Ein peritonsillärer Abszess zeigt sehr starke Schmerzen, normalerweise auf einer Seite des Gesichts, die ins Ohr ausstrahlen und von Trismus begleitet werden. Im Falle eines Abszesses müssen Sie sofort in die HNO-Notaufnahme gehen, da ein unbehandelter peritonsillärer Abszess zu einer lebensbedrohlichen Meningitis oder Enzephalitis führen kann.
Peritonsillärer Abszess ist die häufigste Komplikation der Streptokokken-Angina pectoris, obwohl sie auch im Verlauf einer akuten Mandelentzündung auftreten kann, die durch andere Bakterien (z. B. Bakterien aus der Staphylokokkenfamilie) verursacht wird. Fusobacterium, Bakterioide). Es kommt auch vor, dass der peritonsilläre Abszess ohne sichtbare Symptome einer früheren Infektion auftritt und sich dann normalerweise die in diesem Bereich befindlichen Speicheldrüsen ausbreiten. Die Risikofaktoren sind Zahnfleisch- und Parodontitis, Zigarettenrauchen und chronische Mandelentzündung.
Peritonsillärer Abszess: Symptome
Die Symptome eines peritonsillären Abszesses sind den Symptomen einer Angina sehr ähnlich - das erste Symptom ist eine Verschlechterung der Halsschmerzen. Ein Geschwür ist charakteristisch für einen Abszess, der in den meisten Fällen leicht auf der flusenden und geröteten Schleimhaut im Bereich der Mandeln zu sehen ist. Zusätzlich verursacht ein peritonsillärer Abszess die folgenden Symptome:
- zunehmende Halsschmerzen (normalerweise einseitig - bilaterale Abszesse sind sehr selten)
- Rötung des Rachens infolge einer Hyperämie der Schleimhäute
- asymmetrische Schwellung von Hals und Uvula
- Schluckstörungen (Dysphagie)
- Fieber
- Ohrenschmerzen (Otalgie)
- Kopfschmerzen
- geschwollene Drüsen im Nacken (meist einseitig)
- Trismus
- Speichelfluss
- Mundgeruch (Mundgeruch)
- Halsrede
- sich gebrochen und müde fühlen
Peritonsillärer Abszess - Diagnose
In einer klinischen Untersuchung wird ein peritonsillärer Abszess diagnostiziert. Um das Antibiotikum richtig auszuwählen, kann eine Punktion durchgeführt und das Sekret für die Kultur gesammelt werden. In besonderen Fällen können auch Computertomographie und Ultraschall des Halses durchgeführt werden.
Peritonsillärer Abszess: Behandlung
Der peritonsilläre Abszess befindet sich normalerweise zwischen der Mandelkapsel und der Muskelfaszie an der Seite des Pharynx, sodass er leicht punktiert und eingeschnitten werden kann. Es kommt jedoch vor, wenn die Position des peritonsillären Abszesses seine freie Inzision oder Punktion verhindert und die Gaumenmandeln entfernt werden müssen (Tonsillektomie).
Nachdem der peritonsilläre Abszess verheilt ist, muss die Mandel entfernt werden (Tonsillektomie).
Der chirurgische Eingriff mit Punktion, Inzision und Drainage des Abszesses wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, obwohl der Arzt im Falle eines Kindes beschließen kann, ihn unter kurzer Vollnarkose durchzuführen. Nach der Anästhesie sticht der Arzt die verdächtige Stelle mit einer Nadel ein. Wenn sich eitriger Inhalt in der Spritze befindet, bedeutet dies, dass der Abszess korrekt lokalisiert wurde. Das gesammelte Material kann zur Herstellung einer Kultur verwendet werden, wodurch bestimmt werden kann, welcher Mikroorganismus für die Abszessbildung verantwortlich ist.
Der nächste Schritt besteht darin, den Abszess mit einem Skalpell einzuschneiden - seien Sie darauf vorbereitet, dass der Eiter ziemlich schnell im Hals austritt, was unangenehm ist, aber das Gefühl der sofortigen Erleichterung, das an diesem Punkt auftritt, macht dies mehr als wett. Der Patient muss in den nächsten Tagen einen Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass das Schnittloch nicht zu eng wird - normalerweise erweitert der Arzt es unter Narkose leicht.
Nachdem der Abszess eingeschnitten wurde, ist eine Antibiotikatherapie erforderlich. Der Arzt kann, insbesondere wenn der Patient Schluckbeschwerden hat, die Verabreichung von Antibiotika (Penicillin) in Form einer Injektion anordnen (insbesondere bei Schluckbeschwerden), bei oralen Antibiotika üblicherweise Amoxicillin mit Clavulonsäure oder Clindamycin.
Peritonsillärer Abszess: Komplikationen
Komplikationen eines peritonsillären Abszesses sind heutzutage sehr selten, aber möglicherweise äußerst gefährlich. Wir schließen unter ihnen ein:
- Verstopfung der Atemwege
- Atembeschwerden
- bakterielle Infektionen des Hals-, Kiefer- und Brustgewebes (z. B. Endokarditis)
- Lungenentzündung
- Sepsis
Wie kann man Schmerzen lindern und die Wundheilung nach einer Abszesspunktion und -inzision beschleunigen?
- Trink keinen Alkohol
- nicht rauchen
- Wenden Sie kalte Kompressen auf den Hals an
- Essen Sie kein scharfes oder scharfes oder hartes Essen
- Mit Kamillen- und Salbei-Aufgüssen gurgeln
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