Inverses Papillom ist eine Art von Krebs epithelialen Ursprungs, der sich auf der Nasenschleimhaut und den Nasennebenhöhlen entwickelt. Obwohl an sich mild, ist es ziemlich oft boshaft. Wer ist am stärksten gefährdet, ein invertiertes Papillom zu entwickeln? Was sind die Symptome eines invertierten Papilloms und wie wird es behandelt?
Das invertierte Papillom ist neben dem Osteom eines der häufigsten gutartigen Neubildungen der Nasennebenhöhlen, insbesondere des Oberkiefers. Es entwickelt sich aus den Resten der Schneider-Membran (daher der Begriff Schneider-Papillom) im embryonalen Stadium, das sich am Rand der Nase und der Nasennebenhöhlen befindet.
Das veränderte Epithel beginnt mit fingerartigen Vorsprüngen in das Stroma zu wachsen, nicht in die Mitte der Nase, daher der Name: invertiertes Papillom. Es hat das Aussehen eines rauen, polyzyklischen Knotens in grau-rosa Farbe (obwohl es schwierig ist, es selbst zu sehen). Es wächst langsam aber aggressiv und zerstört das umliegende Gewebe durch Druck und Infiltration. Wichtig ist, dass es fast ausschließlich den Bereich der Nebenhöhlen, die laterale Nasenhöhle und die mittlere Muschel (in einigen Fällen der Mundhöhle) betrifft und nicht metastasiert, aber häufig (3,7-14%) bösartig wird - es wird zum Plattenepithelkarzinom. Das invertierte Papillom betrifft Männer im Alter zwischen 35 und 60 Jahren häufiger.
Wie entwickelt sich das invertierte Papillom?
Das invertierte Papillom ist immer noch Gegenstand von Forschungen von Wissenschaftlern. Höchstwahrscheinlich ist es viralen Ursprungs. Insbesondere sind die HPV-Typen 6, 11, 16, 18 betroffen, wobei die beiden letztgenannten Typen eine besondere Tendenz haben, bösartig zu werden.
Papillome treten häufiger bei Menschen auf, die viel Zeit im Kontakt mit Rauch und Staub verbringen. Die Bildung von Papillomen wird auch durch chronische Sinusitis begünstigt. Obwohl früher angenommen wurde, dass auch Zigarettenraucher und Alkoholiker ein höheres Risiko für ein invertiertes Papillom hatten, wird dies in der Statistik nicht bestätigt.
Symptome eines invertierten Papilloms
Leider sind diese Symptome nicht spezifisch. Sie sind der Sinusitis sehr ähnlich und es kann lange dauern, bis eine genaue Diagnose gestellt wird.
- zunehmende unilaterale (seltener bilaterale) Verstopfung der Nasengänge; Das Papillom, das in beiden Nasenhöhlen gleichzeitig auftritt, macht nur 5 Prozent der Fälle aus
- schleimiger oder eitriger Ausfluss aus der Nase
- Kopfschmerzen
- wiederkehrende Sinusitis
- Nasenbluten
- fühlbarer Knoten in der Nase
Invertiertes Papillom: Diagnose
Die Computertomographie liefert kein eindeutiges Bild, die Magnetresonanztomographie und die endoskopische Untersuchung des Inneren der Nasenhöhle sind bei invertiertem Papillom viel effektiver. Die endgültige Diagnose wird anhand einer histopathologischen Untersuchung gestellt.
Behandlung des invertierten Papilloms
Diese Läsion kann nur operativ behandelt werden. Es ist sehr undankbar und schwer gründlich zu entfernen, da es stark in das umgebende Gewebe hineinwächst, sogar in den Knochen, und diese zerstört. Die Basis für den Erfolg der Operation ist die Entfernung des gesamten Papilloms mit einem großen Rand an gesundem Gewebe. Aufgrund der Struktur der Läsion sowie ihrer Lage kommt es häufig vor, dass der Arzt ein Fragment davon hinterlässt, weshalb das Papillom zum Nachwachsen neigt.
Die Operation zur Entfernung des invertierten Papilloms wird endoskopisch durchgeführt, insbesondere bei kleinen Läsionen. Es ist derzeit die modernste Technik und wird in solchen Fällen zunehmend eingesetzt. Das Papillom wird jedoch immer noch von außen operiert, was mit dem Schneiden der Gesichtshaut oder dem Schneiden aus der Mundhöhle verbunden ist. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.
Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit eines Nachwachsens * sollte der Patient nach der Operation zwei Jahre lang systematisch den HNO-Arzt aufsuchen, um einen Rückfall frühzeitig zu erkennen. Erst nach zweijähriger Beobachtung kann die Operation als erfolgreich angesehen werden, wenn nichts nachwächst, und die Behandlung ist abgeschlossen.
* Laut verschiedenen Autoren variiert die Wahrscheinlichkeit stark: von 3,6% bis 50% nach endoskopischen Operationen und ca. 13% nach extra-nasalen Operationen.