Perinatale Hypoxie (perinatale Hypoxie) ist ein Begriff, der verwendet wird, um Symptome zu beschreiben, die aus einer unzureichenden Sauerstoffverteilung in der ersten und / oder zweiten Phase der Wehen resultieren. Perinatale Hypoxie, eine der häufigsten Todesursachen in der Perinatalperiode, ist ein ernstes Neugeborenenproblem. Was sind die Ursachen und Folgen einer perinatalen Hypoxie?
Perinatale Hypoxie oder perinatale Hypoxie ist eine Folge von zwei Sachverhalten. Einerseits ist es die Wirkung von unzureichendem Sauerstoff im Blut, der dem aktuellen Bedarf nicht entspricht. Der Begriff dafür ist Hypoxämie. Es kommt vor, dass die Sauerstoffkonzentration, d.h. Die Belastbarkeit ist gut, aber es gibt Probleme mit der Verteilung auf alle Gewebe. Dies wird wiederum medizinisch als Ischämie bezeichnet.
Hervorzuheben ist, dass Organe eine unterschiedliche Toleranz gegenüber Hypoxie aufweisen. Das empfindlichste Gehirn ist der Fötus. Daher führt jede Hypoxie-Episode zu einer Funktionsweise des Nervensystems. Natürlich ist wie bei Erwachsenen die Zeit, in der das fetale Gewebe ohne ausreichende Sauerstoffversorgung bleibt, äußerst wichtig. Es wird angenommen, dass 3 Minuten am kritischsten sind. Nach dieser Zeit treten häufig irreversible Veränderungen auf, die zu Epilepsie, Hör- / Sehstörungen und Zerebralparese führen können.
Unter Berücksichtigung des Hypoxiemechanismus entstehen freie Sauerstoffradikale, die sich zerstörerisch auf die Zellen des Nervensystems auswirken.
Risikofaktoren für perinatale Hypoxie
Um frühzeitig angemessene Maßnahmen ergreifen zu können, müssen die Risikofaktoren einer perinatalen Hypoxie bekannt sein, die die Auswahl einer Gruppe von Patienten ermöglichen, die besonders behandelt werden sollten. Die Ätiologie der Hypoxie kann auf Erkrankungen der Mutter oder des Fötus zurückzuführen sein oder mit der Perinatalperiode zusammenhängen. Auf der Seite der Mutter sind die Krankheiten, die die Wahrscheinlichkeit dieser Pathologie erhöhen ,:
- Hypertonie
- Herzkreislauferkrankung
- Diabetes während der Schwangerschaft
- Drogen- / Alkoholabhängigkeit
Seitens des Fötus:
- fetale Schwellung
- intrauterine Infektion
- fetale Anämie
Faktoren, die direkt mit der Entbindung korrelieren, sind: verlängerte Wehen, chirurgische Entbindung, z. B. Pinzettenabgabe, Mehrlingsschwangerschaft. Pathologien in der Plazenta spielen eine wichtige Rolle bei der Ätiopathogenese der perinatalen Hypoxie: Fibrose in der Plazenta, Unterentwicklung oder vorzeitige Ablösung der Plazenta. Der Fall der Nabelschnur oder das Umwickeln der Nabelschnur um den Hals, insbesondere mehrere, ist eine weitere Ursache für eine falsche Sauerstoffversorgung des Gewebes.
Lesen Sie auch: Postpartale Infektion: Ursachen, Symptome, Behandlung Fetale Makrosomie (intrauterine Hypertrophie des Fetus): Ursachen der IUGR, d. H. Einschränkung des intrauterinen WachstumsSymptome einer perinatalen Hypoxie
Das Hauptsymptom einer falschen Sauerstoffversorgung des Gewebes sind alle Arten von Störungen der Funktion des Nervensystems. Das Ausmaß der Abnormalität korreliert mit der Zeit der verringerten Sauerstoffverteilung. Darüber hinaus gibt es andere Symptome wie Atemwegserkrankungen, Nierenversagen, nekrotisierende Enterokolitis oder gestörte Stoffwechselprozesse, deren Hauptquelle die Leber ist. Es ist schwierig, eine eindeutige Antwort auf die optimale Diagnosezeit hypoxischer Patienten zu geben. Einige Neugeborene entwickeln Symptome unmittelbar nach der Entbindung, andere erst später während des Screenings. Ein Beispiel für solche Untersuchungen ist der transiente Ultraschall.
Diagnose einer perinatalen Hypoxie
Die Diagnose einer perinatalen Hypoxie wird anhand des Apgar-Scores für Neugeborene gestellt. Die maximale Punktzahl in der oben genannten auf der Skala ist 10. Punkte werden an drei Punkten vergeben: unmittelbar nach der Lieferung, in der 5. Minute und 10. Eine schwere Hypoxie wird durch 3 Punkte angezeigt. Außerdem ist, wie oben betont wurde, die Zeit des unzureichenden Sauerstoffdrucks äußerst wichtig.Manchmal treten die Symptome einer perinatalen Hypoxie erst im Alter von einigen Monaten auf. Es kann dann durch abnormale, von der Norm abweichende psychomotorische Entwicklung diagnostiziert werden.
Perinatale Hypoxie korreliert auch mit einem abnormalen Nabelschnurblut-pH-Test. Ein Ergebnis unter 7, d. H. Azidose, zeigt eine unzureichende Verteilung von Sauerstoff auf das Körpergewebe an. Andere Indikatoren sind: erhöhte Kreatininspiegel, Lebertransaminasen, niedrige Thrombozytenwerte und erhöhte rote Blutkörperchen.
Prophylaxe der perinatalen Hypoxie
Auf dem Gebiet der Neonatologie sind große Fortschritte zu verzeichnen. Dies gilt auch für die Pflege eines Neugeborenen mit perinataler Hypoxie. Das effektivste Verfahren ist Unterkühlung, d. H. Betrieb bei niedriger Temperatur. Auf dem Kopf des Kindes werden spezielle Kappen angebracht, die die Gehirntemperatur um etwa 2 bis 2,5 Grad Celsius senken sollen. Dadurch kann die Produktion von freien Radikalen reduziert werden, die das zerstörerischste Element sind, das das Nervengewebe zerstört. Abgesehen von dieser Therapieform ist Folgendes perfekt: die Verwendung von Erythropoetin (EPO) - einem hämatopoetischen Hormon, das eine schützende Wirkung auf das Gehirn hat. Die Prävention der perinatalen Hypoxie hängt wirklich von der Auswahl der Patienten aus der Hochrisikogruppe ab. Auf diese Weise können Sie die Bedrohung schnell erkennen und geeignete Maßnahmen ergreifen, und vor allem die Wachsamkeit des Arztes erhöhen.