Die Nabelschnur ist ein zylindrischer Schlauch, der das Baby mit der Plazenta und damit mit der Mutter verbindet und es dem Baby ermöglicht, sich richtig zu entwickeln. Anomalien in der Struktur der Nabelschnur können den Nährstoff- und Sauerstofffluss stören und Missbildungen, eine Verzögerung des intrauterinen Wachstums oder eine Schädigung des Nervensystems verursachen. Wie können Sie Nabelschnurprobleme erkennen?
Probleme mit der Nabelschnur sind sowohl für die Entwicklung des Babys während der Schwangerschaft gefährlich als auch können Komplikationen bei der Geburt verursachen.
Was sind die häufigsten Nabelschnurprobleme?
Probleme mit der Nabelschnur können aus einer abnormalen Nabelschnurstruktur resultieren, wie z
- Die Nabelschnur ist zu kurz oder zu lang
- Die Nabelschnur hat zwei oder ein Gefäß anstelle eines Dreifachgefäßes
- Die Nabelschnur hat eine anhaltende rechte Nabelvene
- Es wurde eine abnormale Nabelschnurbefestigung gebildet
- Die Nabelschnur hat Pseudo-, falsche und wahre Knoten
- Es haben sich Hämatome, Zysten oder Tumoren der Nabelschnur gebildet
- Die Nabelschnur ist ungedreht oder rechtshändig
- es hat sich ein Nabelbruch gebildet
Probleme mit der Nabelschnur können auch durch das Verdrehen der Nabelschnur um den Fötus oder durch die Nabelschnur oder den Prolaps verursacht werden.
Die Nabelschnur ist zu kurz oder zu lang
Eine zu kurze Nabelschnur verursacht nicht nur Unbehagen beim Baby, da sie sich nicht frei bewegen kann, sondern sie belastet auch bei jeder Bewegung zu viel und behindert den Blutfluss. In extremen Fällen, wenn sich das Baby bewegt, kann es an der Plazenta ziehen, was seine frühe Ablösung begünstigt und die Schwangerschaft gefährdet.
Wenn eine Nabelschnur zu lang ist, kann sie sich verheddern oder knotig werden. Manchmal wickelt es sich mehrmals um das Baby und manchmal um den Hals und den Griff gleichzeitig. Während das Baby versucht, es zu entwirren, zieht es sich immer mehr zusammen und schränkt die Sauerstoffversorgung ein. Das Verdrehen der Nabelschnur kann die Arbeit erschweren, aber Ärzte können damit umgehen. Laut Statistik wird jedes fünfte Kind mit einer Nabelschnur um den Hals geboren.
Abnormale Struktur der Nabelschnur
Nabelschnur mit zwei Gefäßen - Dies ist eine Situation, in der die Nabelschnur nur zwei statt drei Gefäße enthält: eine Vene und eine Arterie. Die Nabelschnur mit zwei Gefäßen funktioniert normalerweise einwandfrei, aber manchmal kann eine eingeschränkte Durchblutung die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen - Herzfehler verursachen, seltener das Harnsystem.
Nabelschnur mit einem Gefäß - Dies ist eine Situation, in der die Nabelschnur nur ein großes Gefäß anstelle von drei enthält. Dieser Defekt tritt häufig zusammen mit Herz-, Nieren- oder Nervensystemdefekten sowie Chromosomenanomalien auf. Intrauterine Wachstumsbeschränkungen (IUGR) sind ebenfalls häufiger.
Befestigen Sie die membranöse Nabelschnur
Die Befestigung der Nabelschnur ist eine seltene, aber sehr schwerwiegende Pathologie der Struktur der Nabelschnur. Die Nabelschnurgefäße verzweigen sich direkt vor der Plazenta, verbinden sich mit den fetalen Membranen und dringen durch diese in die Plazenta ein. Aufgrund der membranösen Anhaftung kann der Fötus bluten und sterben, sobald die fetale Blase reißt. Wenn sich die Gefäße, die frei in den Membranen des Fötus verlaufen, nahe der inneren Öffnung des Gebärmutterhalses befinden, können sie vom vorderen Teil des Fötus gedrückt werden, was zu Hypoxie führt.
Leitung der Nabelschnur
Nabelschnur - Die Nabelschnur befindet sich neben oder vor dem fetalen Teil mit der konservierten (d. H. Nicht gerissenen) fetalen Blase. Die Führung der Nabelschnur führt normalerweise zu ihrem Vorfall. Um einen Nabelschnurprolaps zu vermeiden, wird die schwangere Frau so positioniert, dass sich die Nabelschnur zurückziehen kann. Typischerweise ist dies entweder eine hohe Beckenposition oder eine Knie-Ellbogen-Position. Da die Nabelschnur zu Hypoxie führen kann, sollte die Frau auf der der Nabelschnur gegenüberliegenden Seite liegen.
Vorfall der Nabelschnur
Kabelschlaufen
Nabelschnurprobleme: Symptome
Probleme mit der Nabelschnur führen normalerweise zu einer Störung des Sauerstoffflusses zwischen Mutter und Kind. Wenn der Fötus weniger Sauerstoff bekommt, beginnt er sich normalerweise schnell zu bewegen, was das erste Anzeichen dafür ist, dass etwas nicht stimmt. Jedes andere Verhalten des Kindes als zuvor sollte Sie jedoch dazu veranlassen, sofort zum Frauenarzt zu gehen, ohne auf den festgelegten Termin zu warten.
Nabelschnurprobleme: Management
Regelmäßige Besuche beim Gynäkologen und die Einhaltung von Ultraschallterminen ermöglichen es Ihnen, die Nabelschnur und die Entwicklung des Kindes zu überwachen. Dank der Forschung können Unregelmäßigkeiten frühzeitig erkannt und rechtzeitig behoben werden. Bei Komplikationen kann der Arzt eine häufigere Überwachung des Blutflusses durch die Nabelschnur und die Arbeit des fetalen Herzens mithilfe von Ultraschall mit einem speziellen Doppler- und Kardiotokographiegerät (CTG) empfehlen. Bei Bedarf kann beschlossen werden, die Schwangerschaft durch einen Kaiserschnitt abzubrechen. Es ist wichtig, dass Mutter lernt, die Bewegungen des Babys selbst zu beobachten.
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