1 Dosierung enthält 100 µg Salbutamol (als Sulfat). 1 durch das Mundstück abgegebene Dosis enthält 90 µg Salbutamol (als Sulfat).
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Sabumalin | 200 Dosen, Inhalationsaerosol, inkl. | Salbutamol | PLN 12.45 | 2019-04-05 |
Aktion
Selektiver β2-adrenerger Rezeptoragonist in Bronchien. Das Ergebnis dieser Aktion ist eine Bronchodilatation, die innerhalb von Minuten nach dem Einatmen beginnt und die maximale Wirkung des Arzneimittels nach 30-60 Minuten erreicht. Die Wirkungsdauer beträgt in der Regel mindestens 4 Stunden. Nach Inhalation ist die bronchodilatatorische Wirkung unabhängig von der Serumkonzentration. Darüber hinaus erhöht das Medikament die mukoziliäre Clearance, die bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen beeinträchtigt ist, und erleichtert so das Auswerfen klebriger Sekrete. 10-20% einer inhalierten Salbutamol-Dosis erreichen die unteren Atemwege. Der Rest haftet am Spender oder wird im Oropharynx abgelegt und dann ausgelöst. Der Teil des Arzneimittels, der die Atemwege erreicht, wird vom Lungengewebe und vom Blut absorbiert, aber nicht in der Lunge metabolisiert. Nach Erreichen des systemischen Kreislaufs wird das Arzneimittel in der Leber metabolisiert und hauptsächlich im Urin als unverändertes Arzneimittel und als Phenolsulfat ausgeschieden. Der verschluckte Teil der inhalierten Dosis wird aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und unterliegt einem umfassenden First-Pass-Metabolismus zur Bildung von Phenolsulfat. Sowohl unverändertes Arzneimittel als auch konjugiertes Arzneimittel werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. 10% Salbutamol sind an Plasmaproteine gebunden.
Dosierung
Inhalation. Die Dosierung sollte individuell festgelegt werden. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre. Linderung von Anfällen: 1-2 Inhalationen nach Bedarf; Maximale Dosis: 8 Inhalationen pro Tag. Prävention von Symptomen von durch körperliche Betätigung oder Allergenen verursachtem Asthma: 2 Inhalationen 10-15 Minuten vor Exposition gegenüber dem Auslöser. Kinder unter 12 Jahren. Anfallslinderung: 1 Inhalation nach Bedarf; Maximale Dosis: ca. 8 Inhalationen pro Tag. Um Symptome von durch körperliche Betätigung oder Allergenen verursachtem Asthma zu vermeiden: 1 oder 2 Inhalationen 10-15 Minuten vor Exposition gegenüber dem Auslöser. Bei Kindern und Patienten, die Schwierigkeiten haben, die Verabreichung des Aerosols mit der Inhalation zu koordinieren, kann das Präparat mit einem Vortex- oder AeroChamber-Spacer verabreicht werden.
Indikationen
Symptomatische Behandlung der reversiblen Bronchialobstruktion bei Asthma bronchiale und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), einschließlich chronischer Bronchitis und Emphysem. Zur Vorbeugung von durch körperliche Betätigung und Allergenen verursachtem Asthma. Salbutamol ist besonders nützlich zur Linderung von Asthmasymptomen, vorausgesetzt, seine Verwendung verzögert nicht den Beginn einer systematischen Behandlung mit inhaliertem Kortikosteroid.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe.
