Brustkrebsvorsorge kann Sie vor dem Schlimmsten bewahren. Sie können auch Brustverlust verhindern. Dank vorbeugender Untersuchungen kann Brustkrebs sehr früh erkannt werden.
Seit Jahren wird viel über Brustkrebsvorsorge gesprochen. Trotzdem ignorieren viele Frauen sie oder tun sie aus Angst nicht. Bei Brustkrebs ist Angst ein schlechter Berater. Vorbeugende Untersuchungen von Brustkrebs retten Leben und oft auch die Brüste.
Prophylaktische Untersuchungen von Brustkrebs - Selbstuntersuchung
Es gibt verschiedene Veränderungen, die an den Brüsten als Brustkrebs auftreten: Veränderungen in Form und Größe, Veränderungen in der Farbe (Rötung, Bräunung), Auslaufen aus den Brüsten. Oft sind diese Arten von Veränderungen mild, aber sie sollten mit einem Arzt konsultiert und überprüft werden. Daher ist es gut, die Brüste genau zu betrachten und sie einmal im Monat, vorzugsweise zwischen dem 5. und 9. Tag des Zyklus, gründlich mit den Fingern zu untersuchen und einen Punkt an der Stelle zu drücken. Dies hilft, Klumpen in den Brüsten zu erkennen. Frauen nach der Menopause sollten einen Tag für die Selbstuntersuchung der Brust einplanen. Die überwiegende Mehrheit der Knötchen ist ebenfalls gutartig, muss jedoch sorgfältig diagnostiziert werden.
Krebsprävention - wie sollten Sie getestet werden?
Prophylaktische Untersuchung von Brustkrebs - Untersuchung durch einen Arzt
Wir sollten mindestens einmal im Jahr den Frauenarzt aufsuchen. Er wird eine klassische gynäkologische Untersuchung durchführen, vorzugsweise wenn er auch einen transvaginalen Ultraschall der Fortpflanzungsorgane durchführt und Material für die Zytologie sammelt. Und achten Sie darauf, die Brüste zu untersuchen. Die Hände des Arztes sind erfahrener als unsere, sie untersuchen Hunderte von Brüsten und können sehr leichte Klumpen fühlen. Ein Gynäkologe sollte bei jedem Besuch eine ordnungsgemäße Brustuntersuchung durchführen.
Brustkrebs: Brustuntersuchungen
Grundlegende vorbeugende Brustuntersuchungen umfassen Ultraschall und Mammographie.
- Brustultraschall - sollte regelmäßig von jeder Frau über 30 Jahren durchgeführt werden. Es ist eine völlig schmerzfreie Ultraschalluntersuchung der Brustwarzen. Sie müssen sich nicht darauf vorbereiten. Sie können auch an jedem Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden. Der Arzt schmiert die Brüste mit dem Gel, was die Signalübertragung erleichtert. Dann untersucht Zentimeter für Zentimeter mit dem Kamerakopf das Gewebe auf dem Monitor. Mit dem Test können Sie Größenänderungen von fünf Millimetern erkennen und einen Krebstumor von einer normalen Zyste unterscheiden. Ultraschall ist kein Ersatz für die Mammographie. Dies sind ergänzende Studien.
- Mammographie - sollte einmal im Jahr von allen Frauen über 40 Jahren durchgeführt werden. Es besteht darin, beide Brüste mit einer kleinen Dosis Röntgenstrahlen zu röntgen. Zuerst wird die eine und dann die andere Brust auf eine spezielle Platte gelegt und mit einer zweiten Platte gepresst. Die Untersuchung erfordert keine Anästhesie. Dann wird die kontrollierte Brust leicht schräg gestellt und geröntgt. Das gleiche gilt für die andere Brust. Es ist am besten, in der zweiten Hälfte des Zyklus, d. H. Nach dem Eisprung, eine Mammographie durchzuführen. Eine herkömmliche Vorrichtung kann Knötchen mit einer Größe von drei Millimetern erfassen. Mit digitalen Mammographen können Sie Millimeteränderungen erkennen.
