Immunkomplexe (oder zirkulierende Immunkomplexe - KKIs) bilden sich jedes Mal, wenn bestimmte Antikörper mit Fremdmolekülen im Körper in Kontakt kommen. Eine effizient funktionierende Leber und Milz sollte die Immunkomplexe kontinuierlich entfernen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. In einigen Situationen kann ein Überschuss an Immunkomplexen das Immunsystem aktivieren, was zu Entzündungen und Gewebeschäden führt.
Immunkomplexe (oder Antigen-Antikörper-Komplexe) sind physiologische Strukturen, die im Körper entstehen, wenn Immunproteine (Antikörper) mit einem Fremdmolekül (Antigen) kombiniert werden.
Das Antigen können Viren, Bakterien, Speisereste, Pollen und sogar körpereigene Proteine (sogenannte Autoantigene) sein.
Die physiologische Rolle von Immunkomplexen besteht darin, das Antigen für das Immunsystem sichtbar zu machen, damit es sicher aus dem Körper entfernt werden kann.
Inhaltsverzeichnis:
- Zirkulierende Immunkomplexe (KKIs) - Können sie Ihrer Gesundheit schaden?
- Zirkulierende Immunkomplexe (KKI) - Krankheiten
- Zirkulierende Immunkomplexe (KKI) - Diagnose
- Zirkulierende Immunkomplexe (KKI) und Lyme-Borreliose
Zirkulierende Immunkomplexe (KKIs) - Können sie Ihrer Gesundheit schaden?
Immunkomplexe können auch an einer Vielzahl von Pathologien beteiligt sein. Am häufigsten tritt dieser Zustand auf, wenn Immunkomplexe durch Makrophagen in Leber und Milz nicht effektiv eliminiert werden.
Sie können sich dann in Geweben oder Blutgefäßen ansammeln und immunologische Prozesse auslösen, die zu Entzündungen und nachfolgenden Gewebeschäden führen.
Das Komplementsystem ist das Schlüsselelement, das durch Immunkomplexe aktiviert wird. Das Komplementsystem ist eine Gruppe von Proteinen, deren Kaskadenaktivierung unter anderem in den Entzündungsprozess einzuleiten.
Eine Reihe von Faktoren beeinflussen die Ablagerung von Immunkomplexen in Geweben, wie z.
- Die Größe der Immunkomplexe; besonders mittelgroße Komplexe lagern sich leicht im Gewebe ab
- Klasse von Antikörpern und ihre Affinität zum Antigen; Antikörper in den IgG1- und IgG3-Unterklassen aktivieren das Immunsystem stark und verursachen Gewebeschäden
- Lokale Mikrozirkulation; an Stellen, an denen der Blutfluss gestört ist, können sich die Komplexe viel leichter ablagern, z. B. in den von Entzündungen betroffenen Glomeruli oder Organen
- Art des Gewebes; Nieren sind besonders anfällig für das "Einfangen" von Komplexen, da es viele Rezeptoren gibt, an die Immunkomplexe binden
- Mutationen von Genen, die Elemente des Komplementsystems codieren, die den Prozess der Entfernung von Immunkomplexen behindern
Zirkulierende Immunkomplexe (KKI) - Krankheiten
Die bekannteste Krankheit, die mit dem Vorhandensein von Immunkomplexen verbunden ist, ist der systemische Lupus erythematodes (SLE). SLE ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Komplexe aus zellulärer DNA und spezifischen Antikörpern für sie in der Haut und in inneren Organen wie den Nieren abgelagert werden.
Ein weiteres Beispiel für eine Immunkomplexerkrankung ist eine Überempfindlichkeit vom Typ III wie allergische Alveolitis (die häufigsten Formen sind die Lunge eines Landwirts oder die Lunge eines Vogelzüchters).
Es ist eine Berufskrankheit von Menschen, die täglich Kontakt mit Schimmel, Pilzen und bakteriellen Antigenen haben, z. B. in landwirtschaftlichen Betrieben oder Tierfarmen. Immunologische Komplexe in den Alveolen, die sich in der Lunge ansiedeln, verursachen lokale Entzündungen, die das umliegende Gewebe schädigen.
