Die Stimulation des Gehirns mit elektrischen Impulsen ist seit vielen Jahren bekannt. Es wurde verwendet, um Schmerzen und Spastik, d. H. Übermäßige Muskelspannung, zu behandeln. Vor zwei Jahren wurde es zum ersten Mal in Polen von prof. Wojciech Maksymowicz.
Das Einführen von Elektroden in das Rückenmark, die ein elektrisches Feld erzeugen, das das Gehirn beeinflusst, ist eine Behandlungsmethode, die von Wissenschaftlern in Japan entwickelt wurde.
In Polen wurde es erstmals von Wissenschaftlern der Abteilung für Neurochirurgie, der Abteilung für Neurologie und Neurochirurgie, der Universität Warmia und Mazury in Olsztyn verwendet. Herzschrittmacher wurden bei 16 komatösen Patienten implantiert.
Vier nahmen Kontakt mit der Welt auf. Die Operationen konnten dank der Ewa Błaszczyk "Akogo?" - Stiftung durchgeführt werden, die die Verfahren finanzierte. Über die Zukunft dieser Behandlungsmethode und die Chancen von Menschen im Koma sprechen wir mit prof. DR. hab. n. med. Wojciech Maksymowicz, ein herausragender Neurochirurg, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie an der Abteilung für Neurologie und Neurochirurgie, Dekan der Universität Warmia und Mazury in Olsztyn.
- Anscheinend jedes Jahr in Polen 15 Tausend. Menschen fallen ins Koma. Was ist das Schicksal dieser Menschen?
Prof. Prof. dr hab. n. med. Wojciech Maksymowicz: Sie werden normalerweise im ersten Monat, bis zu 6 Wochen, auf Intensivstationen behandelt.Die Pflege dort ist gut und angemessen für die Behandlung von Gehirnveränderungen, die aus Trauma, Hypoxie oder anderen Ereignissen resultieren.
Nur sehr schwere Hirnschäden führen dazu, dass sie länger als ein paar Tage nicht berührt werden. Das Drama für die Familien dieser Menschen tritt auf, wenn der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt, keine Intensivpflege mehr benötigt und auf ...
Genau wo? Vorzugsweise zu einer spezialisierten Komabehandlungseinheit. Es gibt jedoch nur sehr wenige solcher Orte, die Behandlung ist chronisch, so dass Erwachsene nach Hause zurückkehren, was an die Bedürfnisse und die Pflege des Patienten angepasst werden muss.
Einige von ihnen gehen mit normaler Pflege in eine Pflege- und Behandlungseinrichtung, aber leider gibt es keine Möglichkeit, eine intensive Neurorehabilitation durchzuführen.
- Nach der Implantation der ersten Stimulatoren durch den Herrn und den Auswirkungen der Therapie hatten die Familien von Menschen, die im Koma blieben, große Hoffnungen. Kann diese Methode auf Personen im Koma angewendet werden?
Es ist eine chirurgische Behandlung, daher birgt es ein erhöhtes Risiko für Komplikationen, z. B. infektiös, und ist auch sehr teuer.
Aus beiden Gründen sollten sie nur bei Patienten in Betracht gezogen werden, bei denen eine Besserung nach der Stimulation wahrscheinlicher ist. In der Praxis gilt dies für nicht mehr als 10-15% der Patienten mit chronischem Mangel an Kontakt mit der Umwelt.
- Wie wird die Qualifikation der Patienten für ein solches Verfahren durchgeführt?
Es muss festgestellt werden, dass der Patient die Merkmale eines minimalen Bewusstseinszustands und nicht eines chronischen vegetativen Zustands aufweist.
- Was ist der Unterschied zwischen einem vegetativen Zustand und einem minimalen Bewusstsein?
Im vegetativen Zustand reagiert der Patient in keiner Weise auf Reize aus der Umwelt. Er hat nur Reflexreaktionen. In einem Zustand minimalen Bewusstseins kann eine sorgfältige Untersuchung unter Verwendung einer speziellen Skala zur Beurteilung der Reaktivität einige Unterschiede aufzeigen.
Zum Beispiel sind bei beiden Patienten die Augen offen, aber nur bei minimalem Bewusstsein "fixieren" die Pupillen, konzentrieren sich auf die sprechende Person und sogar die Augen richten sich auf den Sprecher.
Eine wichtige Ergänzung sind spezialisierte instrumentelle Untersuchungen, hauptsächlich funktionelle Magnetresonanztomographie, Elektroenzephalogramm und Isotopenflusstests
zerebral.
- Bitte erläutern Sie das Funktionsprinzip von Stimulatoren. Was können Sie nach dem Eingriff erwarten?
Der Stimulator wirkt elektrisch auf den oberen Teil des Rückenmarks und teilweise auf das Medulla (unterer Teil des Hirnstamms).
