1 g Lösung enthält 0,64 mg Betamethasondipropionat (entsprechend 0,5 mg Betamethason) und 20 mg Salicylsäure.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Salbetan | 1 Flasche 100 ml, sol. auf der Haut | Betamethasondipropionat, Salicylsäure | 35,37 PLN | 2019-04-05 |
Aktion
Ein topisches Präparat mit kombinierter Wirkung von Betamethason und Salicylsäure. Betamethasondipropionat ist ein sehr starkes Kortikosteroid mit schnellem Wirkungseintritt, ausgeprägten und lang anhaltenden entzündungshemmenden, juckreizhemmenden und vasokonstriktiven Wirkungen. Es hemmt die Proliferation von Entzündungszellen, Epidermis und Adipozyten. Eine beeinträchtigte Verhornung von Epidermiszellen ist normalisiert. Salicylsäure, die topisch auf die Haut aufgetragen wird, wirkt peelend und entzündungshemmend und wirkt schwach antibakteriell gegen grampositive und gramnegative Bakterien, pathogene Hefen, Dermatophyten und Schimmelpilze. Der keratolytische Effekt ist das Ergebnis eines direkten Einflusses auf interzelluläre Adhäsionsstrukturen oder Desmosomen, der den Peelingprozess beschleunigt und somit die Absorption des Corticosteroids erleichtert. Die Zugabe von Salicylsäure verkürzt die Behandlungsdauer, insbesondere bei Hyperkeratose. Die perkutane Absorptionsrate von topischen Kortikosteroiden hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich des Substrats, der Struktur der Epidermis und der Verwendung von Okklusivverbänden. Dosen mit systemischer Wirkung können während einer Langzeit- und / oder großflächigen Anwendung absorbiert werden, abhängig von einer Schädigung des Stratum Corneum und der Applikationsstelle (z. B. Flexion) oder der Verwendung unter Okklusivverbänden. Durch die Ausdünnung des Stratum Corneum durch Salicylsäure wird die Penetration von Betamethason durch die Haut erhöht. Kortikosteroide sind in unterschiedlichem Maße an Plasmaproteine gebunden. Sie werden hauptsächlich in der Leber metabolisiert und hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Salicylsäure wird über die Haut aufgenommen. Die Absorptionsrate variiert erheblich von Person zu Person, ist jedoch bei Kindern am größten. Die maximalen Plasmaspiegel werden 6-12 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Salicylate sind stark an Plasmaproteine gebunden und verteilen sich schnell auf alle Körperteile. T0,5 von Salicylsäure bei Verabreichung der richtigen Dosen beträgt ca. 2-3 Stunden. Nach Verwendung sehr hoher Dosen kann T0,5 jedoch auf 15 bis 30 Stunden verlängert werden, da die Möglichkeit einer Salicylsäurekonjugation in Leber und Nieren begrenzt ist.
Dosierung
Äußerlich. Erwachsene: Das Medikament wird ein- oder zweimal täglich auf die betroffene Haut aufgetragen. Bei einer Verbesserung kann die Verwendungshäufigkeit verringert werden. Bei Erwachsenen darf die maximale Tagesdosis von 2 g Salicylsäure nicht länger als eine Woche angewendet werden. In der Regel sollte die Behandlungsdauer so kurz wie möglich und die Dosierung so niedrig wie möglich gehalten werden. Die Anwendungsdauer des Arzneimittels sollte 3 Wochen nicht überschreiten. Kinder und Jugendliche: Die maximale Hautfläche, die mit dem Präparat behandelt wird, muss weniger als 10% der Körperoberfläche des Kindes betragen.Bei Kindern darf das Präparat nicht länger als eine Woche angewendet werden. Die maximale Tagesdosis von 0,2 g Salicylsäure darf nicht überschritten werden. Sie darf nicht bei Neugeborenen und Kleinkindern angewendet werden. Spezielle Gruppen von Patienten. Bei älteren Patienten sollte die Dosis mit Vorsicht ausgewählt werden, normalerweise beginnend am unteren Ende des Dosisbereichs, und unter Berücksichtigung der höheren Inzidenz von Leber- und Nierenfunktionsstörungen und Begleiterkrankungen wie Osteoporose, Diabetes oder des Risikos ihres Auftretens. Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion können Dosisanpassungen erforderlich sein. Art der Verabreichung. Eine dünne Schicht der Lösung sollte auf die betroffene Haut aufgetragen werden.
Indikationen
Behandlung von Psoriasis (Psoriasis vulgaris).