Vorsichtsmaßnahmen
Die Behandlung von Asthma basiert normalerweise auf einem abgestuften Behandlungsschema. Das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung sollte durch klinische Status- und Lungenfunktionstests überwacht werden.Die zunehmende Verwendung des β2-Agonisten weist auf eine Verschlechterung des Asthmas und die Notwendigkeit hin, die Behandlung zu überprüfen. Bei Patienten mit anhaltendem Asthma sollten Bronchodilatatoren nicht die einzigen oder primären Medikamente sein. Das Medikament sollte mit Vorsicht und nur unter strengen Indikationen angewendet werden bei: schwerer Herzfunktionsstörung, insbesondere kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt; koronare Herzkrankheit, obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie und Tachyarrhythmie; schwerer und unbehandelter Bluthochdruck; Aneurysma; schwer zu kontrollierender Diabetes; ein Phaeochromocytom (Phäochromocytom); dekompensierte Hyperthyreose; unbehandelte Hypokaliämie. In der Literatur wurden nach dem Inverkehrbringen Berichte und Daten zu seltenen Fällen von Myokardischämie im Zusammenhang mit der Verwendung von Beta-Agonisten veröffentlicht. Patienten mit schwerer Herzkrankheit (z. B. ischämische Herzkrankheit, Arrhythmien oder schwere Herzinsuffizienz), die Salbutamol gegen Atemwegserkrankungen erhalten, sollten ihren Arzt aufsuchen, wenn sie Brustschmerzen oder andere Symptome einer sich verschlechternden Herzkrankheit haben. Die Beurteilung von Symptomen wie Atemnot und Brustschmerzen sollte in Betracht gezogen werden, da sie sowohl respiratorischen als auch kardialen Ursprungs sein können. Bei gleichzeitiger Behandlung mit Xanthin-Derivaten, Steroiden oder Diuretika sowie bei Hypoxie kann sich die Hypokaliämie verschlimmern - bei Risikopatienten, insbesondere bei Verwendung hoher Dosen des Arzneimittels zur Behandlung schwerer akuter Asthmaanfälle, sollte der Kaliumspiegel überwacht werden. β2-Agonisten erhöhen das Risiko einer Hyperglykämie. Bei Patienten mit Diabetes werden nach Beginn der Behandlung mit dem Präparat zusätzliche Blutzuckermessungen empfohlen. Bei Patienten mit Asthma besteht bei der Verabreichung eines Betablockers das Risiko einer schweren Bronchokonstriktion. Salbutamol und nicht selektive Betablocker sollten nicht gleichzeitig angewendet werden. Eine plötzliche und fortschreitende Verschlechterung der Asthmakontrolle kann lebensbedrohlich sein. Wenn die Wirkung des Arzneimittels weniger wirksam wird, sollte der Patient einen Arzt aufsuchen. Die Verabreichung höherer Dosen von Kortikosteroiden sollte in Betracht gezogen werden. Im Falle eines paradoxen Bronchospasmus sollte das Medikament sofort abgesetzt und durch ein anderes Medikament ersetzt werden.
Unerwünschte Aktivität
Häufig: Zittern, Kopfschmerzen, Tachykardie, Muskelkrämpfe. Gelegentlich: Herzklopfen, Mund- und Rachenreizungen. Selten: Hypokaliämie, periphere Vasodilatation. Sehr selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Angioödem, Kollaps, Bronchospasmus, Hypotonie, Urtikaria), Hyperaktivität, Schlafstörungen, Hyperaktivität, Halluzinationen, Arrhythmien (z. B. Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie und Extrasystolen), paradoxer Krampf Bronchitis. Nicht bekannt: Myokardischämie. Für β2-Agonisten typische Nebenwirkungen wie Skelettmuskelzittern und Herzklopfen können insbesondere zu Beginn der Behandlung auftreten und sind häufig dosisabhängig.
Schwangerschaft und Stillzeit
Die Sicherheit des Arzneimittels bei schwangeren Frauen wurde nicht nachgewiesen - nicht während der Schwangerschaft anwenden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Salbutamol wird wahrscheinlich in die Muttermilch ausgeschieden, und seine Anwendung bei stillenden Frauen sollte sorgfältig abgewogen werden. Ein Risiko für das gestillte Kind kann nicht ausgeschlossen werden. Eine Entscheidung, das Stillen fortzusetzen oder abzubrechen oder die Verwendung des Präparats fortzusetzen oder einzustellen, sollte unter Berücksichtigung des Nutzens des Stillens für das Kind und des Nutzens der Salbutamol-Therapie für die Mutter getroffen werden.
Bemerkungen
Interaktionen
Hypokaliämie kann durch gleichzeitige Behandlung mit Xanthin-Derivaten, Steroiden oder Diuretika verschlimmert werden. Salbutamol und nicht-selektive Betablocker sollten nicht gleichzeitig angewendet werden. Bei Patienten mit Asthma besteht bei Verabreichung eines Betablockers das Risiko einer schweren Bronchokonstriktion. Nach der Verabreichung von halogenierten Anästhetika (z. B. Halothan, Methoxyfluran oder Enfluran) an mit Salbutamol behandelte Patienten kann ein erhöhtes Risiko für schwere Arrhythmien und Hypotonie erwartet werden. Wenn die Verabreichung dieser Arzneimittel geplant ist, stellen Sie sicher, dass mindestens 6 Stunden vor Beginn der Anästhesie kein Salbutamol verabreicht wird. MAO-Hemmer und trizyklische Antidepressiva können das Risiko für kardiovaskuläre Nebenwirkungen erhöhen. Salbutamol-induzierte Hypokaliämie kann die Empfindlichkeit gegenüber durch Digoxin verursachten Arrhythmien erhöhen.
Preis
Sabumalin, Preis 100% PLN 12,45
Das Präparat enthält die Substanz: Salbutamol
Erstattete Droge: JA