Wenn sich bereits Krampfadern gebildet haben, ist es unmöglich, diesen Prozess vollständig zu stoppen. Sie können und müssen entfernt werden. Chirurgen wählen normalerweise eine von vier Methoden zur Entfernung von Krampfadern. Ein erfahrener Arzt wird entscheiden, welcher für Sie am besten geeignet ist.
Der Chirurg führt zuerst ein Interview und muss dann die gesamten Beine sorgfältig untersuchen. Anschließend beurteilt er die Größe der Krampfadern und verfolgt den Verlauf der oberflächlichen Venen. Es achtet auf den Zustand der Haut, ob sie gesund, warm oder verändert ist - rot oder blass mit Verfärbungen. Er sucht nach Schwellungen. Wenn er mit den Fingern über die Venen fährt, kann er beispielsweise Verhärtung, Verdickung und eine Welle fließenden Blutes spüren. Auf diese Weise kann er feststellen, ob die Ventile ordnungsgemäß funktionieren, und verhindern, dass das Blut zurückfließt. Nach dieser Erstdiagnose kann der Arzt in seiner Praxis weitere, einfache Tests durchführen.
Venengesundheitstests
Band Test
Der Patient liegt mit erhobenem Bein im Liegen. Der Arzt massiert sein Bein, als wollte er das ganze Blut in seinen Magen "quetschen". Dann zieht er eine Gummi-Aderpresse hoch am Oberschenkel an. Nach einer Weile steht der Patient auf. Das Bein ist glatt, Krampfadern sind nicht sichtbar. Der Spezialist gibt das Band frei, das Blut zieht sich zurück und Krampfadern treten sofort auf. Dies ist ein Hinweis auf eine Klappeninsuffizienz am Ausgang der untersuchten Vene.
Märzprobe
Während der Patient steht, legt der Arzt ein Gummi-Tourniquet hoch auf seinen Oberschenkel. Der Patient muss einige Minuten laufen. Während dieser Zeit wird das Blut aus den oberflächlichen Venen von den arbeitenden Muskeln in die tiefen Venen gedrückt. Wenn die Krampfadern nach dem Spaziergang "verschwinden", bedeutet dies, dass die Klappen der tiefen Venen effizient sind, weil sie Blut zurückhalten. Dies ist wichtig, da, wenn während der Operation der Stamm und die Äste der oberflächlichen Vene entfernt werden, ihre Aufgaben von der tiefen Vene übernommen werden müssen. Es sollte also in gutem Zustand sein.
Duplex-Doppler-Untersuchung
Diese moderne Ultraschalluntersuchung ist äußerst präzise. Wenn der Patient steht, sitzt und liegt, fährt der Arzt mit dem Doppler-Kopf über die Haut des Beins. Er kann auf dem Monitor sehen, ob die Klappen funktionsfähig und gesund sind und keine Blutgerinnsel in den Venen vorhanden sind. Es kann auch überprüft werden, ob das Blut reibungslos und unter gutem Druck fließt - die richtigen Farben auf dem Bildschirm zeigen an, ob der Fluss an der Vene korrekt ist. Wenn beispielsweise die Grafik auf dem Monitor rot angezeigt wird, bedeutet dies, dass das Blut ohne Behinderung schnell fließt. Wenn es blau ist, drückt das Blut kaum durch die Vene (vielleicht gibt es an dieser Stelle Blutgerinnsel). Dank der Duplex-Doppler-Untersuchung kann sowohl der Zustand der tiefen als auch der oberflächlichen Venen beurteilt werden.
Bevor der Chirurg entscheidet, welche Methode zur Behandlung von Krampfadern angewendet wird, bestellt er auch einen Blutbild- und Blutgerinnungstest. Große Krampfadern werden chirurgisch entfernt, etwas kleinere werden ausgelöscht (die Mitte, die sie schließt, wird in die kranken Gefäße injiziert) und ziemlich kleine werden sogenannte genannt Besenreiser können mit einem Laser- oder Photo-Derm-Verfahren (Bestrahlung und Zerstörung eines erkrankten Gefäßes) zerstört werden.
Kontraindikationen für eine Operation zur Entfernung von Krampfadern
Eine Operation zur Entfernung der betroffenen Vene kann in jedem Stadium einer Krampfkrankheit durchgeführt werden. Es gibt nicht viele Kontraindikationen für eine Operation. Behandlungen werden jedoch nicht durchgeführt, wenn:
- tiefe Venen sind verstopft, die nach Entfernung der oberflächlichen Venen ihre Arbeit übernehmen sollen,
- Bei den ersten Untersuchungen stellte der Arzt eine Thromboembolie fest.
- Die allgemeine Gesundheit ist nicht gut, z. B. ein kürzlich aufgetretener Herzinfarkt, fortgeschrittener Diabetes, Hyperthyreose.
Methoden zur Entfernung von Krampfadern
Chirurgen wählen normalerweise eine von vier chirurgischen Methoden. Ihr Ziel ist es, alle Krampfadern zu entfernen. Die Unterschiede sind hier die Verwendung verschiedener Werkzeuge oder eine andere Technik zur Durchführung des Verfahrens.
