Die Fortschritte, die bei der Behandlung dermatologischer Erkrankungen erzielt wurden, auf welche Behandlung Patienten warten und wie der Zugang zu moderner Behandlung für polnische Patienten am Welttag der Psoriasis aussieht, sagt Dr. n. med. Irena Walecka, Leiterin der Dermatologieklinik des Zentralen Klinischen Krankenhauses des Ministeriums für Inneres und Verwaltung in Warschau.
Bei welcher Behandlung sind die Hauterkrankungen in letzter Zeit besonders fortgeschritten?
In der gesamten Dermatologie wurden praktisch neue Behandlungs- und Diagnosemethoden entwickelt. Für viele Krankheiten, einschließlich Psoriasis, atopische Entzündung, bullöse Krankheiten, chronische Urtikaria, haben wir jetzt neue, sehr wirksame biologische Therapien. Es gibt auch neue Therapien für Melanome, die die Prognose von Patienten radikal verändert haben, insbesondere von Patienten mit fortgeschritteneren Formen. Auch auf dem Gebiet der Autoimmunerkrankungen wurden große Fortschritte erzielt.
Lesen Sie auch: Hautkrankheiten (Dermatosen) - Typen HAUT - Struktur und Funktionen der Haut
In der Vergangenheit waren diese Krankheiten im Grunde genommen ein Satz, da neben der Haut auch innere Organe beteiligt waren. Bei dermatologischen Erkrankungen sterben Patienten nicht an Hautläsionen, sondern an mit diesen Läsionen einhergehenden Organkomplikationen. Psoriasis selbst ist keine schwerwiegende Krankheit, aber die damit einhergehenden Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems, Stoffwechselstörungen, Diabetes und Bluthochdruck sind.
Was sind die Vorteile für Patienten, die innovative Therapien anwenden - z. B. bei Psoriasis?
Psoriasis ist eine systemische entzündliche Erkrankung, bei der neben der Haut auch andere Organe beteiligt sind. Durch die Anwendung innovativer Therapien wie biologischer Behandlungen beeinflussen wir alle Elemente des Entzündungsprozesses. Dank der Einführung einer biologischen Behandlung wird die Mortalität reduziert und es treten weniger oder weniger Organkomplikationen in ihrer Entwicklung auf. Der große Vorteil dieser Behandlung ist die Möglichkeit für einen Patienten mit Psoriasis, sowohl in der Familie als auch in der beruflichen Dimension normal in der Gesellschaft zu funktionieren. Denken Sie daran, dass die meisten Patienten Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren sind. Ein gut behandelter Patient kann normal zur Arbeit gehen, nimmt sich keine Zeit für die Arbeit, muss die Arbeit nicht verlassen, damit seine Verwandten sich um ihn kümmern können. Denn wenn jemand an Psoriasis leidet, wird leider die ganze Familie krank mit ihm.
Empfohlener Artikel:
Psoriasis: Ursachen, Symptome, BehandlungEin weiterer positiver Aspekt einer ordnungsgemäßen Behandlung ist, dass der Patient natürlich immer noch von einem Dermatologen betreut wird und Besuche, aber dies sind geplante Besuche, was bedeutet, dass der Patient keine Warteschlangen erzeugt, nicht mehrmals im Jahr im Krankenhaus bleibt, seltener oder überhaupt nicht Er benutzt nicht die Hilfe eines Kardiologen, Lungenarztes, Hepatologen, Psychiaters und einiger anderer Spezialisten. Wenn man die Gewinne und Verluste aus der biologischen Behandlung und die sozioökonomischen Kosten realistisch betrachtet, scheinen sie im Verhältnis zu den Kosten für die Behandlung und die Abwesenheit von schlecht behandelten Patienten bei Krankheit unverhältnismäßig niedrig zu sein.
Haben polnische Patienten Zugang zu modernen Medikamenten?
