5 ml Suspension enthalten 1 g Sucralfat. Hilfsstoffe mit bekannter Wirkung: Methylparahydroxybenzoat (0,1 g / 100 g), Propylparahydroxybenzoat (0,05 g / 100 g), Sorbit (1,5 g / 100 g).
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Ulgastran® | Schuh. 250 ml, inkl. Oral | Sucralfate | 20,56 PLN | 2019-04-05 |
Aktion
Eine komplexe Verbindung aus Aluminiumhydroxid und basischem Aluminiumsalz von Saccharoseoctosulfat mit lokaler Schutzwirkung. In einer sauren Umgebung wird Sucralfat hochpolar und bindet etwa 12 Stunden lang an das Bodengewebe des Geschwürs, wobei die Bindung an die normale Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut relativ gering ist. In Gegenwart von Salzsäure bindet es an positiv geladene Gruppen von Glykoproteinen. Es kann mit Schleimpartikeln eine komplexe gelartige Verbindung eingehen, die deren enzymatische Zersetzung durch Pepsin verhindern soll. Es wird angenommen, dass seine Haftung am Granulationsgewebe die Diffusion von Wasserstoffionen zum Boden des Geschwürs verhindert. Darüber hinaus bindet es Gallensäuresalze und Pepsin und reduziert so deren schädliche Wirkung. Sucralfat erhöht die Gewebekonzentration von endogenen Prostaglandinen und bindet an den epidermalen Wachstumsfaktor und andere Wachstumsfaktoren, wodurch diese in die lokale Schleimhautabwehrreaktion einbezogen werden. In Gegenwart von Salzsäure bilden Polymere von Arzneimittelmolekülen eine klebrige Paste, die die Magenwände bedeckt; Selbst 3 Stunden nach der Verabreichung verbleiben etwa 3% der verabreichten Dosis im Magen.
Dosierung
Oral. Erwachsene: 1 g 4 mal täglich (alle 6 h) 0,5-1 h vor jeder Mahlzeit und unmittelbar vor dem Schlafengehen. Die maximale Tagesdosis beträgt 8 g. Die Behandlung sollte 4-6 Wochen fortgesetzt werden. Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden. Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern bis zu 14 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Art der Verabreichung. Das Medikament sollte mit viel Wasser abgewaschen werden.
Indikationen
Ulkuskrankheit des Magens und des Zwölffingerdarms.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe. Nicht anwenden bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, Urämie oder Hypophosphatämie sowie bei Dialysepatienten.
Vorsichtsmaßnahmen
Bei der Verabreichung von Sucralfat an Patienten mit Niereninsuffizienz ist besondere Vorsicht geboten. Die renale Aluminiumausscheidung ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz reduziert. Aluminium dringt aufgrund seiner Bindung an Plasmaalbumin schlecht in die Dialysemembranen ein. Bei dialysepflichtigen Patienten sollte das Medikament nur angewendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist und für einen kurzen Zeitraum. In einem solchen Fall sollten die Aluminium- und Phosphatspiegel im Serum überwacht werden. Nach Beendigung der Therapie muss geprüft werden, ob Anzeichen einer Aluminiumakkumulation vorliegen (Osteodystrophie, Osteomalazie, Enzephalopathie). Antazida sollten 30 Minuten vor oder nach der Verabreichung von Sucralfat angewendet werden. Es wird nicht empfohlen, andere aluminiumhaltige Präparate gleichzeitig zu verwenden, da die Möglichkeit einer erhöhten Aluminiumabsorption und toxischer Wirkungen besteht. Das Präparat enthält Sorbit - nicht bei Patienten mit seltener erblicher Fructose-Intoleranz anwenden. Das Präparat enthält Parahydroxybenzoate - kann allergische Reaktionen hervorrufen (mögliche Reaktionen vom späten Typ). Bezoare wurden nach Verabreichung von Sucralfat hauptsächlich bei schwerkranken Patienten auf Intensivstationen berichtet. Die Mehrheit der Patienten (einschließlich Neugeborener, bei denen Sucralfat nicht empfohlen wird) hatte Krankheiten, die sie für Bezoare prädisponieren könnten (z. B. verzögerte Magenentleerung aufgrund anderer Medikamente, Operationen oder Krankheiten, die die Mobilität beeinträchtigen) oder ernährten sich mit einem enteralen Tubus. Das Medikament wird aufgrund fehlender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit nicht für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren empfohlen.
Unerwünschte Aktivität
Häufig: Verstopfung. Gelegentlich: Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, erhöhte Konzentrationen an ionisiertem Aluminium und Kalzium und verringerte Konzentrationen an organischem Phosphor im Serum. Selten: Schwindel, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Dyspepsie, Blähungen, Mundtrockenheit, Kehlkopfentzündung, Rhinitis, Osteoporose, Osteopenie, Gesichtsödem, Pruritus, Hautausschlag, Hepatotoxizität, toxische Nierenschäden, Bezoare.
Schwangerschaft und Stillzeit
Das Präparat sollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Verwenden Sie das Medikament nicht während des Stillens.
Bemerkungen
Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu benutzen.
Interaktionen
Sucralfat kann während der Absorptionsphase mit der Nahrung interagieren. Aufgrund der Möglichkeit der Bindung von Sucralfat an Nahrungsproteine und der Erhöhung der durch Lebensmittel induzierten Bioverfügbarkeit wird empfohlen, Sucralfat 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit zu verabreichen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen oral verabreichten Arzneimitteln kann Sucralfat die Absorption verzögern oder verringern, indem es eine physikalische Barriere im Magen-Darm-Trakt schafft oder Arzneimittel chelatisiert. Dies gilt insbesondere für die folgenden Gruppen von Arzneimitteln: Chinolon-Chemotherapeutika, Tetracycline, Antimykotika, Histamin-H2-Rezeptorblocker, von Cumarin abgeleitete Antikoagulantien, NSAIDs, Phosphate, Herzglykoside, Phenytoin, Theophyllin. Antazida (aus der Antazida-Gruppe) verringern durch Erhöhen des pH-Werts von Magensaft die Wirksamkeit von Sucralfat. In einer sauren Umgebung von Magensaft setzt Sucralfat Aluminiumionen frei, daher sollte die Möglichkeit der Wechselwirkung von Aluminiumionen mit anderen Gruppen von Arzneimitteln berücksichtigt werden: antivirale Arzneimittel, z. B. Proteaseinhibitoren, ACE-Inhibitoren, β-Blocker, Antidiabetika, Immunsuppressiva, Antipsychotika, Benzodiazepinderivate, orale Kortikosteroide, Eisensalze. Es wird empfohlen, ein Zeitintervall zwischen der Verabreichung von Sucralfat und anderen Arzneimitteln einzuhalten. Die Verabreichung anderer Arzneimittel 2 Stunden vor Sucralfat eliminiert das Auftreten vieler Wechselwirkungen.
Preis
Ulgastran®, Preis 100% PLN 20,56
Das Präparat enthält die Substanz: Sucralfat
Erstattete Droge: JA