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der Hilfsstoffe. Virale Läsionen auf der Haut (z. B. Herpes simplex, Gürtelrose) oder bakterielle Läsionen auf der Haut (z. B. Tuberkulose, Syphilis, Erysipel). Bakterien- oder Pilzinfektionen der Haut ohne gleichzeitige Anwendung einer wirksamen antimikrobiellen Therapie. Häufige Akne, Rosacea, Entzündung der Haut um den Mund. Hautreaktionen nach der Impfung an der Behandlungsstelle. Bei wiederholter Anwendung: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, verminderte Blutgerinnung. Neugeborene und Kleinkinder. Nicht in den Augen, auf Schleimhäuten, tiefen, offenen Wunden und um die Genitalien unter Okklusivverbänden (z. B. Pflastern) anwenden.
Vorsichtsmaßnahmen
Die Anwendung des Arzneimittels sollte abgebrochen werden, wenn während der Anwendung Hautreizungen, Allergien oder übermäßige Trockenheit der Haut auftreten. Nebenwirkungen, z. B. Nebennierenunterdrückung, über die bei Verwendung systemischer Kortikosteroide berichtet wurde, können auch nach topischer Behandlung mit Kortikosteroiden auftreten, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Die systemische Absorption von topischen Kortikosteroiden oder Salicylsäure kann erhöht sein, wenn das Arzneimittel über einen längeren Zeitraum auf großen Hautflächen angewendet wird oder wenn das Arzneimittel unter einem Okklusivverband angewendet wird (beachten Sie, dass Windeln auch als Okklusivverband fungieren können). Besondere Vorsichtsmaßnahmen sollten getroffen werden, wenn das Arzneimittel wie oben beschrieben angewendet wird oder wenn eine langfristige Anwendung erwartet wird, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Aufgrund des Gehalts an Salicylsäure und Glucocorticosteroid sollte das Arzneimittel nicht über einen längeren Zeitraum (länger als 3 Wochen) und / oder auf großen Hautflächen (über 10% der Körperoberfläche) angewendet werden. Dies gilt insbesondere für Kinder und Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen. Tragen Sie das Medikament vorsichtig auf das Gesicht und an den Stellen von Biegungen auf. Wie bei der Verwendung systemischer Kortikosteroide kann auch nach topischer Verabreichung von Glukokortikoiden ein Glaukom auftreten (z. B. hohe Dosen, große Flächen, Langzeitanwendung, Okklusivverbände oder periokulare Anwendung). Die charakteristischen Symptome einer latenten Mykose können durch topische Steroide verändert werden. Bei Verwendung von topischen Steroiden kann das Risiko lokaler Hautinfektionen erhöht sein. Steroide, die ebenfalls nur topisch angewendet werden, können einige Infektionssymptome maskieren. Eine Tachyphylaxie kann nach längerer und ununterbrochener Anwendung von Glukokortikoiden auftreten, was zu einer reversiblen Toleranz gegenüber topischen Kortikosteroiden führt. Nebenwirkungen werden entgegen der beabsichtigten therapeutischen Wirkung nicht reduziert. Kortikosteroide hemmen die Proliferation von Hautzellen, wodurch die Haut reversibel verkümmert. Nach längerer Anwendung kann es selten zu einem Verblassen des Hautpigments kommen. Aufgrund der Verringerung der Synthese von Kollagen und Proteoglykanen ändert sich die Struktur der elastischen Fasern, was zu einer irreversiblen oder nur teilweise reversiblen Hautatrophie führt. Im Gegensatz zur Atrophie der Epidermis ist der Verlust und die Dicke der Bindegewebsschicht der Haut irreversibel. Bei der Anwendung des Arzneimittels bei Kindern ist besondere Vorsicht geboten (erhöhte Absorption von Wirkstoffen aufgrund der Eigenschaften der Kinderhaut und eines größeren Verhältnisses von Körperoberfläche zu Körpergewicht). Sehstörungen können durch systemische und lokale Anwendung von Kortikosteroiden auftreten. Wenn ein Patient Symptome wie verschwommenes Sehen oder andere Sehstörungen entwickelt, sollte erwogen werden, diese an einen Augenarzt zu überweisen, um mögliche Ursachen zu ermitteln, darunter Katarakte, Glaukom oder seltene Krankheiten wie die nachträglich berichtete zentrale seröse Chorioretinopathie (CSCR) systemische und lokale Anwendung von Kortikosteroiden.
