Die pathomorphologische Untersuchung bei Lungenkrebs besteht darin, den histologischen Typ genau zu bestimmen und wichtige - aus praktischer Sicht - genetische Störungen nachzuweisen oder auszuschließen. Es ist notwendig, die geeignete Behandlung für eine bestimmte Art von Lungenkrebs auszuwählen.
Die Aufgabe des Pathologen, der die pathomorphologische Untersuchung durchführt, besteht darin, die Art des Lungenkrebses zu identifizieren und deren Typ und histologischen Subtyp so detailliert wie möglich zu definieren.
Der nächste Schritt besteht darin, das genetische Profil des gesammelten neoplastischen Gewebes zu bewerten, was in der Praxis bedeutet, das Vorhandensein einer bestimmten genetischen Störung zu finden oder auszuschließen, für die eine spezielle Behandlung entwickelt wurde.
Pathomorphologische Untersuchung bei Lungenkrebs: Methoden
Dies wird durch die Methoden erreicht, mit denen das genetische Material direkt bewertet wird:
- Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
- Polymerasekettenreaktions (PCR) -Methode
- eine immunhistochemische (IHC) Methode, die das Vorhandensein oder Fehlen eines abnormalen Proteins aufgrund einer bestimmten genetischen Störung bestimmt (indirekte Bewertung der Störung).
Es gibt keine gemeinsame Diagnosemethode, die für alle Arten genetischer Störungen geeignet ist. Daher ist der Prozess äußerst komplex und hängt von den lokal verfügbaren technischen und organisatorischen Möglichkeiten ab.
Lungenkrebs: Diagnose des histologischen Typs
- Aufgrund der Wissensentwicklung und der Einführung von Arzneimitteln zur gezielten Therapie hat sich die pathomorphologische Diagnose von Lungenkrebs erheblich verändert. Viele Jahre lang bestand die Anforderung darin, Krebs zu diagnostizieren und zwischen kleinzelligem Karzinom und anderen histologischen Typen (nicht-kleinzelligem Karzinom) zu unterscheiden - sagt Prof. Włodzimierz Olszewski, Berater auf dem Gebiet der Krebspathologie bei CO-I.
- Derzeit ist es erforderlich, den histologischen Typ genau zu bestimmen und wichtige - aus praktischer Sicht - genetische Störungen nachzuweisen oder auszuschließen. Es ist notwendig, die richtige Behandlung zu wählen - fügt prof. Włodzimierz Olszewski.
Lungenkrebs: viele Gene zu überprüfen
Die Aufgabe eines Pathologen besteht - im Falle von Lungenkrebs - darin, ein repräsentatives Material für molekulare Tests zu sichern und auszuwählen.
Als Ergebnis dieser Tests ist bekannt, ob es eine Mutation im EGFR-Gen gibt, die den Patienten zur Verwendung eines der Zielmedikamente qualifiziert.
Diese Neoplasien enthalten auch Mutationen des K-RAS-Gens, deren Vorhandensein eine Kontraindikation für eine solche Behandlung darstellt (in der klinischen Praxis ist es nicht ratsam, diese Mutationen bei Lungenkrebs zu testen, da sich EGFR- und K-RAS-Mutationen gegenseitig ausschließen).
Die Bewertung des Vorhandenseins des EML4-ALK-Fusionsgens befindet sich im Stadium der Einführung in die klinische Praxis.
Dieses Gen wird in Tumoren gefunden, die EGFR-negativ und K-RAS-negativ sind. Daher wird die Bestimmung des möglichen Vorhandenseins dieses Gens in Fällen durchgeführt, in denen keine Mutation des EGFR-Gens gefunden wurde.
Zusammenfassend sollte der empfohlene Algorithmus des diagnostischen Verfahrens zunächst auf der Beurteilung des Vorhandenseins der EGFR-Mutation basieren und bei Patienten, die diese nicht finden, auf ALK-Umlagerung testen.
Pathomorphologische Untersuchung: Welches Gewebematerial?
Ein geeignetes Gewebematerial zur Bewertung dieser Mutation kann ein Gewebeschnitt sein, der einen geeigneten Prozentsatz an neoplastischem Gewebe (mehr als 30 Prozent) oder zytologisches Material, insbesondere feines Nadelaspirat, enthält.
Es ist wichtig zu betonen, dass eine detaillierte histologische Bewertung sowie die oben genannten molekularbiologischen Tests an Material durchgeführt werden, das für die routinemäßige pathomorphologische Diagnostik gesammelt wurde.
Aufgrund der begrenzten Menge dieses Materials ist es jedoch bei fortgeschrittenem Lungenkrebs (kleine Bronchialproben oder zytologisches Material) erforderlich, einen strengen diagnostischen Algorithmus zu verwenden.
Solche Tests sollten in Referenzlabors für Pathomorphologie durchgeführt werden, die eng mit Labors für Molekulardiagnostik zusammenarbeiten.
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