Vaginale Mykose ist in der Schwangerschaft recht häufig, da Hormone den vaginalen pH-Wert von sauer auf alkalisch ändern. Dies schwächt die Schutzbarriere der Fortpflanzungsorgane und schafft eine Umgebung, in der die Pilze gedeihen. Die ersten Symptome einer Vaginalmykose während der Schwangerschaft sind weißlicher, klumpiger Vaginalausfluss und Juckreiz der Vulva.
Die vaginale Mykose in der Schwangerschaft (andere Namen sind: Soor oder Pilzvaginose) ist hauptsächlich auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen - das Risiko ihres Auftretens steigt mit der Antibiotikatherapie sowie auf Schäden oder Reizungen des Vaginalgewebes, Diabetes, die Verwendung bestimmter Medikamente und unsachgemäß durchgeführte Hygienemaßnahmen.
Hören Sie von vaginaler Mykose in der Schwangerschaft. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der HTML5-Videos unterstützt
Vaginale Mykose in der Schwangerschaft - Symptome
Ein Signal für eine durch Hefe verursachte vaginale Mykose (meistens) Candida albicans), es ist in erster Linie anhaltendes Brennen und Jucken der Vagina und Schamlippen. Diese Beschwerden werden von einem dichten Vaginalausfluss in verschiedenen Weißtönen begleitet - von milchig bis gelblich. Der vaginale Ausfluss ist dick, oft klumpig und käsig - er ähnelt geronnener Milch oder Hüttenkäse. Sein Geruch ist - im Gegensatz zu bakterieller Kontamination - kaum wahrnehmbar; manchmal kann man einen süßen Hefegeruch riechen. Normalerweise geht der vaginale Ausfluss mit einem Gefühl der vaginalen Trockenheit einher. Die Schamlippen können rot und geschwollen sein.
Sie müssen die vaginale Mykose loswerden. Nicht nur, weil es unangenehme Beschwerden verursacht. Jedes Ungleichgewicht, eine falsche Mikroflora schwächt die Schutzbarriere der Vagina und andere Mikroorganismen können sich schnell entwickeln, insbesondere Bakterien, die sehr gefährlich sein können. Daher sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der eine Diagnose stellt (Mykose kann mit anderen Erkrankungen der Gliedmaßen verwechselt werden) und eine geeignete Behandlung empfehlen. Wenn Sie einige Tage auf Ihren Termin warten müssen, können Sie eine rezeptfreie Salbe (z. B. Clotrimazol) kaufen - dies lindert das Brennen ein wenig. Beginnen Sie außerdem mit der Einnahme eines gynäkologischen Probiotikums (z. B. Lacibios Femina, Provag), das die normale vaginale Mikroflora wieder aufbaut und den sauren pH-Wert wiederherstellt.
Mach es unbedingtUm das Risiko einer vaginalen Mykose zu verringern:
- Verwenden Sie Antibiotika nur als letzten Ausweg
- Tragen Sie Baumwollhöschen, vermeiden Sie künstliche Unterwäsche und Strumpfhosen, da Feuchtigkeit das Wachstum von Hefen fördert
- gründlich waschen, mit Seife oder Flüssigkeit mit einem natürlichen pH-Wert
- Spülen Sie die Vagina nicht
- Tragen Sie nur Slipeinlagen, wenn dies erforderlich ist
Vaginale Mykose - Behandlung
Der Arzt wird nach Ihren Symptomen fragen und eine gynäkologische Untersuchung durchführen. Er wird auch eine Probe mit einem Wattebausch entnehmen (Vaginalausfluss abwischen). Der Tupfer wird an ein Labor geschickt, wo untersucht wird, ob es sich um eine Pilzinfektion handelt und wenn ja, um welche Pilzart es sich handelt. Der Arzt kann den pH-Wert auch in der Vagina messen, indem er einen kleinen Papierstreifen (Lackmuspapier genannt) hineinlegt, was einige Sekunden dauert. Die vaginale Mykose betrifft normalerweise sowohl die Vagina als auch die Schleimhaut um die Vaginalöffnung und die Harnröhre. Daher besteht die Behandlung der Vaginalmykose häufig aus einer kombinierten Therapie mit Vaginalkügelchen und einer fungiziden Creme, die auf die Haut um die Vaginalöffnung aufgetragen wird. Die Dauer der Behandlung und die Häufigkeit der Schmierung hängen von der Zubereitung ab. Zur Behandlung der Vaginalmykose werden üblicherweise Präparate verwendet, die die Fungizide enthalten: Clotrimazol, Econazol oder Miconazol. Wenn die lokale Behandlung nicht funktioniert, kann sie durch die Behandlung mit oralen Tabletten ergänzt werden.
Im Gegensatz zu dem, was in der Vergangenheit gesagt wurde, muss sich Ihr Partner keiner Behandlung unterziehen, es sei denn, er ist infiziert. Das Risiko einer Übertragung der Mykose von der Vagina auf den Penis ist minimal (weniger als 5%). Eine Infektion bei einem Mann äußert sich in Rötung, Brennen, Juckreiz und Pusteln an Vorhaut und Penis. Der Verkehr während der Behandlung ist nicht verboten, obwohl wahrscheinlich nicht viele Frauen dies möchten. Die Verwendung eines Kondoms schützt Ihren Partner vor Mykose. Wenn Sie es nicht verwenden, sollte der Mann seinen Penis nach sexuellem Kontakt waschen. Selbst wenn ein Partner unbehandelt bleibt, kann er nicht zu seinem Partner zurückfallen.
Wichtig
Damit die vaginale Mykose nicht zurückkommt
Mykose ist manchmal schwer zu heilen, nicht nur bei schwangeren Frauen, daher muss die Therapie erfolgreich sein - unbehandelte Krankheiten treten immer wieder auf. Wenn Sie vier- oder mehrmals im Jahr eine vaginale Mykose hatten, spricht man von einer wiederkehrenden Mykose. In solchen Fällen kann eine Langzeitbehandlung (normalerweise 6 Monate) erforderlich sein, bei der die Behandlung mit oralen Tabletten mit einer Behandlung mit Creme und Vaginalzäpfchen (oder Kügelchen) kombiniert wird.
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