In beiden Fällen wird der Test auf die gleiche Weise durchgeführt. Der Unterschied besteht darin, dass das Bild von der Digitalkamera auf dem Bildschirm und nicht auf dem fotografischen Film angezeigt wird. Es kann frei vergrößert, aus verschiedenen Winkeln und in ausgewählten Fragmenten betrachtet werden. Verdächtige Änderungen. Es kommt vor, dass das Ergebnis von Ultraschall oder Mammographie den Arzt beunruhigt und die Frau dann zu weiteren Tests schickt.
WissenswertEs sei daran erinnert, dass Brustkrebs etwa acht Jahre braucht, um eine Größe von zwei Zentimetern zu erreichen. Durch systematische Kontrolle, Abtasten durch einen Gynäkologen sowie durch regelmäßige Ultraschall- und Mammographie können Knötchen in dem Stadium erkannt werden, in dem sie klein und leichter zu heilen sind. Jede Veränderung des Aussehens Ihrer Brüste muss dem Arzt gezeigt werden. Es muss keine krebsartige Läsion sein, aber es ist besser, sie zu überprüfen. 80 Prozent der Brustläsionen sind harmlose Zysten, Fibroadenome oder Papillome, die keine pharmakologische oder chirurgische Behandlung erfordern.
- Feinnadelbiopsie - punktiert den Knoten mit einer Nadel mit einem Durchmesser von 0,6 mm. Wenn es nicht mit den Fingern lokalisiert werden kann, wird die Punktion unter Ultraschall- oder Mammographie-Anleitung durchgeführt. Das angesaugte Material, d. H. Das von der Nadel angesaugte Material, wird nach entsprechender Vorbereitung von einem Pathologen unter einem Mikroskop betrachtet. Eine Probe zu nehmen tut nicht weh. Haben Sie keine Angst, dass die Punktion der Läsion nicht zur Ausbreitung von Krebszellen oder zur Malignität derjenigen im Knoten führt. Eine Kernnadelbiopsie wird bestellt, wenn eine Feinnadelbiopsie nicht zur Identifizierung der Art der Brustläsion beigetragen hat. Das Verfahren ist schmerzhaft und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Nadel, mit der das zu analysierende Material entnommen wird, ist drei Millimeter dick. Anschließend wird eine histopathologische Untersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein von Krebszellen zu bestätigen oder auszuschließen und die Art des Tumors (gutartig oder bösartig) zu bestimmen.
- Mammotomie-Biopsie - wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das als Mammotom bezeichnet wird. Es besteht aus einer Vorrichtung, die ein Vakuum erzeugt, und einer Nadel mit einem Durchmesser von drei Millimetern mit einem Seitenschnitt, durch den die Teststücke genommen werden, d. H. Dem Material für den Test. Die Frau liegt auf einem speziellen Tisch auf dem Bauch, die Brust ist in der Öffnung fixiert. Dank des Rotationsmechanismus kann während einer Nadeleinführung Material von mehreren Tumorstellen gesammelt werden. Es sind ungefähr zwei Kubikzentimeter Gewebe gleichzeitig. Vor der Untersuchung erhält der Patient eine Lokalanästhesie. Die Behandlung verursacht keine inneren Blutungen. Nach dem Sammeln des Materials wird kein Verband angelegt.
- Magnetresonanztomographie Eine solche Untersuchung wird durchgeführt, wenn andere Methoden versagen oder die erzielten Ergebnisse unklar sind und bei Frauen, denen Silikoneinsätze implantiert wurden. Der Kontrast wird vor der Untersuchung injiziert. Der Patient liegt auf einer beweglichen Plattform, die in das Diagnosegerät eingeführt wird. Alle Läsionen sind auf dem Monitor sichtbar. Kranke Gewebe absorbieren den Kontrast. Bei Patienten mit einem Herzschrittmacher, einer künstlichen Klappe oder einer anderen Metallprothese wie einem Hüftgelenk wird keine Brustresonanztomographie durchgeführt.
Brustkrebs: Operation
Wenn sich herausstellt, dass eine Frau Brustkrebs hat, sollte sie sich so schnell wie möglich einer Operation unterziehen. In Polen können Operationen abhängig vom Stadium der neoplastischen Erkrankung auf drei Arten durchgeführt werden, von der wirtschaftlichsten, d. H. Exzision des Knotens selbst, durch Entfernung eines Viertels der Brust bis zur vollständigen Amputation.
