Leukozytose ist eine erhöhte Menge an weißen Blutkörperchen (Leukozyten). Die häufigste, aber nicht die einzige Ursache für diesen Zustand ist eine Infektion. Es lohnt sich herauszufinden, was Leukozyten sind, welche Funktion sie haben und welche Bedingungen bei einem Überschuss berücksichtigt werden sollten. Informieren Sie sich über die Ursachen, Symptome und Behandlungen der Leukozytose.
Inhaltsverzeichnis:
- Leukozytose: Ursachen
- Leukozytose: Normen
- Leukozytose: Behandlung
Leukozytose ist ein ziemlich weit gefasstes Konzept - dies liegt daran, dass Leukozyten (weiße Blutkörperchen) viele Fraktionen aufweisen, die auf die Bekämpfung verschiedener Krankheitserreger spezialisiert sind und für verschiedene Arten der Immunantwort verantwortlich sind.
Leukozytose sagt uns im Allgemeinen, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu hoch ist, aber es sagt uns nicht, für welche Gruppe dieser Anstieg gilt. Engere Begriffe sind jeweils die folgenden Populationen: Neutrophilie, Lymphozytose, Eosinophilie, Basophilie, Monozytose. Aufgrund des dominanten Prozentsatzes der ersten beiden sind sie am häufigsten für die Leukozytose verantwortlich.
Hören Sie, was die Ursachen, Symptome und Behandlungen für Leukozytose sind. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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WichtigLeukozyten: Normen
Die periphere Blutmorphologie informiert uns über die Menge der einzelnen Blutbestandteile: rote Blutkörperchen (als RBC gekennzeichnet) und ihre Parameter, Blutplättchen (PLT) und knapp über Leukozyten (WBC) sowie die Anzahl ihrer Fraktionen.
Die weißen Blutkörperchen umfassen:
- Neutrophile (60-70% aller Leukozyten),
- Eosinophile (2-4%),
- Basophile (0-1%),
- Lymphozyten (20-48%),
- Monozyten (4-8%).
Wir sprechen von Leukozytose, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen über die Obergrenze des Normalwerts steigt, sie variabel sind und je nach Labor variieren können, aber meistens liegt ihre Anzahl im Bereich von 4000 bis 10.000 / μl. Eine detailliertere Untersuchung ist das Blutbild mit einem Abstrich, dank dessen wir das Aussehen einzelner Blutzellen beurteilen.
Leukozytose: Ursachen
Zeigen erhöhte Leukozyten immer eine schwere Krankheit an?
Die Zunahme der Anzahl der Leukozyten sowie ihrer einzelnen Gruppen resultiert aus den Funktionen, die sie erfüllen. Dies deutet häufig auf eine Infektion (sowohl akut als auch chronisch) hin. Wir können herausfinden, um welchen Erreger es sich handelt, indem wir überprüfen, welche Leukozytengruppe im Überschuss vorhanden ist.
Eine weitere Ursache für eine besonders hohe Leukozytose (über 30.000) kann eine blutproliferative Erkrankung sein - Leukämie oder Lymphom.
Weniger häufig wird dieser Zustand während der Schwangerschaft bei übergewichtigen Menschen nach Anfällen, Operationen und Traumata beobachtet.
Andere schwerwiegende Krankheiten können auch eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen verursachen, z. B. bösartige Tumoren, chronisch entzündliche Erkrankungen.
Sehr häufige Ursachen für die Zunahme der weißen Blutkörperchen sind völlig trivial und werden durch unsachgemäße Vorbereitung auf den Test verursacht - intensive körperliche Anstrengung, Essen, hoher emotionaler Stress oder Rauchen vor der Blutentnahme.
Die Ursache für den Anstieg der Leukozyten nach dem Training ist sehr interessant, da einige der Blutzellen zum sogenannten Wandpool gehören. Sie stehen bereit an der Wand der Blutgefäße, so dass sie beim Sammeln von Blut nicht in den Schlauch gesaugt werden. Während des Trainings führt jedoch eine schnellere Durchblutung dazu, dass sich einige von ihnen ablösen, was ihre Menge künstlich erhöht. Daher sollten Sie am Tag vor dem Test nicht und am Tag des Tests noch weniger kräftig trainieren.
Ebenso sollte man nicht rauchen, und die letzte Mahlzeit wird am besten gegen 18.00 Uhr am Tag vor der Blutentnahme gegessen.
Falsche Ergebnisse der Anzahl der Leukozyten werden in der Regel durch erneute Bestimmung überprüft, wodurch Laborfehler aufgrund falscher Vorbereitung auf den Test oder falscher Bestimmungen beseitigt werden können.
Eine versehentlich entdeckte Leukozytose veranlasst Sie am häufigsten, nach einer Infektion zu suchen, die hauptsächlich bakteriell ist.
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Leukozytose: Typen
Leukozytose ist ein sehr allgemeines Konzept, das nur ein allgemeines Bild des Patienten vermittelt. Viel mehr sagt uns, welcher Anteil im Überschuss liegt.
