Schlafapnoe-Tests sollten bei jedem durchgeführt werden, der schneit, da Schnarchen ein häufiges Symptom von OSA ist. Untersuchungen zeigen, dass 24 Prozent an Apnoe leiden, d. H. Vorübergehende Atemunterbrechungen, die mit Schnarchen einhergehen können. erwachsene Männer und 9 Prozent. erwachsene Frauen, von denen die meisten nichts davon wissen. Und obstruktive Schlafapnoe kann zur Entwicklung vieler schwerer Krankheiten führen.
Schnarchen ist das Machen von Keuchen oder Kratzen im Schlaf. Wenn sich der Hals im Schlaf verengt, vibrieren die schlaffen Wände der oberen Atemwege, wenn sie von der strömenden Luft in Bewegung gesetzt werden, was zu Schnarchen führt. Bei einigen Schnarchern kann der Luftströmungsweg jedoch vollständig geschlossen sein. Dann hört eine Person nicht nur auf zu schnarchen, sondern auch zu atmen. Dieser Moment wird Schlafapnoe genannt, die zu chronischer Hypoxie im Körper und zur Entwicklung zahlreicher Krankheiten führt, einschließlich Bluthochdruck, Diabetes. Das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall steigt ebenfalls. Daher sollte eine Person, die schnarcht, geeignete Tests durchführen, um die Ursache des Keuchgeräuschs während des Schlafes zu bestimmen und vor allem Schlafapnoe auszuschließen. Allerdings schnarchen nicht alle Menschen mit Apnoe. Welche anderen Symptome könnten auf Apnoe hinweisen? Zuallererst die enorme Müdigkeit, die am Morgen auftritt, obwohl man die ganze Nacht geschlafen hat. Plötzliches Aufwachen mitten in der Nacht, das von einem Einatmen der Luft und einem nächtlichen Aufstehen begleitet sein kann, sollte ebenfalls ängstlich sein. Menschen, die diese Symptome entwickeln, sollten auch Schlafapnoe-Tests haben.
Forschung zu Schlafapnoe und Schnarchen - Interview mit dem Patienten
Zunächst füllt der Patient die Schläfrigkeitsskala (z. B. Epworth) und den Fragebogen aus, der zur Abschätzung des OSA-Risikos verwendet wird (Berlin Questionnaire - BQ). auf die Frage, ob er tagsüber Konzentrationsschwierigkeiten, Schläfrigkeit oder ein Nickerchen hat oder abends Schlafstörungen hat, wie viele Stunden schläft er nachts? Der Fragebogen enthält auch Fragen zu den Krankheiten, mit denen der Patient zu kämpfen hat. Dann spricht der Arzt mit dem Patienten, misst den Blutdruck, überprüft auch den BMI und den Umfang des Halses des Patienten (Fettleibigkeit ist der wichtigste Risikofaktor für Schlafapnoe).
Studien zu Schlafapnoe und Schnarchen - Polysomnographie
Entscheidend für die Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe ist die Polysomnographie, bei der der Schlaf und bestimmte lebenswichtige Funktionen mit geeigneten Sensoren überwacht werden. Führt ein Test zur Beurteilung der Gehirnfunktion (Elektroenzephalogramm - EEG), Test des Kinnmuskeltonus. Die Polysomnographie umfasst auch die Aufzeichnung der Atembewegungen von Brust und Bauch sowie der Blutsättigung mit Sauerstoff. Der Test wird in einem Schlaflabor durchgeführt, dauert eine Nacht und muss mindestens 6 Stunden Schlaf aufzeichnen. Immer häufiger wird jedoch eine verkürzte Version der polysomnographischen Untersuchung - die Polygraphie - beim Patienten zu Hause durchgeführt.
Schlafapnoe- und Schnarchtests - Endoskopie und Tomographie
Wenn eine Schlafapnoe ausgeschlossen ist, wird eine HNO-Untersuchung mit Endoskopie durchgeführt, um die Stelle zu lokalisieren, an der sich die Atemwege verengen, und damit die Ursache für Schnarchen. Der Test besteht darin, das Endoskop durch den Mund, manchmal durch die Nase, einzuführen und die Organe auf dem Monitor zu beobachten.
Apnoe sollte zuerst ausgeschlossen und dann Schnarchen behandelt werden.
Wenn die endoskopische Untersuchung nicht alle Strukturen der oberen Atemwege (z. B. Nasennebenhöhlen) zeigt, was für die Diagnose und Behandlung von Schnarchen und Apnoe wichtig ist, kann Ihr Arzt einen CT-Scan der Nase und der Nasennebenhöhlen anordnen.
Schlafapnoe- und Schnarchtests - Apnographentest
Um den Zustand des Patienten während der Nacht zu überwachen, kann eine modernere Untersuchung als eine Polysonographie mit einem Apnographen durchgeführt werden. Die Vorrichtung besteht aus einer dünnen Sonde, d. H. Einem Schlauch mit Sensoren, der durch die Nase in die Speiseröhre eingeführt wird. Die Sonde ist mit einem Messgerät verbunden, das mit einem Gurt an der Brust des Patienten befestigt ist.
Der Apnograph zeichnet die Anzahl der Atempausen (Apnoe) und Hypopnoe pro Stunde, den Grad der peripheren Blutsauerstoffsättigung, die Herzfrequenz, das Schnarchvolumen und die Position auf, in der der Patient schläft. Außerdem kann dank des Apnographen überprüft werden, ob die Ursache der Apnoe mit HNO-Erkrankungen zusammenhängt, ob sie einen anderen Ursprung hat und wo die Ursache für Schnarchen und Apnoe liegt.
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