Strippen
Also die Babcock-Methode. Der Hauptvenenstamm und die abweichenden Venenzweige werden entfernt. Beim Entfernen der Vena saphena macht der Chirurg zwei 5-cm-Schnitte am Bein: in der Leiste und am Knöchel (beim Entfernen der Vena saphena macht er Schnitte unter dem Knie und am Knöchel). Dann führt er in die erkrankte Vene - normalerweise von der Knöchelseite - ein weiches Metallseil ein, das sogenannte Der Stripper schneidet und bindet die Vene und zieht sie mit einem Ruck heraus. Um venöse Äste zu entfernen, muss er einige, ein Dutzend oder so 1-2 cm lange Schnitte auf der Haut entlang des Verlaufs des venösen Stammes machen, durch die er die Äste des entfernten Stammes auf ähnliche Weise herausziehen wird. Stiche werden auf die Schnitte gelegt und normalerweise nach 10 Tagen entfernt.
Das Abisolieren dauert ungefähr eine Stunde. Es wird unter Vollnarkose (seltener ein Epidural, das das Gefühl von der Taille abwärts blockiert) durchgeführt, meistens in einem Krankenhaus. Sie können am nächsten Tag nach der Operation aufstehen und gehen. Die Schnitte tun mehrere Tage lang weh und Hämatome sind einen Monat lang sichtbar. Während dieser Zeit wird das Bein von der Leiste bis zu den Zehen mit einem elastischen Verband umwickelt. Leider bleiben nach zahlreichen großen Schnitten Narben zurück.
Miniphlebektomie
Es ist auch als Miller-Varady-Methode bekannt. Es ist ein bisschen wie Strippen, mit dem Unterschied, dass der venöse Hauptstamm nicht auf einmal, sondern in Abschnitten entfernt wird. Entlang des Verlaufs des Venenstamms werden minimale Einschnitte von 2-3 mm gemacht, durch die mit einem Häkelnadel-ähnlichen Werkzeug Teile des Venenstamms herausgezogen werden und dann kleine Äste. Die Operation kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Es gibt keine Nähte und die Einschnitte werden einige Tage mit einem speziellen Pflaster versiegelt. Später gibt es fast keine Spur von ihnen. Sie können sofort nach der Operation nach Hause gehen. Nach dem mit dieser Methode durchgeführten Verfahren ähneln die Rekonvaleszenzprinzipien denen nach dem Abstreifen.
Kryostripping
Also die La Piverte Methode. Entlang des venösen Rumpfes werden mehrere 2-3 mm Schnitte gemacht. Eine mit 24 Karat Gold am Ende beschichtete Sonde wird durch den Einschnitt in die Vene eingeführt. Die Sonde ist mit einem Draht mit einer speziellen Vorrichtung verbunden, die Lachgas enthält. Wenn es die vom Arzt angegebene Stelle erreicht, wird seine Spitze schnell auf minus 80-100 ° C abgekühlt. Ein Stück der Vene haftet daran und wird herausgezogen. Für die nächste Mikroinzision wird die Sonde wieder in die Vene eingeführt und der Vorgang wiederholt. Stück für Stück wird der venöse Hauptstamm entfernt. Venöse Äste können durch dieselben kleinen Einschnitte entfernt werden. Wenn die Krampfader gewunden ist und es schwierig ist, in die erkrankte Vene einzudringen, können einzelne Teile davon auf die Oberseite der gefrorenen Sondenspitze "geklebt" und herausgezogen werden. Der Eingriff erfolgt hauptsächlich in örtlicher Betäubung. Die Operation dauert etwa eine Stunde. Der Patient kommt nach Hause und sollte zwei Wochen lang einen Druckverband (elastischer Verband) oder eine spezielle Kompressionsstrumpfhose tragen.
Sklerotherapie (Obliteration)
Es ist eine nicht funktionsfähige Methode zur Behandlung von Krampfadern. Dieses Verfahren wird bei Venen mit kleinem Querschnitt angewendet (auch wenn nur sogenannte Besenreiser an den Beinen vorhanden sind). Der Arzt injiziert manchmal eine Substanz, die bewirkt, dass seine Wände mehrmals in Abständen von 7 bis 10 Tagen in die betroffene Vene verschmelzen. Dann verbindet er das Bein. Die komprimierte Vene wird mit dem gegebenen Präparat überwachsen. Das Blut geht einen neuen Weg, ohne den Kreislauf zu schädigen. Der Eingriff ist kurz, 10-30 Minuten und kann ambulant durchgeführt werden. Nach der Sklerotherapie sollte der Patient gehen, der Druckverband muss jedoch bis zu 2 Wochen lang getragen werden.
Das Entfernen oder Schließen der Vene durch irgendeine Methode stört den Kreislauf nicht. Nach dem Eingriff fließt das Blut durch kleinere Quervenen oder Seitenäste zu den tiefen Venen und dann zum Herzen.
Nach den Behandlungen:
- Gehen Sie so schnell wie möglich, um Blutgerinnsel in den Venen zu vermeiden.
