Arthropathien sind eine sehr große Gruppe von Krankheiten, die ein häufiges Symptom für den Verlust der normalen Gelenkfunktion aufweisen. Arthropathie kann im Verlauf von Autoimmunerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Krebs, genetischen Defekten, Traumata oder sogar als Komplikation einer Infektion auftreten. Das Fehlen oder die unzureichende Behandlung der Arthropathie führt zu einer Funktionsstörung der Gelenke, was die täglichen Aktivitäten erschwert und auf lange Sicht sogar zu einer dauerhaften Behinderung führen kann.
Inhaltsverzeichnis
- Arthropathie: Ursachen
- Arthropathien im Verlauf von Autoimmunerkrankungen
- Arthropathien bei entzündlichen Darmerkrankungen
- Arthropathien bei Stoffwechselerkrankungen
- Arthropathien nach der Infektion
- Andere Ursachen für Arthropathie
- Arthropathien - wie man sie verhindert und wie man sie behandelt?
Arthropathie tritt auf, wenn normale Zellen in einem Gelenk zerstört oder durch andere Zellen ersetzt werden, die nicht die gleiche Funktion haben.
Eine Entzündung oder das Vorhandensein abnormaler Substanzen im Gelenk trägt zu nachteiligen Veränderungen in den Geweben bei, aus denen es besteht.
Autoimmunerkrankungen, Infektionen und proliferative Erkrankungen sind nur einige der Gruppen, in denen wir Krankheitsentitäten unterscheiden können, die den Bewegungsapparat schädigen. Aufgrund ihrer großen Anzahl haben wir uns entschlossen, nur ausgewählte Pathologien zu diskutieren. In der Differentialdiagnose sollte man sich jedoch an alle möglichen Ursachen der Arthropathie erinnern, weshalb wir im folgenden Abschnitt auch die weniger häufigen aufgenommen haben.
Arthropathie: Ursachen
- Autoimmunerkrankungen
rheumatoide Arthritis
juvenile idiopathische Arthritis
Psoriasis-Arthritis
Morbus Crohn
Colitis ulcerosa
Spondylitis ankylosans
- Virusinfektionen
Rötelnvirus
Parvovirus B19
Hepatitis B und Hepatitis C.
HIV
Mumps Virus
HTLV-Virus, Sindbis-Virus, EBV-Virus
- bakterielle Infektionen
reaktive Arthritis
Rüschen
Tuberkulose
Lyme-Borreliose
Syphilis
rheumatisches Fieber nach Streptokokken-Pharyngitis
Brucellose, Whipple-Krankheit
- Stoffwechselerkrankungen
Diabetes
Lesch-Nyhan-Syndrom
Chondrokalzinose
Gicht
Hämochoromatose
- degenerative Krankheiten
Coxarthrose
Gonarthrose
Bouchards Knötchen und Heberdens Knötchen
- proliferative Krankheiten
Synovialsarkom
hypertrophe Arthrose
Synovialknorpel
- Blutkrankheiten
hämophile Arthropathie
Arthropathie beim Von-Willebrand-Syndrom
Arthropathien im Verlauf von Autoimmunerkrankungen
Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die durch eine chronische Entzündung der Synovia des Gelenks gekennzeichnet ist. Am häufigsten sind die kleinen Gelenke der Arme und Beine betroffen, was zu Schmerzen, übermäßiger Hitze und Schwellungen führt.Sie sind Marker für anhaltende Entzündungen und können mit bildgebenden Tests wie Ultraschall und MRT überwacht werden.
Aus unbekannten Gründen reichern sich Zellen des Immunsystems in der Gelenkkapsel an. Aufgrund ihrer Wirkung werden pathologische Gewebe anstelle von normalen Geweben produziert, die nicht die gleichen Eigenschaften haben und zu Gelenkfunktionsstörungen führen.
