offen auf ihrer Website schreiben, dass sie keine anderen Geburten entbinden -, aber es kostet mindestens mehrere tausend Zloty.
Was ist ein elektiver Kaiserschnitt?
Dies ist der Begriff, den Geburtshelfer einen Kaiserschnitt nennen, der im Voraus geplant ist - dann kann er vorbereitet werden, einschließlich der Festlegung eines genauen Datums. Am häufigsten wird ein Baby in der 39. Schwangerschaftswoche geboren. Unbedingte Indikationen für einen elektiven Kaiserschnitt sind: Placenta previa, Querposition des Fetus und doppelter Kaiserschnitt in der Geburtsgeschichte.
Was ist ein Kaiserschnitt? Sehen!
Wenn ein abrupter Schnitt notwendig ist
Die Geburt eines Kindes ist ein dynamisches Ereignis - die Situation ändert sich oft von Minute zu Minute und man kann nie vorhersagen, wie sie enden wird. Selbst wenn die Schwangerschaft vorbildlich war und die arbeitende Frau vollkommen gesund und fit ist, kann niemals ausgeschlossen werden, dass ihre Entbindung im Kaiserschnitt endet. Warum? Es gibt verschiedene Situationen, in denen die Entscheidung für eine Operation bereits während der physiologischen Wehen plötzlich getroffen wird, da die Gesundheit des Babys oder der Mutter gefährdet ist. In einer solchen Situation besteht das Risiko einer Hypoxie (Asphyxie), die auf eine geschlungene oder komprimierte Nabelschnur zurückzuführen sein kann (die Art und Weise, wie ein Kind atmet, wird durch einen CTG-Test angezeigt, der seine Herzaktivität aufzeichnet). Die Indikation für eine Operation kann auch eine starke Blutung als Symptom einer Plazentaablösung und eine Störung der Uteruskontraktionen sein, die zu einer Hemmung des Fortschreitens der Wehen führt.
Schmerzen und Narben nach der Operation
Unmittelbar nach der Operation spüren Sie die Schnittwunde sehr schmerzhaft - Sie können 2-3 Tage lang Schmerzmittel (z. B. Paracetamol-Tabletten) einnehmen. Sobald die Anästhesie nachlässt und Sie aufstehen können, werden Sie aufgefordert, sich zu bewegen. Steigen Sie zum ersten Mal mit Hilfe einer anderen Person aus dem Bett und gehen Sie langsam durch den Flur oder Korridor. Es ist sehr wichtig, sich so früh wie möglich zu bewegen, um eine gefährliche tiefe Venenthrombose zu verhindern. Vermeiden Sie es jedoch, die Treppe hinaufzugehen. Seien Sie sehr vorsichtig mit dem, was Sie heben - Sie dürfen nichts heben, das mehr wiegt als Ihr Baby. Möglicherweise fühlen Sie sich 4-5 Tage lang wund, aber innerhalb weniger Wochen nach dem Wochenbett sollte alles wieder normal sein. Der Einschnitt im Bauch ist normalerweise horizontal, oben am Schamhaar. Nach 6 Wochen Wochenbett sollte die Wunde vollständig heilen und kurz danach blass werden. Einige Frauen können jedoch in diesem Bereich für lange Zeit Taubheitsgefühle haben.
Laut dem Experten Dr. Paweł Kubik, Facharzt für Geburtshilfe, Gynäkologie, Institut für Mutter und Kind in WarschauWer ist während eines Kaiserschnitts im Operationssaal anwesend?
Derzeit wird die überwiegende Mehrheit der Kaiserschnitte unter Regionalanästhesie durchgeführt, während der Patient bei Bewusstsein ist. Wer kann im Operationssaal erwarten? Ein Kaiserschnitt erfordert die Anwesenheit von zwei Gynäkologen - einer ist der Operator und der andere ist sein Assistent. Sie werden von einer Instrumentenschwester unterstützt, die die chirurgischen Instrumente gibt und kontrolliert. Natürlich ist ständig ein Anästhesist erforderlich, dessen Aufgabe die Anästhesie vor dem Eingriff und die ständige Überwachung des Zustands des Patienten während und nach der Operation ist. Der Anästhesist hat eine Anästhesie-Krankenschwester zu helfen. Unmittelbar nach der Geburt des Neugeborenen wird es von einem Neonatologen untersucht. Derzeit kann in vielen Krankenhäusern der Vater des Kindes im Operationssaal bleiben.
Folgen und Nebenwirkungen des Kaiserschnitts
Die chirurgische Entbindung birgt ein höheres Risiko für Blutungen, Infektionen und tiefe Venenthrombosen als die vaginale Entbindung. Babys, die auf diese Weise geboren wurden, haben eher Atembeschwerden. In einigen Fällen (1 von 50 Entbindungen) wird die Haut des Babys während der Operation eingeschnitten. Es sei daran erinnert, dass ein Kaiserschnitt das Risiko, dass die nächste Entbindung ebenfalls auf die gleiche Weise erfolgt, erheblich erhöht. Es erhöht auch das Risiko von Plazentaproblemen bei nachfolgenden Schwangerschaften, insbesondere von Uterusrupturen (wenn die Schnittwunde dissoziiert). Man sollte sich all dieser Konsequenzen bewusst sein, aber auch daran denken, dass die überwiegende Mehrheit dieser Operationen reibungslos und ohne ernsthafte Konsequenzen abläuft.
Kann ich nach einem Kaiserschnitt natürlich gebären?
Die gute Nachricht ist, dass ein Kaiserschnitt nicht automatisch bedeutet, dass alle nachfolgenden Schwangerschaften gleich enden.Der wichtigste Faktor hierbei ist der Grund für den Abbruch der vorherigen Schwangerschaft durch Kaiserschnitt. Wenn der Kaiserschnitt zum ersten Mal durch die Beckenposition des Fetus verursacht wurde und eine fetale Asphyxie, mangelnder Wehenfortschritt oder eine Pathologie der Plazenta (vorzeitige Ablösung oder fortgeschrittene Erkrankung) drohte, kann beim zweiten Mal versucht werden, vaginal zu entbinden. Es wird von 60-70 Prozent verwaltet. Frauen in einer solchen Situation. Wenn andererseits die Krankheit der Mutter der Grund für den vorherigen Abschnitt war, endet die nächste Schwangerschaft normalerweise mit einem elektiven Kaiserschnitt.
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