1 Dosis (0,5 ml) enthält lebende, abgeschwächte Viren: Masern (Enders-Edmonston-Stamm) - mindestens 1x103 CCID50, Mumps (Jeryl Lynn-Stamm) - mindestens 12,5x103 CCID50, Röteln (Wistar RA 27 / 3) - mindestens 1x103 CCID50. CCID50 - 50% infektiöse Dosis für Kulturzellen. Der Impfstoff kann restliches rekombinantes Humanalbumin (rHA) enthalten. Der Impfstoff enthält Sorbit und eine Spurenmenge Neomycin.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
M-M-RVAXPRO | 1 Durchstechflasche + 1 Durchstechflasche, Pulver und Rekonstitution zur Herstellung inkl. für Schock | Masernimpfstoff, Mumps-Impfstoff, Röteln-Impfstoff | PLN 48.09 | 2019-04-05 |
Aktion
Impfstoff zur gleichzeitigen aktiven Immunisierung gegen Masern-, Mumps- und Rötelnvirusinfektionen. Enthält lebende abgeschwächte Viren, die aus der Kultur von Hühnerembryozellen (Mumps- und Masernviren) und humanen diploiden WI-38-Lungenfibroblasten (Rötelnviren) gewonnen wurden.
Dosierung
Subkutan oder intramuskulär. Erwachsene, Jugendliche und Kinder ≥ 12 Monate Eine Impfstoffdosis an einem gewählten Datum, die zweite Dosis kann gemäß offiziellen Empfehlungen mindestens 4 Wochen nach der ersten Dosis verabreicht werden. Die zweite Dosis ist für Personen gedacht, die aus irgendeinem Grund nicht auf die erste Dosis angesprochen haben. Babys 9-12 Monate Der Impfstoff kann Säuglingen im Alter von 9 bis 12 Monaten verabreicht werden, wie dies durch offizielle Empfehlungen vorgeschrieben ist oder wenn ein frühzeitiger Schutz als notwendig erachtet wird (z. B. in Kindergärten, während einer Epidemie oder wenn sie in Regionen reisen, in denen die Masernprävalenz hoch ist. ). Diese Säuglinge sollten im Alter von 12 bis 15 Monaten erneut geimpft werden. Eine zusätzliche Dosis eines Masern enthaltenden Impfstoffs sollte gemäß den offiziellen Empfehlungen in Betracht gezogen werden. Säuglinge Es liegen keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffs in dieser Altersgruppe vor. Art zu geben. Die bevorzugten Injektionsstellen sind der anterolaterale Bereich des Oberschenkels bei jüngeren Kindern und der Deltamuskelbereich bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Der Impfstoff sollte bei Patienten mit Thrombozytopenie oder einer Gerinnungsstörung subkutan verabreicht werden. Nicht intravaskulär injizieren.
Indikationen
Gleichzeitige Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln bei Menschen ab 12 Monaten. Der Impfstoff kann in besonderen Fällen Säuglingen ab 9 Monaten verabreicht werden. Anwendung während einer Masernepidemie oder zur Impfung nach Exposition oder zur Anwendung bei zuvor nicht geimpften Personen> 9 Monaten, die mit nicht immunisierten schwangeren Frauen in Kontakt stehen, und bei Personen, die möglicherweise nicht gegen Mumps und Röteln immunisiert sind. Verwendung gemäß offiziellen Empfehlungen.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen einen der Impfstoffe gegen Masern, Mumps oder Röteln oder gegen einen der Hilfsstoffe des Präparats, einschließlich Neomycin. Schwangerschaft, Schwangerschaft sollten 1 Monat nach der Impfung vermieden werden. Krankheiten mit Fieber> 38,5 ° C (Impfung sollte verschoben werden). Aktive, unbehandelte Tuberkulose - Kinder, die wegen Tuberkulose behandelt werden, haben nach der Impfung mit einem lebenden Masernvirus-Impfstoff keine Verschlimmerung der Krankheit erfahren. Es liegen keine Studien zu den Auswirkungen von Masernimpfstoffen bei Kindern mit unbehandelter Tuberkulose vor. Diskriminierung, Leukämie, jede Art von Lymphom oder andere bösartige Neubildungen des hämatopoetischen und lymphatischen Systems. Derzeitige immunsuppressive Therapie (einschließlich der Verwendung hoher Dosen von Kortikosteroiden); Der Impfstoff ist bei Personen, die niedrige Dosen topischer oder parenteraler Kortikosteroide einnehmen (z. B. zur Asthmaprophylaxe oder Ersatztherapie), nicht kontraindiziert. Schwerer humoraler oder zellulärer (primärer oder erworbener) Immundefekt, z. B. schwerer kombinierter Immundefekt, Agammaglobulinämie oder AIDS oder symptomatische HIV-Infektion oder altersgerechter CD4 + T-Zellprozentsatz bei Kindern <12 Monate mit CD4 + <25%; Alter zwischen 12-35 Monaten mit CD4 + <20%; im Alter zwischen 36-59 Monaten mit CD4 + <15%. Enzephalitis, Lungenentzündung und Tod von Masernvirus-Einschlusskörpern wurden als direkte Folge einer disseminierten Infektion mit dem Masernimpfvirus bei stark immungeschwächten Personen berichtet, die versehentlich mit Masernimpfstoff geimpft wurden. Personen mit angeborener oder erblicher Immunschwäche in der Familienanamnese, sofern vor der Impfung kein normales Immunsystem diagnostiziert wurde.