Einige Patienten, insbesondere diejenigen, die nicht auf die Behandlung ansprechen, entwickeln Symptome aufgrund von Anfällen anderer Organe. Schäden an den Strukturen des Herzens und des Perikards sowie Arteriosklerose sind die schwerwiegendsten Folgen der rheumatoiden Arthritis, da sie zu lebensbedrohlichen Zuständen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt führen können.
Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis besteht aus Elementen der Pharmakotherapie und Rehabilitation, die pathologische Veränderungen hemmen und die Lebensqualität des Patienten verbessern. Der Goldstandard bei der Behandlung dieser Krankheit ist das Immunsuppressivum Methotrexat, das die Aktivität des Immunsystems verringert.
Seit einigen Jahren sind biologische Therapien eine Chance für Patienten, die auf eine Behandlung mit Standardmedikamenten nicht ansprechen. Sie blockieren die Faktoren, die an entzündlichen Prozessen im Körper beteiligt sind.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass beide Behandlungen mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen verbunden sind, wie z. B. einer verminderten Immunität gegen Mikroben, Haarausfall oder Geschwüren im Mund.
Juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist die häufigste entzündliche Arthritis im Entwicklungsalter. Die Kriterien für die Diagnose sind:
- Alter unter 16 Jahren
- Entzündung eines Gelenks oder von Gelenken für 6 Monate
- der Ausschluss aller möglichen Ursachen für Gelenkentzündungen
Es ist eine Autoimmunerkrankung mit einem Pathomechanismus ähnlich dem von RA. Es kann in drei Subtypen existieren, die sich durch anfängliche Symptome unterscheiden. Am häufigsten ist das mit 1 bis 4 asymmetrischen Gelenken zu Beginn der Krankheit.
Die zweite Version, polyartikulär genannt, wird diagnostiziert, wenn mehr als 5 Gelenke betroffen sind.
Die schwerste Form - generalisiert - ist nicht nur durch Pathologien in den Gelenken gekennzeichnet, sondern auch durch Fieber und Lachsausschlag. Es korreliert mit einer Schädigung der inneren Organe.
Alle drei Subtypen sind auch durch mögliche Veränderungen der Aderhaut gekennzeichnet. Daher ist es wichtig, dass Personen, bei denen JIA diagnostiziert wird, unter der Aufsicht eines Augenarztes stehen.
Die Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis basiert auf der Verabreichung von Immunsuppressiva, hauptsächlich Glucocorticosteroiden oder Methotrexat, und der Pflege einer Rehabilitationsklinik.
Psoriasis-Arthritis ist eine Krankheit, bei der Entzündungen in den Gelenken mit pathologischen Veränderungen in der Haut einhergehen. Hautläsionen können den Symptomen einer Arthropathie vorausgehen, gleichzeitig oder lange nach den ersten Symptomen des Bewegungsapparates auftreten.
Es handelt sich um eine Krankheitseinheit, die häufig als rheumatoide Arthritis diagnostiziert wird, da keine zeitliche Korrelation zwischen Haut- und Gelenkveränderungen besteht. Am häufigsten sind die Interphalangealgelenke: proximal und distal.
Die Behandlung von Psoriasis-Arthritis basiert auf einer für rheumatoide Erkrankungen typischen Pharmakotherapie sowie auf der ständigen Überwachung eines Dermatologen, dessen Aufgabe es ist, Hautläsionen zu kontrollieren.
Arthropathien bei entzündlichen Darmerkrankungen
Arthropathien bei entzündlichen Darmerkrankungen sind das Ergebnis eines entzündlichen Prozesses, der den gesamten Körper betrifft. Zu den entzündlichen Darmerkrankungen gehören Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
Aus unbekannten Gründen haben diese Krankheitsentitäten eine gefährliche Entzündung im Dünn- oder Dickdarm. Zytokine wie TNF-alpha, IL-1B, Il-6, die von Lymphozyten in der Darmwand sekretiert werden, aktivieren Zellen an entfernten Stellen im Körper. Dann haben wir es mit parenteralen Symptomen zu tun, unter denen wir Schäden an Augen, Sehnen, Haut und Gelenken unterscheiden.