Unerwünschte Aktivität
Nicht bekannt: Sekundärinfektionen, Allergien, verschwommenes Sehen, Hautreizungen, Hautatrophie, Hautdehnungsstreifen, Hitzeausschlag, Steroidakne, Hautpigmentverlust, Teleangiektasie, Hautverbrennung, Juckreiz, trockene Haut, Follikulitis, Haarwuchsveränderungen, um Dermatitis Mund, allergische Kontaktdermatitis, Hautmazeration, verzögerte Wundheilung, Hautpeeling. Die folgenden Nebenwirkungen können häufiger auftreten, wenn sie unter Okklusivverbänden angewendet werden: Hautmazeration, Sekundärinfektion, Hautatrophie, Dehnungsstreifen und Hitzeausschlag. Bei äußerer Anwendung von Salicylsäure können Hauttrockenheit, Hautreizungen und unerwünschte Hautablösungen auftreten. Glukokortikoide können die Wundheilung verzögern. Bei Verwendung des Präparats können eine systemische Absorption des Wirkstoffs, Betamethasondipropionats und das Risiko systemischer Nebenwirkungen wie Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse und des Cushing-Syndroms nicht ausgeschlossen werden. Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achsen-Unterdrückung, Cushing-Syndrom, Wachstumsverzögerung, Gewichtsverlust und erhöhter Hirndruck wurden bei Kindern berichtet, die mit topischen Kortikosteroiden behandelt wurden. Bei Kindern äußert sich die Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse in niedrigen Plasma-Cortisolspiegeln und einer mangelnden Reaktion auf die ACTH-Stimulation. Der Anstieg des Hirndrucks äußert sich in einer Ausbeulung der Fontanelle, Kopfschmerzen und einem bilateralen Papillenödem. Bei Kindern besteht mehr als bei Erwachsenen das Risiko einer Glukokortikoid-induzierten Depression der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse und von exogenen Kortikosteroiden aufgrund eines höheren Verhältnisses von Körperoberfläche zu Gewicht.
Schwangerschaft und Stillzeit
Das Medikament sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen die potenziellen Risiken rechtfertigt. Im Allgemeinen sollte die Verabreichung von topischen Kortikosteroidpräparaten während des ersten Schwangerschaftstrimesters vermieden werden. Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Anwendung des Arzneimittels auf großen Hautflächen, unter Okklusivverbänden und über einen längeren Zeitraum vermieden werden. Zahlreiche epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass bei Neugeborenen, die von Frauen geboren wurden, die im ersten Schwangerschaftstrimester mit systemischen Kortikosteroiden behandelt wurden, ein erhöhtes Risiko für Mundspalten besteht. Wenn am Ende der Schwangerschaft Kortikosteroide verabreicht werden, kann der Fötus eine Nebennierenrinde entwickeln, die bei dem Säugling, der sich einer Ersatztherapie unterzieht, möglicherweise einen allmählichen Entzug erfordert. Salicylsäure kann weitgehend über die Haut aufgenommen werden. Es gibt keine schlüssigen epidemiologischen Daten, die auf ein erhöhtes Risiko für angeborene Fehlbildungen des Menschen durch Salicylsäure hinweisen. Die Verwendung von Salicylsäure während des letzten Schwangerschaftstrimesters kann zu einer Verlängerung der Schwangerschaftsdauer und der Wehen führen. Bei Mutter und Kind wurden erhöhte Blutungstendenzen beobachtet. Bei kurz vor der Entbindung können intrakranielle Blutungen auftreten, insbesondere bei Frühgeborenen. Ein vorzeitiger Duktusverschluss beim Fötus ist ebenfalls möglich. Es ist nicht bekannt, ob Kortikosteroide in einem Ausmaß resorbiert werden, dass nachweisbare Mengen in der Muttermilch nach topischer Verabreichung und Absetzen des Stillens oder der Behandlung unter Berücksichtigung des Nutzens für die Mutter in Betracht gezogen werden sollten. Salicylsäure wird in die Muttermilch ausgeschieden. Bisher gibt es keine Berichte über schädliche Auswirkungen auf das Kind. Trotzdem sollte das Medikament nicht während des Stillens angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig angegeben. Während des Stillens sollte das Präparat nicht auf die Brust aufgetragen werden. Vermeiden Sie den Kontakt des Kindes mit den Bereichen des Körpers, in denen das Präparat angewendet wird. Wenn höhere Dosen erforderlich sind, sollte das Stillen abgebrochen werden.
Interaktionen
Wenn das Arzneimittel absorbiert wird, kann eine großflächige oder langfristige Anwendung des Arzneimittels zu ähnlichen Wechselwirkungen führen wie bei Betamethason und systemischer Salicylsäure. Während der Behandlung mit dem Präparat sollten medizinische Haarshampoos nicht verwendet werden, da keine klinische Erfahrung vorliegt, die die Möglichkeit einer Interaktion ausschließen würde. Bisher ist der Einfluss auf die Ergebnisse von Labortests nicht bekannt.
Preis
Salbetan, Preis 100% PLN 35,37
Das Präparat enthält die Substanz: Betamethasondipropionat, Salicylsäure
Erstattete Droge: JA