Die Einführung von Referenzzentren und eines einheitlichen Behandlungssystems für bariatrische Patienten, d. H. Menschen vor und nach der chirurgischen Behandlung von Fettleibigkeit, sowie das National Register of Bariatric Operations werden von Gesundheitsexperten der Lazarski-Universität vorgeschlagen. Ein Pilotprojekt zur Implementierung eines solchen Systems soll in Polen durchgeführt werden.
Im Jahr 2014 waren mehr als 2,1 Milliarden Menschen oder fast 30% der Weltbevölkerung übergewichtig oder hatten bereits Fettleibigkeit, darunter 5% starben an Fettleibigkeit oder deren Komplikationen. Wenn die Zahl der Fälle in diesem Tempo zunimmt, wird bis 2030 fast die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung der Welt übergewichtig oder fettleibig sein.
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Diese dramatischen Prognosen gelten auch für Polen. Laut der jüngsten Aktualisierung des von der Economist Intelligence Unit (EIU) entwickelten World Food Safety Index leidet bereits jeder vierte Pole (genau: 25,2 Prozent der Bevölkerung) an Fettleibigkeit.
Die Adipositas-Krankheit wird daher für uns zu einem großen gesundheitlichen und sozialen Problem. Nach den Prognosen des Nationalen Gesundheitsfonds werden wir im Jahr 2025 0,3 bis 1 Mrd. PLN für die Behandlung von Krankheiten ausgeben, bei denen es sich um Komplikationen bei Fettleibigkeit handelt (einschließlich Typ-2-Diabetes, arterieller Hypertonie, Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege, Schlafapnoe und hormonelle Störungen). mehr als im Jahr 2017, und die Zahl der an Fettleibigkeit leidenden Erwachsenen wird auf 11,4 Millionen steigen - darunter 26% der erwachsenen Frauen und 30% der erwachsenen Männer.
Die wachsende Zahl übergewichtiger und fettleibiger Menschen belastet die Gesundheitssysteme und die Gesellschaft zunehmend finanziell. Übermäßiges Körpergewicht verursacht für die Patienten selbst nicht nur gesundheitliche Probleme, sondern auch Diskriminierung und Stigmatisierung und damit sozialen Rückzug. Neben übermäßigen Gesundheitsausgaben verursacht Fettleibigkeit soziale und wirtschaftliche Kosten aufgrund von Produktivitätsverlusten (Fehlzeiten), geringerer Produktivität bei der Arbeit (Präsentismus), Sterblichkeit und dauerhafter Behinderung.
Krankheit zu schwer für das System
Die Universität Łazarski führt seit mehreren Jahren Forschungsprojekte durch, die auf die Suche nach optimalen Lösungen im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens in Polen abzielen. Nach der Analyse des wachsenden Problems der Fettleibigkeit erstellten Spezialisten des Instituts für Gesundheitsmanagement dieser Universität einen Sonderbericht mit dem Titel "Ein Modell für eine umfassende und koordinierte Versorgung eines übergewichtigen Patienten in Polen, der aufgrund krankhafter Fettleibigkeit operativ behandelt wird. KOS-BAR". Dieses Dokument wurde während einer Debatte unter Beteiligung des Direktors des Nationalen Gesundheitsfonds, Andrzej Jacyna, und von Vertretern der Agentur für Bewertung und Tarifierung von Gesundheitstechnologien, des Gesundheitsministeriums, der mazovischen Abteilung des Nationalen Gesundheitsfonds, Experten für Chirurgie und bariatrische Chirurgie sowie Patientenorganisationen für Menschen mit Adipositas vorgestellt. Die Debatte fand am 30. Mai 2019 im Hauptquartier der Universität statt.
Dem vorgenannten Bericht zufolge beliefen sich die indirekten Kosten für Produktivitätsverluste fettleibiger Patienten, die nach der Humankapitalmethode (BIP pro Erwerbstätige) geschätzt wurden, im Jahr 2015 auf 77,55 Mio. PLN und im Jahr 2016 auf 85,14 Mio. PLN. Die Dynamik der Veränderungen gegenüber dem Vorjahr betrug 110%. Im Jahr 2015 beliefen sich die Aufwendungen der Sozialversicherungsanstalt (ZUS) für Leistungen im Zusammenhang mit Arbeitsunfähigkeit auf 33.855,7 Mio. PLN, einschließlich Aufwendungen für Leistungen bei Fettleibigkeit (E66) in Höhe von 24.207.100 Mio. PLN.
