Am 15. und 17. März 2018 fand in Jachranka das jährliche Symposium der Abteilung für kardiale Rehabilitation und Bewegungsphysiologie der Polnischen Herzgesellschaft statt. "Herzinsuffizienz - umfassende Versorgung", an der über 300 prominente Kardiologen, Physiotherapeuten, Psychologen und Ernährungswissenschaftler teilnahmen.
Das jährliche 22. Symposium der Sektion für kardiale Rehabilitation und Physiologie der Bemühungen der Polnischen Herzgesellschaft mit dem Titel "Herzinsuffizienz - umfassende Versorgung" versammelte vom 15. bis 17. März 2018 in Jachranka über 300 herausragende Kardiologen, Physiotherapeuten, Psychologen und Ernährungswissenschaftler. Unter anderen, über die theoretischen und praktischen Aspekte einer umfassenden Herzrehabilitation, über die Möglichkeiten, die sich aus der Einführung der modernen Herztelerehabilitation in Polen ergeben, sowie über die Erstellung des Regierungsprogramms für die umfassende Versorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz und die ersten Bewertungen der Umsetzung des KOS-Zawał-Programms.
- Aufgrund von Herzinsuffizienz besuchen jedes Jahr über 180.000 Menschen polnische Krankenhäuser, was Polen in Europa an die negative Spitze bringt. Dies ist eine echte Epidemie - betonte Professor Piotr Ponikowski, Präsident der Polnischen Herzgesellschaft.
Die Sterblichkeit aufgrund von Herzinfarkten in Polen ist nach wie vor hoch und liegt laut Professor Piotr Jankowski von der 1. Abteilung für Kardiologie und interventionelle Elektrokardiologie und Hypertonie am Institut für Kardiologie der Jagiellonen-Universität sogar bei 50%. innerhalb von 5 Jahren nach einem Herzinfarkt. 70 Prozent Patienten, die mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus gehen, sind Menschen, die bereits beruflich inaktiv sind, sagt Dr. Wolszakiewicz, Vorsitzende der Abteilung für kardiale Rehabilitation und Physiologie der Polnischen Herzgesellschaft. Es wird geschätzt, dass die Arbeitsunfähigkeit aufgrund von Herzinsuffizienz die polnische Wirtschaft jährlich 200 Mio. PLN kostet. Viele Patienten profitieren von ZUS-Renten. Laut Dr. Hab. Iwona Korzeniowska-Kubacka vom Institut für Kardiologie ist optimistisch, dass die kardiale Rehabilitation bis zu 86,3% die Rückkehr zur Arbeit ermöglicht. krank, aber es deckt nur 22 Prozent. alle Patienten. Die oben genannten Beispiele zeigen, vor wie vielen weiteren Herausforderungen die Kardiologie in unserem Land steht, insbesondere im Hinblick auf den Einsatz von kardiologischer Rehabilitation und Telerehabilitation, und darüber diskutierten die Teilnehmer des Symposiums der Abteilung für kardiale Rehabilitation und Physiologie der Polnischen Herzgesellschaft in Jachranka.
Die Teilnehmer des Symposiums widmeten der Evaluierung des KOS-Zawał-Programms, das im Herbst 2017 durchgeführt wurde, besondere Aufmerksamkeit. Dr. hab. Zbigniew Eysymontt, Direktor des Schlesischen Rehabilitationszentrums in Ustroń, erinnerte daran, dass das wichtigste Ziel des Programms darin besteht, die Sterblichkeitsrate von Patienten nach Herzinfarkt in Polen zu senken.
- Dank des Programms war es möglich, Patienten nach Herzinfarkt umfassend zu betreuen und zu rehabilitieren. Dies ist der Höhepunkt langjähriger Arbeit in unserer Abteilung - fasste Dr. Wolszakiewicz, Präsident der Herzrehabilitation und -physiologie der Polnischen Herzgesellschaft, zusammen.
Natürlich muss das Programm noch verfeinert werden - sagte Professor Adam Witkowski, Leiter der Abteilung für interventionelle Angiologie der Kardiologie am Institut für Kardiologie, gewählter Präsident der Polnischen Gesellschaft für Kardiologie. Sammeln von Daten über Patienten und ihre Behandlung sowie Finanzierung des Programms und Zugang zum Programm für Patienten, die von der Rehabilitation ausgeschlossen sind. Professor Robert Gil, Leiter der Klinik für invasive Kardiologie des Zentralen Klinischen Krankenhauses des Ministeriums für Inneres und Verwaltung, betonte, dass das Verwaltungssystem des Programms zu umfangreich sei und vereinfacht werden sollte.
- KOS-Zawał ist die Grundlage für eine wirklich innovative und moderne Medizin mit Telemedizin und Telekardiologie sowie Telerehabilitation - sagte Professor Piotr Jankowski von der 1. Abteilung für Kardiologie und interventionelle Elektrokardiologie und Hypertonie des Instituts für Kardiologie der Jagiellonen-Universität. KOS-Zawał ist ein garantierter Service und praktisch jeder Patient sollte nach einem Herzinfarkt einen gesetzlichen Zugang zur Pflege haben. Dank dieses Programms wurde die kardiale Telerehabilitation in Polen vom Nationalen Gesundheitsfonds finanziert. Wir sind das einzige derartige Land in Europa! Das ist unser großer Erfolg! - Prof. Jankowski.