Vorsichtsmaßnahmen
Im Falle einer seltenen impfstoffbedingten anaphylaktischen Reaktion sollte immer eine angemessene medizinische Behandlung verfügbar sein. Erwachsene und Jugendliche mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen. Nach der Impfung wird eine genaue Überwachung auf frühe Anzeichen solcher Reaktionen empfohlen. Die im Impfstoff enthaltenen lebenden Masern- und Mumpsviren werden in Hühnerembryo-Zellkultur gezüchtet, sodass Menschen mit anaphylaktischen, anaphylaktoiden oder anderen plötzlichen Reaktionen in der Vorgeschichte (z. B. Nesselsucht, Schwellung von Mund und Rachen, Atembeschwerden, niedriger Blutdruck) Schock), der durch den Verzehr von Eiern verursacht wird, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für eine sofortige Überempfindlichkeitsreaktion. In solchen Fällen sollte das potenzielle Risiko-Nutzen-Verhältnis vor der Impfung sorgfältig abgewogen werden. Bei der Verabreichung des Impfstoffs an Personen mit persönlichen oder familiären Anfällen oder Hirnverletzungen ist Vorsicht geboten. Besondere Aufmerksamkeit sollte einem Anstieg der Körpertemperatur gewidmet werden, der nach der Verabreichung des Impfstoffs auftreten kann. Säuglinge im Alter von 9 bis 12 Monaten, die aus epidemischen oder anderen Gründen mit Masernvirus geimpft wurden, reagieren möglicherweise nicht auf die Impfung, da zirkulierende mütterliche Antikörper vorhanden sind und / oder das Immunsystem unreif ist. Dieser Impfstoff sollte bei Personen mit Thrombozytopenie oder Blutungsstörungen subkutan verabreicht werden, da bei diesen Personen nach intramuskulärer Verabreichung Blutungen auftreten können. Wenn Menschen mit Thrombozytopenie geimpft werden, kann sich die Thrombozytopenie verschlechtern, und bei Menschen, die nach der ersten Dosis dieses Impfstoffs (oder Impfstoffen, die seine Bestandteile enthalten) eine Thrombozytopenie entwickelten, kann auch nach der nächsten Dosis eine Thrombozytopenie auftreten. Der Bedarf an weiteren Impfstoffdosen kann anhand der Antikörperniveaus beurteilt werden. In solchen Fällen muss das potenzielle Risiko / Nutzen einer Impfung abgewogen werden. Eine Impfung kann bei Patienten mit ausgewählten Arten von Immundefekten in Betracht gezogen werden, bei denen der Nutzen die Risiken überwiegt (Patienten mit asymptomatischer HIV-Infektion, IgG-Unterklassenmangel, angeborener Neutropenie, chronischer granulomatöser Erkrankung und Komplementmangelerkrankungen). Patienten mit Immunschwäche, die für eine Impfung nicht kontraindiziert sind, reagieren möglicherweise weniger gut als Patienten mit normaler Funktion des Immunsystems. Wenn sie mit Krankheitserregern in Kontakt kommen, können einige dieser Menschen trotz korrekter Verabreichung des Impfstoffs Masern, Mumps, Röteln oder Windpocken entwickeln. Diese Patienten sollten sorgfältig auf Anzeichen von Masern, Mumps, Röteln und Varizellen überwacht werden. Der Impfstoff schützt möglicherweise nicht alle Personen, die dagegen geimpft sind. Bei den meisten zuvor nicht immunisierten Probanden wurde zwischen dem 7. und 28. Tag nach der Impfung beobachtet, dass kleine Mengen des abgeschwächten lebenden Rötelnvirus aus Nase und Rachen aus Nase und Rachen ausgeschieden wurden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Rötelnvirus von einer geimpften auf eine nicht immunisierte Person übertragen wird. Theoretisch besteht die Möglichkeit einer Infektion durch engen Kontakt, obwohl dies kein signifikantes Risiko darstellt. Die Übertragung des Rötelnvirus auf Säuglinge durch Stillen wurde ohne klinisch nachgewiesene Krankheit dokumentiert. Es gab keine Berichte über die Übertragung des abgeschwächten Enders-Edmonston-Stammes des Masernvirus oder des Jeryl Lynn-Stammes des Mumps-Virus von geimpften auf nicht immunisierte Probanden. Der Impfstoff enthält Sorbit - sollte nicht an Patienten mit seltenen erblichen Problemen der Fructose-Intoleranz verabreicht werden.