Beide Krankheiten können eine seronegative Spondyloarthritis verursachen, d. H. Eine Entzündung der Wirbelsäule, der Iliosakralgelenke und der Extremitäten, aber Labortests auf Rheumafaktor sind negativ.
Laut statistischen Daten haben 40-50% der Patienten eine extraintestinale Manifestation und bei 25% mindestens zwei.
Eine wichtige Tatsache ist, dass 30-46% der Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen Symptome einer Gelenkschädigung aufweisen. Die Symptome des Bewegungsapparates müssen nicht rechtzeitig mit den Darmsymptomen korrelieren.
Das Vorhandensein des HLA-DRB1 * 0103-Antigens im Blut ist häufig bei entzündlichen Darmerkrankungen und Arthropathie häufig.
Bei der komorbiden Arthropathie bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen wurden drei Subtypen unterschieden:
- Die Typ-1-Arthropathie ist durch eine akute und asymmetrische Entzündung der großen Gelenke gekennzeichnet, die mit einer Verschlechterung der Darmsymptome verbunden ist. Die Entzündung dauert bis zu 10 Wochen und ist normalerweise selbstlimitierend. Neben den Symptomen des Bewegungsapparates gibt es auch Erythema nodosum und Iritis.
- Die Typ-2-Arthropathie äußert sich in einem symmetrischen Anfall vieler kleiner Gelenke, der jahrelang anhalten kann. Es gab keine Korrelation zwischen der Intensität der Schmerzen in den Gelenken und der Darmaktivität der Krankheit.
- Eine Arthropathie vom Typ 3 ist mit einer Beteiligung der axialen Wirbelsäule und der Iliosakralgelenke verbunden. Die Inzidenz beträgt bis zu 10%, aber ihr Verlauf ist normalerweise asymptomatisch oder leicht symptomatisch.
Es korreliert mit entzündlichen Veränderungen im terminalen Ileum. Diese Art der Arthropathie tritt häufiger bei Morbus Crohn auf und ist aufgrund der Lage der Deformität die gefährlichste von allen.
Eine ankylosierende Spondylitis aufgrund entzündlicher Darmerkrankungen tritt im Gegensatz zur idiopathischen Form unabhängig von Alter und Geschlecht auf. Bei einigen Patienten treten Brustschmerzen auf, die durch Enthesitis in den Sternokostal- und Costo-Wirbel-Gelenken verursacht werden.
Die Behandlung von IBD-bedingten Arthropathien basiert auf der Verabreichung von Coxib, Sulfasalazin oder dem biologischen Wirkstoff Infliximab.
Eine Kolonresektion ist auch bei Colitis ulcerosa möglich. Dieses Verfahren führt zur Remission der peripheren Arthropathie, leider sind die Axialgelenke immer noch von der Krankheit betroffen.
Arthropathien bei Stoffwechselerkrankungen
Gicht, die bei 1-2% der Menschen auftritt, wird durch die Bildung von Natriumuratkristallen im Gewebe verursacht. Die überschüssige Menge an Harnsäure im Blut, die als Hyperurikämie bezeichnet wird, tritt auf, wenn der Harnsäurespiegel die Grenzwerte von 7 mg / dl im Blut bei Männern oder 5,5 mg / dl im Blut bei Frauen überschreitet.
Diese Situation tritt in drei Fällen auf - Überproduktion, beeinträchtigte Ausscheidung oder eine Kombination aus beiden. Wir beschäftigen uns mit solchen Anomalien unter anderem bei Nierenversagen, Hypothyreose, metabolischen Syndromen oder sogar mit einer falschen Ernährung.
Harnsäurekristalle lieben besonders die Gelenkhöhle und sammeln sich dort leicht an und aktivieren Entzündungen darin. Die anhaltende Reaktion des Körpers führt zu Gelenkfunktionsstörungen und Arthropathie.
Gicht beeinflusst die charakteristischen Gelenke und je nachdem, um welche es sich handelt, ist dies erforderlich. Gicht ist die Entzündung des großen Zehs, Chiragra - Entzündung in den Handgelenken, und Gonagra ist ein spezifischer Begriff für Entzündung des Kniegelenks im Verlauf der Gicht.