Bei Patienten, die sich einer Stimulation unterziehen, wird eine Erhöhung der Blutversorgung des Gehirns beobachtet, was seine Funktion unterstützen kann. Die bei einigen Patienten beobachtete Verbesserung ist auch mit einem möglichen Einfluss auf den Nervenweg verbunden, der für die Wachsamkeit verantwortlich ist
Wir freuen uns über jede Verbesserung, als ob "die Hitze blasen", um die "Flamme der Aktivität" zu bekommen.
- von der vom Thalamus verlängerten Medulla bis zur Großhirnrinde. Fast alle Patienten haben auch unterschiedliche Grade der Spastikreduktion, was es einfacher macht, gezielte Bewegungen auszuführen. Die Geräte sind für unsere Patienten sicher.
- Seit den ersten Behandlungen sind zwei Jahre vergangen. Was passiert mit Patienten?
Kontakt wurde mit 4 Patienten hergestellt. Der Rest zeigte eine mehr oder weniger gute Verbesserung der Reaktivität. Die Spastik nahm in allen Fällen teilweise ab, was die weitere Rehabilitation erleichtert.
- Viele Menschen denken, dass das Wachen das gleiche sein wird wie vor der Krankheit.
Ein längeres Koma ist immer das Ergebnis einer sehr schweren Hirnschädigung. Einige Änderungen hängen vom Ort ab, z. B. sind sie bewusst, in Kontakt, können aber nicht sprechen, da das Sprachzentrum zerstört wurde, sodass einige Änderungen oder Schäden irreversibel sind. Wir freuen uns also über jede Verbesserung, als ob wir "die Hitze blasen", um die "Flamme der Aktivität" zu erhalten.
- In Wrocław wurde der Herzschrittmacher einem Patienten mit Zwangsstörung implantiert. Diese Geräte werden auch verwendet, um die Symptome der Parkinson-Krankheit zu lindern. Sind dies die gleichen Geräte wie die, die Sie implantiert haben?
Die Geräte sind ähnlich, aber diejenigen, von denen Sie sprechen, verwenden eine tiefe Stimulation der Gehirnstrukturen. Wir verwenden es auch bei der Parkinson-Krankheit und zur Behandlung anderer Bewegungsstörungen.
Bei Patienten mit Koma, die in unserer Praxis operiert wurden, war es die Stimulation des oberen Teils des Rückenmarks mit Elektroden, die über der Dura Mater der Wirbelsäule platziert wurden.
- Ende 2016 wurde die Klinik "Wecker für Erwachsene" für Wybudzeń z Śpiączka eröffnet. Bis April 2017 haben Sie ohne die Unterstützung des Nationalen Gesundheitsfonds gearbeitet. Hat es die Qualität der Dienstleistungen beeinträchtigt?
Dies hat in keinem Fall die Qualität der Dienstleistungen beeinträchtigt. Das ganze Team war engagiert. Es war bekannt, dass der National Health Fund bald zahlen würde.
Leider ist es unsere tägliche Routine, in einem Krankenhaus ohne Zahlungsgarantie für alle erbrachten Leistungen zu arbeiten. Dies entbindet uns jedoch nicht davon, den Bedürftigen helfen zu müssen.
- Die Station hat nur 8 Betten. Entspricht es den Bedürfnissen?
Es ermöglicht uns, die Bedürfnisse von Patienten in unserer Abteilung zu erfüllen. Die Warteliste ist jedoch riesig und es werden sicherlich mehr Zentren benötigt.
Ewa Błaszczyk bemüht sich sehr intensiv darum. Ich unterstütze sie dabei, aber manchmal ist es, als würde man von Annas nach Kaiphas gehen.
Seit Jahren versuche ich auch, dem Gebäude unseres Universitätslehrkrankenhauses in Olsztyn einen Flügel hinzuzufügen. Infolgedessen konnte die Anzahl der Betten im Olsztyn Budzik verdoppelt werden. Wir warten immer noch auf die Entscheidungen des Gesundheitsministeriums. Kranke Menschen und ihre Familien warten ebenfalls.
- Die Arbeiten an neuen Anwendungen für Hirnstimulatoren dauern noch an. Welche Möglichkeiten sehen Sie für die Verwendung dieser Geräte?
Dies ist Gegenstand der Forschung auf einem sich schnell entwickelnden Gebiet der Medizin, der Neuromodulation. Ich mache das seit den frühen 1980ern.
Derzeit können wir über die Schaffung realer "Schnittstellen" elektronischer Geräte mit dem menschlichen Gehirn sprechen. Dies ist ein Thema für ein separates Gespräch.
Ich möchte nur erwähnen, dass es bereits Möglichkeiten gibt, das beschädigte Fragment des Rückenmarks zu umgehen, und durch den üblichen Willen, d. H. Die Aktivität Ihres eigenen Gehirns, Stimulation zu verwenden, um das betroffene Glied zu bewegen. Es gibt keine besonderen Entwicklungshemmnisse außer finanziellen und Robocops Image ist keine Filmfiktion mehr.
- Für den Durchschnittsmenschen hat die Beeinflussung der Funktionsweise des Gehirns Magie. Wie siehst du es?
Ich teile diese Meinung. Dies war einer der Gründe, warum ich überhaupt Neurochirurg wurde.
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