In nordwesteuropäischen Ländern wie England, Belgien, den Niederlanden und Schweden haben Patienten Zugang zu 8 Substanzen, die zur Behandlung von Psoriasis verwendet werden. In Polen haben wir derzeit 4 erstattete Medikamente, die nach dem 11.01.2008 mit der Aufnahme in die Programme auf 6 Substanzen umgestellt werden zwei neue Moleküle. Die Schwierigkeit beim Zugang zu modernen biologischen Arzneimitteln in Polen besteht darin, dass der Patient bestimmte, sehr restriktive Kriterien erfüllen muss, um an dem Programm teilzunehmen und eine solche Behandlung zu erhalten. Wir unterscheiden uns von den meisten europäischen Ländern in der Höhe des PASI-Index (Psoriasis-Schwereindex und Beteiligung der Hautoberfläche), der in Polen mit den meisten biologischen Arzneimitteln zur Behandlung von Plaque-Psoriasis über 18 liegen muss, und in den meisten europäischen Ländern darf der Patient nur einen PASI von mehr als 10 oder mehr haben es wird überhaupt nicht berücksichtigt. PASI 18 weist bereits auf sehr fortgeschrittene Psoriasis-Läsionen hin, normalerweise mit all ihren systemischen Manifestationen. Darüber hinaus ist das Arzneimittelprogramm in Polen leider zeitlich auf 24, 48 oder 96 Monate begrenzt, was nicht mit der SmPC (Zusammenfassung der Produkteigenschaften) dieser Arzneimittel vereinbar ist. Dies ist das größte Problem und Drama für diese Menschen, denn wenn der Patient dank der Therapie besser wird und normal funktioniert Leider müssen wir die Behandlung beenden, da die Zeit, in der er das Programm verwenden kann, knapp wird. Psoriasis ist eine lebenslange Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann. Leider tritt die Krankheit in der Regel nach einiger Zeit - mehrere oder mehrere Monate - erneut auf. In der Welt entscheidet der behandelnde Arzt, wann und zu welchem Zeitpunkt die Therapie abgebrochen werden soll, und dies wird nicht durch die administrativen Anforderungen des Programms vorgegeben. Die Behandlung sollte nicht abgebrochen werden, da der Patient beim Absetzen eine Arzneimittelresistenz entwickelt, was bedeutet, dass jede nachfolgende Behandlung weniger wirksam ist.
Können Sie uns etwas über einen Patienten erzählen, dessen Leben sich dank moderner Medikamente verändert hat?
Es gibt einen Patienten, den ich getroffen habe, als er ungefähr 30 Jahre alt war. Er begann an Psoriasis zu leiden, bevor er die High School abschloss - er war ein vielversprechender Fußballspieler, er spielte für den Verein und er hatte seine Zukunft damit verbunden. Damit oder mit Journalismus. Er hatte Pläne und Träume, aber als seine Hautveränderungen auftraten und bei ihm Psoriasis diagnostiziert wurde, brach seine Welt gerade zusammen - zuerst wollten seine Teamkollegen sich nicht mit ihm in der gemeinsamen Umkleidekabine umziehen, dann schlug der Trainer vor, dass er das Spiel wahrscheinlich aufgeben sollte. Von seinen Kollegen, einschließlich seiner damaligen Freundin, abgelehnt, verließ er das Haus immer weniger und begann bald mit Depressionen zu kämpfen. Infolgedessen bestand er sein Abitur nicht (was er später tat), er ging nicht zu seinem Traumstudium an der AWF, was die Depression noch schlimmer machte. Es gab auch Probleme mit Alkohol und Stimulanzien. Als er zu mir kam, war er ein resignierter, trauriger und unglücklicher junger Mann. Er hatte einen sehr hohen PASI-Wert und kämpfte ständig mit Selbstmordgedanken. Es gelang mir, ihn zu überreden, zuerst zur allgemeinen Therapie und dann zur biologischen Therapie zu gehen, von der er noch nie zuvor gewusst hatte. Dank dieser Therapie verschwanden praktisch alle Hautläsionen und es drehte sein Leben radikal um - er schrieb sich in seine Traumstudien ein, ging zum Journalismus, fand eine Freundin, begann sich ein Leben zu machen. Manchmal, wenn ich an ihn denke, kann ich nicht glauben, dass er derselbe Mann ist, der vor zwei Jahren zu mir gekommen ist und gesagt hat, dass er eigentlich nichts will und es am besten wäre, wenn er sterben würde. Daher glaube ich, dass die biologische Therapie die Patienten wieder zum Leben erweckt.
Empfohlener Artikel:
Depression: Ursachen, Symptome, Typen und Behandlung. Machen Sie den Test und sehen Sie, ob ...Auf welche neuen Medikamente warten polnische Patienten?
Polnische Patienten warten auf Medikamente, die weltweit obligatorisch eingesetzt werden. Zunächst Interleukin-17-Hemmer, die meines Wissens ab dem 01.11.2008 in Arzneimittelprogrammen enthalten sind. Sie warten auch auf einen Interleukin-23-Hemmer, der in polnischen Drogenprogrammen noch nicht verfügbar ist. Diese Medikamente sollen eine Art Sicherheitsventil für Patienten darstellen, die mit den derzeit im Programm verfügbaren biologischen Medikamenten keine therapeutischen Wirkungen erzielt haben, und auch für diejenigen, die das Ansprechen auf die Behandlung verloren haben.