Neutrophilie kann auf bakterielle Infektionen, Verletzungen (z. B. Verbrennungen, Blutungen), die Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Glukokortikosteroide) hinweisen, aber auch auf anhaltende Leukämie zurückzuführen sein. Lymphozytose tritt hauptsächlich bei Viruserkrankungen auf, seltener bei Myelom, Leukämie oder Tuberkulose.
Basophilie, Eosinophilie und Monozytose werden nur in Ausnahmefällen beobachtet. Sie treten unter folgenden Bedingungen auf: proliferative Erkrankungen, allergische Erkrankungen und bakterielle Infektionen.
Es sei daran erinnert, dass ein einzelnes falsches Ergebnis normalerweise kein Grund zur Sorge ist, insbesondere wenn die Parameteränderung gering ist.
Eine solche Bestimmung wird am häufigsten mit einem anschließenden Test überprüft, um Laborfehler zu beseitigen. Wenn sich das Ergebnis wiederholt, ist häufig eine detailliertere Diagnose erforderlich.
Das periphere Blutbild ist eine Hilfsuntersuchung, und die Diagnose der Krankheit wird durch das gesamte Krankheitsbild bestimmt, hauptsächlich durch klinische Symptome. Die Diagnose einer Leukämie oder eines Lymphoms kann niemals anhand eines Blutbildes gestellt werden!
Leukozytose: Behandlung
Es gibt keine einheitliche Standardbehandlung für die Behandlung eines Überschusses an weißen Blutkörperchen. Zunächst muss festgestellt werden, ob der Anstieg auf einen pathologischen Zustand im Körper oder auf eine falsche Markierung zurückzuführen ist.
Basierend auf den Symptomen und den Ergebnissen anderer Tests kann die wahrscheinlichste Diagnose gestellt und eine der Grunderkrankung entsprechende Behandlung durchgeführt werden.
Wenn das gesamte Krankheitsbild auf eine bakterielle Infektion hinweist, ist die häufigste Behandlung die Antibiotikatherapie. Bei Viruserkrankungen haben wir selten die Möglichkeit, diese Mikroorganismen zu behandeln, es können jedoch sogenannte unspezifische Methoden angewendet werden.
Bei Verdacht auf sehr schwerwiegende Erkrankungen - Lymphom oder Leukämie - ist eine sehr gründliche Diagnose erforderlich, häufig einschließlich Knochenmarkbiopsie. Die Behandlung dieser Erkrankungen erfolgt durch Chemotherapie und Strahlentherapie.
Unabhängig von der Ursache der Krankheit werden nachfolgende Morphologietests und die Beobachtung von Veränderungen in der Anzahl ihrer Populationen verwendet, um das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.
Leukozyten schützen unseren Körper vor Infektionen. Jeder von ihnen ist für die Bekämpfung einer anderen Art von Krankheitserreger verantwortlich. Die Zunahme der Leukozytenzahl wird als Leukozytose bezeichnet. Sowohl physiologische Prozesse als auch verschiedene Pathologien, meistens Infektionen, können dazu führen.
Es sei daran erinnert, dass geringfügige Abweichungen von der Norm in Bezug auf die Anzahl der weißen Blutkörperchen normalerweise nicht gefährlich sind. Jedes Blutbildergebnis sollte jedoch mit einem Arzt konsultiert werden.
WichtigWas sind Leukozyten?
Weiße Blutkörperchen sind für die Immunität unseres Körpers verantwortlich, die meisten von ihnen werden im Knochenmark gebildet. Abhängig von der mikroskopischen Struktur wurden sie in zwei Hauptgruppen unterteilt: Granulozyten und Agranulozyten.
Die erste umfasst Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Sie enthalten Granulate mit verschiedenen Enzymen, dank denen sie ihre Arbeit erledigen können.
Neutrophile sind für die Abwehr von Mikroben verantwortlich - sie wandern in Richtung Entzündungsherd, Bakterienvermehrungsstellen und Nekrose. Sie erfüllen diese Funktionen aufgrund der Fähigkeit zur Diaperese (Durchgang durch die Gefäßwand), Chemotaxis (Anziehen bestimmter Substanzen), Degranulation (Freisetzung von Granulat) und Phagozytose (Absorption von Krankheitserregern).
Eosinophile sind für den Kampf gegen Parasiten und für einige allergische Reaktionen verantwortlich.
Basophile hingegen sind an Überempfindlichkeits- und Anaphylaxiereaktionen beteiligt.
Agranulozyten sind hauptsächlich Lymphozyten und eine viel kleinere Gruppe von Monozyten. Die ersten treten nicht nur im Knochenmark auf, sondern auch in den Lymphknoten, im Thymus und in der Milz. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Virusinfektionen durch Aktivierung des Immunsystems und Produktion von Antikörpern, einschließlich der sogenannten Gedächtniszellen, zu bekämpfen.
Die letzte Gruppe - Monozyten - reguliert Immunantworten und hat auch die Fähigkeit, Krankheitserreger zu phagozytieren.
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