Die charakteristische Rötung, Schwellung, Schmerz und Wärme dieser Gelenke legen nahe, dass diese Krankheit bei der Diagnose berücksichtigt werden sollte.
Eine Person mit einem akuten oder chronischen Gichtanfall sollte einen Rheumatologen aufsuchen. Im Falle eines plötzlichen Anfalls werden Colchicin und entzündungshemmende Medikamente verwendet, und bei längerer Behandlung ist die Verwendung von Allopurinol der Goldstandard. Gewichtskontrolle durch Bewegung und eine reduzierte Fleischdiät ist ebenfalls wichtig.
Chondrokalzinose betrifft am häufigsten ältere Menschen. Wie Gicht resultiert es aus der Ablagerung von Kristallen im Gewebe. Die Substanz, die sich im Körper übermäßig ansammelt, ist diesmal Calciumpyrophosphat. Sein Vorhandensein im Gelenkknorpel führt zu Entzündungen und Arthropathien.
Die Symptome und der Krankheitsverlauf ähneln der Gicht, daher wurde diese Pathologie früher als Pseudogicht bezeichnet. Die Behandlung der Chondrokalzinose umfasst die Verabreichung von intraartikulären Glukokortikosteroiden und die Verwendung von Colchicin und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln.
Arthropathien nach der Infektion
Infektiöse Arthropathien treten auf, wenn eine Infektion mit einem Mikroorganismus innerhalb eines Gelenks auftritt oder das Ergebnis des systemischen Vorhandenseins eines Pathogens ist.
Infolge einer Parvovirus B19-Infektion können schwerwiegende Komplikationen in Form einer Arthropathie auftreten. Erwachsene im zweiten Stadium der Infektion, in denen keine Virusantigene im Blut und in den Atemsekreten vorhanden sind, sind in erster Linie einem Risiko für Gelenkschäden ausgesetzt.
Es beginnt ungefähr 17 bis 18 Tage nach der Infektion und ist durch einen raschen Anstieg der Anzahl spezifischer Anti-B19-Antikörper im Körper gekennzeichnet. Die Antikörper bilden Immunkomplexe, die in der Haut ausfallen und sich ansammeln können, Hautausschlag erythematodes oder in Gelenken bilden und Symptome einer Arthropathie verursachen. Die Symptome einer Gelenkschädigung verschwinden innerhalb von 14 Tagen.
Bei 1-15% der Patienten mit Rötelninfektion können Symptome einer Arthropathie in den kleinen Gelenken der Hände und Knie auftreten. Gelenkschmerzen und Schwellungen treten in der Hautausschlagphase auf und treten häufiger bei Frauen auf. Die Entzündung und die damit verbundenen Funktionsstörungen des Bewegungsapparates bleiben etwa 10 Tage lang bestehen.
Reaktive Arthritis, früher als Reiter-Syndrom bekannt, ist die Reaktion des Körpers auf Bakterien oder deren Toxine in den Gelenken. Ungefähr einen Monat nach einer bakteriellen Infektion des Darms oder der Harnröhre können 1-4% der Patienten eine Arthropathie entwickeln.
Die Behandlung besteht in der Entfernung pathogener Bakterien aus dem Körper sowie in der Verabreichung systemischer oder intraartikulärer entzündungshemmender Medikamente. Wenn diese Methoden unwirksam sind, wird empfohlen, rheumatoide Medikamente - Methotrexat oder Sulfasalazin - einzuschließen.
Rheumatisches Fieber ist eine gefährliche Krankheit, die nach einer Infektion eine Komplikation darstellt Streptococcus pyogenes. Streptococcus und menschliche Antigene sind so nahe beieinander, dass Immunzellen nicht nur Bakterienzellen, sondern auch normale Wirtszellen angreifen.