- Normalerweise müssen Sie für 4-14 Tage einen Druckverband tragen, der im Laufe der Zeit durch speziell ausgewählte Strümpfe oder enge Strumpfhosen ersetzt werden kann.
- Ihr Arzt fordert Sie auf, eine Weile Medikamente einzunehmen, um Blutgerinnsel zu vermeiden.
- 1-2 Wochen nach der Operation lohnt es sich, Massagen (einschließlich Hydromassagen) zu wählen, um die Durchblutung des Venensystems zu verbessern.
- Während der Rekonvaleszenz (ca. 6 Wochen) sollten Sie sich nicht intensiv sonnen. Es ist nicht nötig, die Sonne vollständig zu meiden, aber Sie können nicht flach an einem Strand liegen, der so heiß wie eine Pfanne ist.
- Da Venen keine hohen Temperaturen mögen, sollten diejenigen, die zu Krampfadern neigen, Krampfadern haben oder diese entfernen lassen, nicht in die Sauna gehen.
- Nach den Behandlungen dürfen Sie keine schweren Gewichte tragen, nicht zu lange stehen oder sitzen und High Heels tragen.
Komplikationen, die auftreten können, wenn Krampfadern nicht behandelt werden
Es kann Komplikationen geben, die sogar lebensbedrohlich sind. Die häufigsten von ihnen sind:
- Thromboembolie (bekannt als Venenentzündung oder Venenthrombose). Wenn Blut in den Venen verbleibt, bilden sich Gerinnsel. Die Haut über ihnen ist rot, es tut weh und es schwillt an. Wenn es sich um eine oberflächliche Vene handelt, müssen Sie das Bein entlasten und mehrere Wochen lang entzündungshemmende Medikamente einnehmen. Wenn ein solcher Zustand in einer tiefen Vene auftritt, löst sich das Gerinnsel irgendwann von der Gefäßwand. Ein Blutgerinnsel, das sich mit Blut fortbewegt, kann beispielsweise zu einer Verstopfung der Lunge führen.
- Blutung. Die Haut über der Krampfader ist dünn und trocken wie Pergament. Wenn der Blutdruck in einer erkrankten Vene gefährlich ansteigt, können seine Wände ihm möglicherweise nicht standhalten. Die Krampfadern knacken und die Haut darüber. Es gibt eine Blutung, die schwer zu kontrollieren ist. In diesem Fall müssen Sie zur Vermeidung von Blutungen schnell einen Krankenwagen rufen, sich hinlegen und Ihr Bein so hoch wie möglich heben.
- Beingeschwüre. Wenn hypoxisches Blut in den Venen verbleibt, beginnt es durch winzige Gefäße in das Fett- und Unterhautgewebe zu sickern. Es ist, als würde der Schwamm immer mehr Wasser einweichen. Zuerst treten blutige Ekchymosen im Bereich der Knöchel auf, und dann sterben die mit hypoxischem Blut "getränkten" Gewebe allmählich ab. Dies führt zu einem schmerzhaften Geschwür, das schwer zu heilen ist. Durch diesen Ausbruch kann sich eine Entzündung im ganzen Körper ausbreiten.
Kompressionsstrumpfhosen, Strümpfe und Kniestrümpfe gegen Krampfadern
Wenn jemand Krampfadern hatte, kann er sie wieder an einem anderen Ort haben. Eine wirksame Methode, um sie zu verhindern, ist das Tragen spezieller Kniestrümpfe, Strümpfe oder Strumpfhosen, die durch Drücken auf die richtigen Stellen am Bein verhindern, dass das Blut durch die nicht schließenden Klappen zurückfließt und in den Venen verbleibt. Sie sollten individuell von einem Arzt ausgewählt werden. Zu diesem Zweck wird das ruhende Bein des Patienten gemessen, z. im Knöchel, in der Wade, unter dem Knie und in der Mitte des Oberschenkels (mit Strumpfhosen auch in der Leiste und Taille). Dann empfiehlt er die richtige Größe, um die Stärke des Drucks zu bestimmen. Strumpfhosenpreis: ca. 100 PLN.
Erleichterung bei schmerzenden Beinen
- Am Abend vor dem Schlafengehen massieren Sie Ihre Beine mit der Hand oder einem Schwamm von den Fingern bis zur Leiste (immer in Richtung Herz). Sie können eine Massage unter Verwendung eines Gels oder einer Salbe durchführen, z. B. Arcalen, Lioton 1000, Venoruton, Venescin, Aescin, Aesculan, Hämatoven, Rutinoven, Hirudoid, Phlebogel, Heparinsalbe, Emo-Gel.
- Hin und wieder. Arzneimittel, die die Blutgefäße stärken und entzündungshemmende Eigenschaften haben, helfen auch, Krampfadern vorzubeugen und zu behandeln. Dies sind Zubereitungen aus Rosskastanienextrakt, Ginkgo Biloba, Arnika, Rue und einigen Zitrusfrüchten. Mündliche Aufnahme Detralex, Rutoven, Venoruton, Venotrex, Venastat. Die Verwendung von oralen Präparaten, auch rezeptfreien, besprechen Sie mit Ihrem Arzt.