Im Vergleich zu 2014 stellen wir einen Anstieg der Ausgaben für Adipositas-Leistungen um 4,6% fest. Bei den Krankheitsaufwendungen war ein hoher Anstieg von 26,9% zu verzeichnen. Fettleibigkeit ist eine Krankheit, bei der sowohl Männer als auch Frauen vorübergehend arbeitsunfähig sind. Im Jahr 2016 war dies der Grund für die Ausstellung von ärztlichen Attesten in Höhe von 5,4 Tausend. Fälle für insgesamt 102,8 Tausend. Tage der Abwesenheit von Krankheit. Im Vergleich zu 2015 stieg die Anzahl der im Zusammenhang mit Fettleibigkeit ausgestellten ärztlichen Atteste um 15,2%.
Wie können extrem fettleibige Patienten wieder zum Leben erweckt werden?
Konservative Behandlung von Fettleibigkeit im letzten Stadium - Fettleibigkeit dritten Grades, die sogenannte krankhafte Fettleibigkeit - es ist unwirksam und hat keine dauerhaften, langfristigen Auswirkungen. Bei vielen Patienten steigt das Körpergewicht nach Versuchen einer konservativen Behandlung erneut an und überschreitet häufig den Ausgangswert, was zu einer weiteren Krankheitsentwicklung und neuen, schwerwiegenden Komplikationen führt.
Krankenhäuser, die bariatrische Operationen (chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit) durchführen, schätzen, dass in Polen etwa 700.000 Menschen an Fettleibigkeit dritten Grades leiden. Und nach internationalen Studien ist die bariatrische Chirurgie die effektivste und dauerhafteste Behandlung für Fettleibigkeit 3. Grades.
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Chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit: Arten der bariatrischen Chirurgie- Derzeit sind nach wissenschaftlichen Erkenntnissen bariatrische Verfahren die einzige Methode zur Behandlung krankhafter Fettleibigkeit mit nachgewiesener Wirksamkeit. Eine Operation ist nicht mehr nur eine Behandlung von Übergewicht. Die metabolischen Auswirkungen des Verfahrens sind viel wichtiger, da sie zur Lösung von Komplikationen bei Fettleibigkeit führen. Dies wird durch zahlreiche Studien bestätigt. Es ist erwiesen, dass die chirurgische Behandlung fettleibiger Patienten ihr Leben verlängert und gleichzeitig ihre Qualität erheblich verbessert - sagt Prof. dr hab. med. Andrzej Budzyński, Collegium Medicum der Jagiellonen-Universität.
Systemische chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit
Vom Nationalen Gesundheitsfonds erstattete bariatrische Operationen werden von ca. 30 öffentlichen Krankenhäusern in Polen durchgeführt. Die Kosten für bariatrische Operationen, die dem NHF im Jahr 2018 entstanden sind, beliefen sich auf 43,5 Mio. PLN, was einer Steigerung des Wertes der Dienstleistungen gegenüber dem Vorjahr um fast 7 Mio. PLN entspricht. Der Service umfasste 3.781 Patienten, 510 mehr als 2017.
Fachkräfte für Adipositasbehandlung, bariatrische Chirurgie und Gesundheitswesen betonen, dass eine multidisziplinäre Betreuung bariatrischer Patienten erforderlich ist, um die besten Ergebnisse bei der Behandlung von krankhafter Adipositas zu erzielen und die Kosten zu optimieren. Experten sind sich einig, dass es notwendig ist, einheitliche Versorgungsstandards für Patienten einzuführen, die aufgrund krankhafter Fettleibigkeit chirurgisch behandelt werden. Diese Standards sind in erster Linie:
- Qualifizierung und Vorbereitung des Patienten auf die bariatrische Chirurgie durch ein multidisziplinäres Team von Spezialisten, das Folgendes umfassen sollte: Internist, Chirurg, Anästhesist, Ernährungsberater, Psychologe / Psychiater, Physiotherapeut, Krankenschwester oder Sozialarbeiter;
- Aufsicht über die Arbeit der oben genannten Das Team und die gesamte Behandlung sollten von einem Arzt durchgeführt werden, der Erfahrung in der Behandlung und Pflege von Patienten mit Adipositas dritten Grades hat - vorzugsweise einem Chirurgen
- bariatrische Operationen sollten in Krankenhäusern mit Erfahrung in der bariatrischen und metabolischen Chirurgie durchgeführt werden, die sowohl über ausgebildete Fachkräfte als auch über geeignete medizinische und Rehabilitationsgeräte usw. verfügen. angepasst an die Bedürfnisse von Menschen mit krankhafter Fettleibigkeit;
- bariatrische Patienten sollten vor und nach einer bariatrischen Operation in diesen Zentren eine spezielle Betreuung erhalten.