- Die Tumorektomie (Entfernung des Tumors selbst und zur Sicherheit der Lymphknoten unter der Achselhöhle für den Patienten) wird im Stadium I der Krebsentstehung durchgeführt, d. H. Im Stadium der Krankheit, wenn der Tumor nicht größer als zwei Zentimeter ist und die Lymphknoten nicht beeinflusst hat. Der Tumor wird mit einem 4 cm langen Rand aus gesundem Gewebe und den Lymphknoten unter der Achselhöhle entfernt. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach der Operation bleibt die Frau 4-5 Tage im Krankenhaus. Nachdem die Wunde 5-7 Wochen lang verheilt ist, muss er sich täglich einer Strahlentherapie unterziehen. Nur die operierte Brust leuchtet.
- Eine Quadrantektomie (Entfernung von 1/4 der Brust- und Lymphknoten unter der Achselhöhle) wird durchgeführt, wenn der Tumor das 1. Entwicklungsstadium nicht überschritten hat, aber nicht klar vom gesunden Brustgewebe abgegrenzt ist und das sogenannte verwendet werden muss größerer Sicherheitsspielraum. Der Chirurg entfernt ein Viertel der Brust, in der sich ein Tumor entwickelt hat, und die Lymphknoten unter der Achselhöhle. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach der Operation und Wundheilung erhält der Patient normalerweise eine Radio- und manchmal eine Chemotherapie.
- Mastektomie (vollständige Entfernung der Brüste und Lymphknoten) - Das Verfahren wird durchgeführt, wenn die Krankheit im Stadium II und III ist und die Lymphknoten von Krebszellen angegriffen werden. Während der Operation unter Vollnarkose wird die Brustdrüse entfernt, wobei das Drüsengewebe über die Achselhöhle und die Achselknoten hinausragt. Wo sich ein Knoten befand, wird ein Abfluss angebracht, um den dort angesammelten Überschuss an Lymphe (Gewebeflüssigkeit, sogenannte Lymphe) abzulassen. Je nach Stadium des Tumors wird nach der Heilung der postoperativen Wunden in der Regel eine Radio-, Chemo- oder Hormontherapie angewendet. Die Entscheidung, welche Form der adjuvanten Behandlung angewendet wird, trifft der Arzt immer nach Analyse der aktuellen Blutuntersuchungsergebnisse auf das Vorhandensein sogenannter Tumormarker.
Brustkrebs: adjuvante Behandlung
Eine ergänzende Behandlung ist im Kampf gegen Rückfälle sehr hilfreich. Sie werden bei Frauen angewendet, deren Krankheit weiter entwickelt war und Krebszellen nicht nur in der Brust, sondern auch in den Lymphknoten in der Achselhöhle gefunden wurden.
- Bei der Strahlentherapie werden postoperative Stellen mit Gammastrahlen, X-Photonen oder Elektronen bestrahlt. Nach der Erhaltung der Operationen wird die Brachytherapie, eine Art Strahlentherapie, zunehmend für Frauen empfohlen. Der Eingriff wird in einem speziellen, isolierten Raum durchgeführt. Stahlnadeln werden im Bereich des ausgeschnittenen Tumors in die Brustdrüse eingeführt, und dann wird 15 bis 20 Minuten lang radioaktives Iridium 192 in sie eingebracht. Das Verfahren zielt darauf ab, die Reste von Tumorzellen zu zerstören. Die Anzahl der Sitzungen hängt vom Stadium der Krankheit ab.
- Die Chemotherapie nimmt Medikamente aus der Gruppe der Zytostatika. Dies sind Wirkstoffe, die Krebsausbrüche im Körper finden und töten. Leider zerstören sie benachbarte gesunde Gewebe. Diese Behandlung ist für den Patienten sehr toxisch, da sie in erster Linie die Anzahl der Knochenmarkszellen verringert. Es hat auch die unangenehmen Nebenwirkungen von Übelkeit, anstrengendem Erbrechen und Haarausfall. Es ist jedoch manchmal notwendig, weil es das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit um 25 bis 30 Prozent verringert. Die Chemotherapie wird meist ambulant durchgeführt. Ein Eingriff dauert ungefähr eine Stunde und die Therapie wird mehrere Wochen oder sogar mehrere Monate lang durchgeführt.