Ungefähr 3 Wochen nach der Pharyngitis der Streptokokken-Ätiologie tritt das erste Auftreten von rheumatischem Fieber auf. Im Körper greifen die Antikörper die Endokard- und Herzmuskelzellen sowie die Gelenke an.
In 90% der Fälle haben wir es mit wandernden Entzündungen zu tun, was bedeutet, dass Schmerzen und Schwellungen das Gelenk betreffen und dann darin verschwinden. Eine besonders gefährliche Komplikation sind Veränderungen im Herzen, einschließlich einer dauerhaften Klappenfunktionsstörung.
Andere Ursachen für Arthropathie
Die hämophile Arthropathie ist eine sekundäre Gelenkschädigung, die durch Blutungen in das Gelenk verursacht wird. Bei Patienten mit Hämophilie A prädisponieren eine geringe Aktivität des Gewebefaktors im Synovium und eine vernachlässigbare Thrombogenese für intraartikuläre Blutungen. Eisenionen im Blut stimulieren die Angiogenese in den Gelenken und aktivieren das System der freien Radikale.
Beide Mechanismen schädigen Chondrozyten und führen zu einer Synovialhyperplasie, die sich zunächst in einer Entzündung und dann in einer Zerstörung des Gelenks äußert.
Die Behandlung der hämophilen Arthropathie basiert auf der Verabreichung eines Konzentrats mit unzureichenden Gerinnungsfaktoren an den Patienten und je nach Stadium der Arthropathie auf Isotopensynovektomie, Versteifung oder sogar Arthroplastik.
Arthropathien - wie man sie verhindert und wie man sie behandelt?
Die Grundlage für die Abwehr von Arthropathien ist eine ordnungsgemäße Diagnose, mit der die Ursache für Gelenkschäden ermittelt werden kann. Abhängig davon wendet ein Facharzt eine spezifische Pharmakotherapie an, die auf Arzneimitteln basiert, die den Verlauf einer bestimmten Krankheit verändern, sowie auf Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Arzneimitteln.
Es ist wichtig, sich an einen gesunden täglichen Lebensstil zu erinnern, der auf körperlicher Aktivität und einer ausgewogenen Ernährung basiert. Regelmäßige Bewegung und Bewegung, die von einem Physiotherapeuten empfohlen werden, erhöhen die Produktion von Synovialflüssigkeit in der Gelenkhöhle. Dies verringert die Reibung zwischen den sich bewegenden Knochen, verringert die Schmerzen und verbessert die Bewegungsfreiheit im Gelenk.
Omega-3-Fettsäuren in fettem Fisch, Obst und Gemüse sind die Grundbestandteile der Ernährung, die Entzündungen im Körper reduzieren. Physiotherapie-Einheiten ermöglichen auch die Behandlung von Arthropathie mit Hilfe physikalischer Phänomene.
Laser, Magnetfelder, Kryotherapie und Ultraschall sind Behandlungsmethoden bei Patienten mit Gelenkfunktionsstörungen. In einer Situation, in der die Zerstörung des Gelenks bereits fortgeschritten ist, wird das Gelenk versteift, um weitere Schäden zu verhindern.
Alloplastik ist das letzte Mittel für Menschen, bei denen sich andere Behandlungen als unwirksam herausstellen. Das chirurgische Verfahren des Ersetzens eines physiologischen Gelenks durch ein mechanisches ermöglicht es vielen Menschen, ihre frühere Effizienz wiederzugewinnen.
Literaturverzeichnis:
1. Zdzisław Dziubek, Infektions- und Parasitenkrankheiten, Warschau, PZWL Medical Publishing, 2012.
2. Bogdan Pruszyński, Radiologie. Bildgebende Diagnostik Röntgen, CT, Ultraschall und MR, Warschau, PZWL Medical Publishing, 2014
3. Tadeusz Sz. Gaździk, Orthopädie und Traumatologie. Band 1-2, Warschau, PZWL Medical Publishing, 2010
4. Krystyna Księżopolska - Orłowska, Physiotherapie in der Rheumatologie, Warschau, PZWL Medical Publishing, 2013