Unerwünschte Aktivität
Sehr häufig: Fieber (≥38,5 ° C), Erythem an der Injektionsstelle, Schmerzen an der Injektionsstelle und Schwellung an der Injektionsstelle. Häufig: krankhafter Ausschlag oder jede andere Art von Ausschlag, Blutergüsse an der Injektionsstelle. Gelegentlich: Nasopharyngitis, Infektion der oberen Atemwege oder Virusinfektion, laufende Nase, Durchfall oder Erbrechen, Urtikaria, Hautausschlag an der Injektionsstelle. Nicht bekannt: Aseptische Meningitis (obwohl gezeigt wurde, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen den anderen Stämmen im Mumps-Impfstoff mit aseptischer Meningitis assoziiert ist, gibt es keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Jeryl Lynn-Mumps-Impfstoff und aseptischer Meningitis. Masern), atypische Masern, Nebenhodenentzündung, Orchitis, Mittelohrentzündung, Parotitis, Rhinitis, subakute sklerosierende Enzephalitis, regionale Lymphadenopathie, Thrombozytopenie, anaphylaktoide Reaktion, Anaphylaxie und verwandte Symptome wie Angioödem, Gesichtsschwellung und periphere Ödeme, Reizbarkeit, Fieberlosigkeit oder Krampfanfälle, Ataxie, Schwindel, Enzephalitis und Enzephalopathie, Fieberkrämpfe (bei Kindern), Guillain-Barre-Syndrom, Kopfschmerzen, Masernvirus-Einschluss-Enzephalitis (MIBE), Lähmung der Augenmuskulatur h, Optikusneuritis, Parästhesie, Polyneuritis, Polyneuropathie, Retrobulbaritis, Synkope, Konjunktivitis, Retinitis, Nerventaubheit, Bronchospasmus, Husten, Lungenparenchymentzündung, Lungenentzündung, Halsschmerzen, Übelkeit, Cellulitis , Purpura, Verhärtung der Haut, Stevens-Johnson-Syndrom, Juckreiz, Arthritis und / oder Gelenkschmerzen (normalerweise vorübergehend und selten chronisch), Muskelschmerzen, kurzfristiges Brennen und / oder Stechen an der Injektionsstelle, Unwohlsein, Entzündung Nierenwarzen, periphere Ödeme, Schwellungen, Empfindlichkeit, Blasenbildung an der Injektionsstelle, Trümmer an der Injektionsstelle und Hautrötungen, Vaskulitis. Bei stark immungeschwächten Personen, die versehentlich mit einem Masernimpfstoff geimpft wurden, wurde über Enzephalitis, Lungenentzündung und Tod des Maserneinschlusskörpers als direkte Folge einer disseminierten Infektion mit dem Masernimpfvirus berichtet. Es wurde auch über eine verbreitete Infektion mit Mumps und Röteln-Impfviren berichtet. Es gibt keine Hinweise darauf, dass ein Masernimpfstoff eine subakute sklerosierende Enzephalitis (SSPE) verursachen kann. SSPE wurde bei Kindern berichtet, bei denen in der Vergangenheit keine Wildtyp-Masernvirusinfektion aufgetreten ist, die jedoch einen Masernimpfstoff erhalten haben. Einige Fälle der Krankheit können das Ergebnis nicht erkannter Masern im ersten Lebensjahr oder einer Impfung gegen Masern sein. Die Ergebnisse einer retrospektiven Fall-Kontroll-Studie legen nahe, dass die Gesamtwirkung des Masernimpfstoffs darin besteht, vor SSPE zu schützen, indem Masern verhindert werden, was mit dem Risiko der Entwicklung von SSPE verbunden ist. Arthritis-Reaktionen bei Kindern treten selten auf (0-3%) und sind kurzlebig. Bei Frauen ist die Inzidenz von Arthritis und Arthralgie normalerweise höher als bei Kindern (12-20%), und die Reaktion ist schwerwiegender und es