Eines der wichtigsten Themen des Symposiums war das koordinierte Versorgungssystem für Patienten mit Herzinsuffizienz (KONS) - ein Regierungsprogramm, dessen Pilotprojekt für August 2018 geplant ist. Das Programm zeichnet sich durch einen multispezialistischen Ansatz zur Behandlung von Herzinsuffizienz aus - und laut Dr. Dorota Sobczyk vom Krakauer Fachkrankenhaus Johannes Paul II. - kann zu einer besseren Zusammenarbeit zwischen Kardiologen und Allgemeinärzten beitragen. Dr. Roman Topór-Mądry, Präsident der Agentur für Bewertung und Tarife von Gesundheitstechnologien, war ebenfalls der Ansicht, dass die Behandlung von Herzinsuffizienz hauptsächlich auf der Ebene der primären Gesundheitsversorgung durchgeführt werden sollte, während das polnische System der Versorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz hauptsächlich auf dem Krankenhausnetzwerk basiert.
- Wir müssen das Paradigma von Krankenhaus zu häuslicher Pflege ändern, und dies sollte der wichtigste Effekt unseres Handelns sein. Ein Patient mit Herzinsuffizienz muss wie ein Patient mit akutem Koronarsyndrom behandelt werden! - argumentierte Professor Grzegorz Opolski, Leiter des 1. Lehrstuhls und der Klinik für Kardiologie des unabhängigen öffentlichen zentralen klinischen Krankenhauses während des Symposiums, und fügte hinzu: - Herzinsuffizienz sollte eine der Prioritäten der Gesundheitspolitik in Polen sein. Zunächst müssen medizinische Einrichtungen ausgestattet, ein System zur Erfassung zuverlässiger Daten über durchgeführte medizinische Verfahren geschaffen und sowohl die Finanzierung der Behandlung von Herzinsuffizienz als auch das soziale Bewusstsein für diese Krankheit erhöht werden.
Das Hauptziel des KONS-Programms ist die Verringerung der Auswirkungen von Herzinsuffizienz, betonte Professor Jadwiga Nessler, Leiter der Abteilung für Koronarerkrankungen und Herzinsuffizienz am Institut für Kardiologie der Jagiellonen-Universität. Die Früherkennung der Krankheit und die Verlangsamung ihrer Entwicklung führen zu einer Verbesserung der Länge und Lebensqualität der Patienten. Daher sind frühkindliche Aufklärung und die Prävention von Herzinsuffizienz und Begleiterkrankungen wie Diabetes und Fettleibigkeit von großer Bedeutung. In dieser Hinsicht gibt es viel zu tun, argumentierte Dr. Natalia Rogińska von der Abteilung für Kardiologie des Memorial Institute des Kindergesundheitszentrums. 1/3 der Schüler nehmen nicht an Sportkursen an Schulen teil - das Ergebnis sind 20 Prozent. Kinder kämpfen mit Übergewicht und Fettleibigkeit, 80 Prozent. hat eine abnormale Körperhaltung und 18% von ihnen leiden unter hohem Blutdruck. Darüber hinaus gibt es eine schlechte Ernährung, die reich an Salz, Zucker und Transfetten ist. Dies ist eine einfache Möglichkeit, den Stoffwechsel und die krankhafte Fettleibigkeit zu verändern, und in Zukunft - zur Entwicklung von Herzkrankheiten - warnte Dr. Daniel Śliż von der Medizinischen Universität Warschau. Professor Dariusz Dudek, Vorsitzender des Rates des Instituts für Kardiologie des Collegium Medicum der Jagiellonen-Universität, fügte hinzu, dass Kinder im Rahmen der Prävention auf familiäre Hypercholesterinämie getestet werden sollten.
- Ein wichtiges Element der umfassenden Versorgung von Patienten mit Herzinsuffizienz, einschließlich Patienten nach Herzinfarkt, ist die moderne, spezialisierte Herz-Telerehabilitation. Die Telemedizin ermöglicht laut Professor Ryszard Piotrowicz einen besseren Zugang zur Rehabilitation und gleicht diesbezügliche Missverhältnisse zwischen einzelnen Regionen Polens aus.Es gibt kein Entkommen aus der Telemedizin. Frühe umfassende Herzrehabilitation ist ein Spiel für ein effizientes Herz, das heißt ein Spiel für alles - argumentierte prof. Ryszard Piotrowicz, Leiter der Abteilung für Herzrehabilitation und nicht-invasive Elektrokardiologie, Institut für Kardiologie.
Derzeit wird in Polen ein einzigartiges Forschungsprojekt auf europäischer Ebene durchgeführt, das vom Nationalen Zentrum für Forschung und Entwicklung, das sich ausschließlich der Telerehabilitation des Herzens widmet, unter dem Titel TELEREH-HF kofinanziert wird. Das während des Symposiums vorgestellte Projekt geht von der Entwicklung eines Modellverfahrens für die hybride Rehabilitation von Patienten mit Herzinsuffizienz unter Verwendung moderner Technologien und organisatorischer Lösungen aus und ist ein hervorragendes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Kardiologiezentren aus ganz Polen. Das Forschungskonsortium besteht aus dem Institut für Kardiologie in Warschau, der Medizinischen Universität Warschau, der Medizinischen Universität Łódź, der Medizinischen Universität Danzig und dem Schlesischen Zentrum für Herzkrankheiten.
- Ziel des TELEREH-HF-Projekts ist die Implementierung neuer Technologien zur Überwachung, Übertragung, Erfassung, Analyse und Verwaltung von Daten, um ein Hybridmodell der umfassenden Telerehabilitation von Patienten mit Herzinsuffizienz zu Hause zu implementieren - erklärte Dr. Ewa Piotrowicz, Leiterin des Telecardiology Center des Institute of Cardiology, Projektleiterin.