- Die Hormontherapie besteht in der Verabreichung von Präparaten, die den Östrogenspiegel senken oder eine antiöstrogene Wirkung haben. Eine solche Behandlung wird angewendet, wenn der Krebs als sogenannter klassifiziert wird hormonabhängige Krebsarten, d. h. wenn sich bei einer Frau nach den Wechseljahren ein Krebs entwickelt.
Brustrekonstruktion
Mastektomierte Frauen verzweifeln daran, verstümmelt zu werden. Dies kann heute behoben werden. Anstelle der entfernten Brust wird ein Expander (unter dem Brustmuskel) implantiert, d. H. Ein flexibler Silikonbehälter. Wenn die Wunde verheilt ist, wird alle zwei bis drei Tage Kochsalzlösung injiziert, bis beide Brüste eben sind. Nach einigen Wochen wird der Expander durch eine Prothese ersetzt. Es ist auch möglich, eine salzhaltige Becker-Prothese zu verwenden, die nicht durch eine Silikonprothese ersetzt werden muss. Eine andere Methode besteht darin, das Gewebe des Patienten aus einem Teil des Latissimus dorsi-Muskels oder des Rectus abdominis-Muskels zu transplantieren. Nach einigen Monaten scheint sich die Brust an der richtigen Stelle niederzulassen. Es fehlen jedoch der Warzenhof und die Brustwarze. Die Schale kann tätowiert werden. Einige Chirurgen ziehen es jedoch vor, die untere Hälfte des Warzenhofs und der Brustwarze von einer gesunden Brust zu transplantieren. Ältere Damen entscheiden sich nicht für eine Rekonstruktion. Sie bevorzugen eine Prothese, die in einen BH mit Tasche passt. Seine Form und sein Gewicht ähneln einer gesunden Brust. Kann beim Schwimmen verwendet werden, jedoch nur im Badeanzug mit einer speziellen Tasche für eine Prothese.
WissenswertDie Forschung von prof. Jan Lubiński von der Pommerschen Medizinischen Universität zeigt, dass das Stillen der beste und effektivste Weg ist, sich vor Brustkrebs zu schützen. Mit jedem Monat des Stillens wird das Krebsrisiko (selbst bei Frauen mit dem BRCA1-Gen, das Brustkrebs verursacht) um 10 Prozent reduziert.
Brustkrebs: Stadien von Krebs und Prognose
Es gibt vier Stadien der Krebsentstehung:
- Grad I - Der Tumor hat einen Durchmesser von weniger als zwei Zentimetern. Die zur histopathologischen Untersuchung entnommenen Proben enthalten keine neoplastischen Zellen. Ein solcher Klumpen muss nicht immer bearbeitet werden.
- II Grad - der Tumor hat einen Durchmesser von 2-4 cm erreicht. Das zu Testzwecken gesammelte Material und die Lymphknoten in der Achselhöhle enthalten Krebszellen. Eine Operation ist notwendig.
- Stadium III - Der Tumor hatte einen Durchmesser von mehr als vier Zentimetern. Der Krebs betraf auch die Haut der Brüste und der Lymphknoten. Eine Operation ist notwendig.
- Stadium IV - Der Tumor ist sehr groß. Krebszellen breiten sich im ganzen Körper aus und dringen in das gesunde Gewebe der Brust oder Haut ein. Am häufigsten gibt es auch Metastasen an Knochen, Leber und Lunge.
Das Fortschreiten der Krankheit um nur ein Stadium verringert die Heilungschance um 25 Prozent. Sehr früher Krebs (Stadium I und II) ist in 90 Prozent der Fälle heilbar. Dies bedeutet, dass vier von fünf kranken Frauen gerettet werden können. Deshalb sind Selbstuntersuchungen und regelmäßige Kontrolluntersuchungen so wichtig. Je kleiner die Veränderung ist, desto früher ist das Krankheitsentwicklungsstadium und desto größer sind die Erfolgschancen der Therapie.
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