- Zentren, die an der Anwendung von Programmen für die bariatrische Chirurgie und der Rolle eines Kompetenzzentrums interessiert sind, sollten viele der Bedingungen erfüllen, die für eine optimale Durchführung der bariatrischen Chirurgie erforderlich sind. Es sind ausreichend erhebliche finanzielle Ausgaben und organisatorische Aktivitäten erforderlich, um die zunehmend höheren Qualitätsparameter im Zusammenhang mit dem Einsatz neuer medizinischer Technologien zu erfüllen. Die Mindestanzahl an bariatrischen Eingriffen in dem betreffenden Zentrum sollte mindestens 150 Operationen pro Jahr betragen - sagt Prof. dr hab. n. med. Krzysztof Paśnik, Präsident der Gesellschaft der polnischen Chirurgen.
Ich brauche eine Registrierung der bariatrischen Operationen
- Nach dem Konzept der Value Base Healthcare spielt die Integration der Versorgung in die führende Rolle von Referenzzentren eine besondere Rolle bei der Verbesserung der Gesundheitsergebnisse. Das Unterscheidungsmerkmal des wertebasierten Modells ist die ständige Überwachung und Messung der Auswirkungen, weshalb die Erstellung eines nationalen Registers für bariatrische Operationen erforderlich ist, argumentiert Dr. Małgorzata Gałązka-Sobotka, Direktorin des Instituts für Gesundheitsmanagement an der Lazarski-Universität.
Das Nationale Register für bariatrische Operationen soll von einem Chirurgiezentrum mit langjähriger Erfahrung in der bariatrischen Chirurgie und der Durchführung von Gesundheitsprogrammen unter Verwendung eines IKT-Systems und Erfahrung in Bezug auf die bereits funktionierenden Register im Bereich der Chirurgie geführt werden. Die optimale Aufbewahrungsdauer für das Register beträgt mindestens 5 Jahre.
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Derzeit wird daran gearbeitet, den Vorschlag für ein umfassendes Pflegesystem für bariatrische Patienten zu ergänzen.
- Unserer Meinung nach fehlt es immer noch an einem so wichtigen Element wie postbariatrischen plastischen Operationen, die notwendig sind, damit Patienten mit großen Hautüberhängen nach der Gewichtsreduktion wieder in den Alltag zurückkehren können: persönlich, beruflich und sozial - sagt Magdalena Gajda, Social Ombudsman for Rights Adipositas Menschen, Präsident der OD-WAGA Foundation. - Wir müssen auch einen Weg finden, wie die Referenzzentren für die Behandlung von chirurgischer Adipositas zur Ausbildung derjenigen Ärzte beitragen können, zu denen wir, bariatrische Patienten, nach Operationen mit anderen Krankheiten kommen, z. B. Hausärzte, Gynäkologen, Geburtshelfer, Chirurgen, die dies früher getan haben Sie müssen sich dringend einer Operation an unserem veränderten Verdauungssystem unterziehen.
Vertreter öffentlicher Institutionen, die sich bei der Debatte an der Lazarski-Universität versammelt haben, bewerten die Umsetzung des Pilotprojekts zur koordinierten Behandlung und Betreuung von bariatrischen Patienten positiv. Es ist realistisch, dass der Pilot in diesem Jahr durchgeführt wird. Es wird wahrscheinlich vorerst nur eine Woiwodschaft abdecken, um die Vorteile seiner landesweiten Umsetzung zu bewerten.
WichtigPoradnikzdrowie.pl unterstützt eine sichere Behandlung und ein würdiges Leben von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden.
Dieser Artikel enthält keine Inhalte, die Menschen mit Adipositas diskriminieren oder stigmatisieren.