Überempfindlichkeit vom Typ III kann auch allergische Reaktionen auf Lebensmittel umfassen. In diesem Fall werden Immunkomplexe aus spezifischen Lebensmittel-IgG-Antikörpern und Lebensmittelantigenen gebildet, die allergische Reaktionen auf Lebensmittel hervorrufen, deren Symptome mehrere Stunden nach Kontakt mit dem Allergen auftreten.
Eine systemische Pathologie, die mit der Bildung von Immunkomplexen verbunden ist, ist die Serumkrankheit, die durch den Kontakt des Körpers mit einem fremden Antigen entsteht. Eine Serumkrankheit kann nach Verabreichung eines Tetanus-Impfstoffs, von Arzneimitteln, die monoklonale Antikörper (z. B. Rituximab) oder bestimmte Antibiotika (z. B. Penicillin) enthalten, auftreten.
Das Vorhandensein von Immunkomplexen wird auch bei einigen viralen (z. B. Hepatitis B- oder C-Virus, Epstein-Barr-Virus) und bakteriellen Infektionen (z. B. bakterielle Endokarditis) beobachtet.
Untersuchungen zeigen, dass Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein weiterer Krankheitsprozess sind, zu dem Immunkomplexe beitragen können. Komplexe Antigene sind in diesem Fall die sogenannten schlechtes LDL-Cholesterin, das die Entzündungsprozesse innerhalb der atherosklerotischen Plaque verstärkt.
Zirkulierende Immunkomplexe (KKI) - Diagnose
Histologische Untersuchungen mit fluoreszierenden oder enzymatischen Techniken zeigen direkt das Vorhandensein von Immunkomplexen in Gewebeschnitten.
Der C1q-Bindungsassay bewertet die Menge an zirkulierenden Immunkomplexen, die IgG-Antikörper enthalten, an die das Komplementprotein C1q unspezifisch bindet; Der Test wird unter Verwendung der ELISA-Methode aus venösem Blut durchgeführt. Normalwerte sind <4 μgE / ml.
Der Raji-Zelllinien-Assay bewertet die Menge an zirkulierenden Immunkomplexen, die mit dem Komplementelement C3 assoziiert sind; Der Test besteht in der Quantifizierung der Menge an Immunkomplexen im Blut des Patienten durch ELISA oder Durchflusszytometrie, die nach Inkubation in Zellkultur an Raji-Zellen binden. Normalwerte hängen von der verwendeten Methode ab und liegen normalerweise bei <15-25 μgE / ml.
Das Testen auf das Vorhandensein von Immunkomplexen im Körper ist kein häufig verwendeter Test. Dies ist auf die mangelnde Standardisierung der verwendeten Methoden und die restriktiven Bedingungen für das Sammeln des Materials zurückzuführen.
Zirkulierende Immunkomplexe (KKI) und Lyme-Borreliose
Der Nachweis von Immunkomplexen hat bei der Diagnose der Lyme-Borreliose Anwendung gefunden. Der Überschuss an Immunkomplexen, die aus Borrelia burgdorferi-Antigenen und ihren spezifischen Antikörpern bestehen, kann es unmöglich machen, sie mit serologischen Methoden nachzuweisen.
Dieses Problem tritt hauptsächlich bei sehr intensiven Infektionen auf, wenn eine große Anzahl von Immunkomplexen gebildet wird.
Wenn der Patient Symptome einer Lyme-Borreliose hat und die Ergebnisse serologischer Tests negativ sind, kann der Patient durch chemischen Abbau von Immunkomplexen getestet werden.
Dieses Verfahren zielt darauf ab, Antikörper aus den Komplexen freizusetzen und erst dann ihre Serumkonzentration zu messen. Diese Methode wird jedoch aufgrund der fehlenden Standardisierung in Laboratorien nicht routinemäßig angewendet.
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