dauert länger. Die Symptome können mehrere Monate oder in seltenen Fällen mehrere Jahre anhalten. Bei jugendlichen Mädchen liegt die Häufigkeit der Reaktionen zwischen der bei Kindern und bei erwachsenen Frauen. Selbst bei Frauen im Alter von 35 bis 45 Jahren werden diese Reaktionen normalerweise gut vertragen. Chronische Arthritis geht mit einer Infektion mit dem Wildtyp-Rötelnvirus einher und ist mit dem langfristigen Vorhandensein des aus Körpergewebe isolierten Virus und / oder viralen Antigens verbunden. Geimpfte Menschen entwickeln selten Symptome einer chronischen Arthritis. Die allgemeinen Sicherheitsprofile nach der Verabreichung des IM- und SC-Impfstoffs waren vergleichbar, obwohl die Reaktionen an der Injektionsstelle in der IM-Gruppe weniger häufig waren. (15,8%) im Vergleich zur sc-Gruppe. (25,8%).Im Vergleich zur ersten Dosis ist die zweite Dosis des Impfstoffs nicht mit einer Zunahme der Häufigkeit oder Schwere klinischer Symptome verbunden, einschließlich solcher, die auf Überempfindlichkeitsreaktionen hinweisen.
Schwangerschaft und Stillzeit
Die Verabreichung des Impfstoffs während der Schwangerschaft ist kontraindiziert und eine Schwangerschaft sollte 1 Monat nach der Impfung vermieden werden. Bei der Verabreichung des Impfstoffs an stillende Mütter ist Vorsicht geboten.
Bemerkungen
Lebend abgeschwächte Masern-, Mumps- und Rötelnviren in den einwertigen Impfstoffen können die Tuberkulinreaktion verringern. Daher sollten Tuberkulin-Tests vor, gleichzeitig mit oder mindestens 4 bis 6 Wochen nach der Impfung mit dem Impfstoff durchgeführt werden. Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen auf die Fähigkeit zum Fahren und Verwenden von Maschinen durchgeführt. Es wird jedoch erwartet, dass der Impfstoff keine oder vernachlässigbare Auswirkungen auf die Fähigkeit zum Fahren und Verwenden von Maschinen hat.
Interaktionen
Immunglobuline (IgG) sollten nicht gleichzeitig mit dem Impfstoff verabreicht werden - dies kann die erwartete Immunantwort verändern. Die Impfung sollte nach Blut- oder Plasmatransfusionen oder Verabreichung von menschlichen Immunglobulinen um mindestens 3 Monate verschoben werden. Die Verabreichung von Blutprodukten, die Antikörper gegen Mumps, Masern und Röteln enthalten, einschließlich Immunglobulinpräparaten, sollte innerhalb eines Monats nach der Impfung vermieden werden. Das Sicherheits- und Immunogenitätsprofil von MM-RVAXPRO ähnelt dem des vorherigen kombinierten Impfstoffs gegen Masern, Mumps und Röteln, sodass es gleichzeitig mit anderen Impfstoffen für Kinder verwendet werden kann: einschließlich DTaP (oder DTwP), IPV (oder OPV), HIB ( Haemophilus influenzae Typ b), HIB-HBV (Haemophilus influenzae Typ b mit Hepatitis B-Impfstoff) und VAR (Windpocken) - Impfstoffe sollten an verschiedenen Stellen injiziert oder einen Monat vor oder einen Monat nach anderen viralen Lebendimpfstoffen verabreicht werden. Der Impfstoff kann gleichzeitig (jedoch an verschiedenen Injektionsstellen) mit Prevenar und / oder dem Hepatitis-A-Impfstoff verabreicht werden.
Preis
M-M-RVAXPRO, Preis 100% PLN 48.09
Das Präparat enthält die Substanz: Masernimpfstoff, Mumpsimpfstoff, Rötelnimpfstoff
Erstattete Droge: NEIN